was sind Tiermenschen hier im Forenspiel?
sind sie das was sie im "normalen" Warhammer sind?
nämlich Geschöpfe des Chaos die einsame Höfe überfallen, die Bewohner töten/fressen/ihren dunklen Göttern opfern
oder irgendwelche Wilden die im Grunde nur in Ruhe gelassen werden wollen?
[...]
Zumindest die, mit denen ihr es hier zu tun habt gehören definitiv in die erste Kategorie.
[...]
warum sollten wir nen Tiermenschen am Leben lassen/irgendein Versprechen geben/halten?
dass sind auch Dinge wir mal klären sollten
Der Handel dürfte bei weitem die schnellste Möglichkeit sein an die Information zu kommen. Das wäre ein Grund sich auf den Handel einzulassen. (So etwa die Logik: "Wir lassen einen Laufen, aber wenn er uns erzählt, dass 5 über den Mörderpass kommen, dann hat sich das schon gelohnt.")
Wenn die SC ihm einen Eid geben, ihn für die Information laufen zu lassen, wieso sollten sie sich daran halten?
- Weil ein Eid bindend ist?
Ich denke, dass für den durchschnittlichen Imperialen Bürger ein Eid noch mehr Bedeutung hat als für den Durchschnittsdeutschen 2011. Und für Zwerge trifft das denke ich noch mehr zu.
Sicher wenn es mal raus kommt, dass man gegenüber einem Tiermenschen einen Eid gebrochen hat, dann wird man dafür wohl gesellschaftlich nicht sanktioniert aber man muss sich wohl die Frage gefallen lassen wieso man überhaupt einem Tiermenschen ohne Zwang einen Eid geleistet hat.
Und sollte es bei Zwergen der Stamm mitbekommen, dass man auf ihn einen Eid geleistet und gebrochen hat, den man von Anfang an zu brechen gedacht hat und noch dazu ohne Zwang dann kann man sich denke ich gleich nen modisch schicken Iro machen und nach dem nächsten Troll Ausschau halten.
(Es ist ja hier nicht der Fall, dass man einem Menschen einen Eid leistet und nachher fest stellt, dass er ein Chaoskultist war. So dass man nachher sagen kann "Mitbürger mir gefällt es auch nicht, aber ich habe einen Eid geleistet als ich dachte er wäre Vertrauenswürdig, der Eid hat mich nun mal leider gebunden!")
Als Handlungsrichtlinien mal die gängigen imperialen Varianten.
- Methode gutmenschlicher Sigmarpriester/normaler Bürger: Erschießen bevor es seine faulen Lügen sprechen kann. (Ist sicher Sinnvoll bevor es irgend einen Unschuldigen beschuldigt und mit ins Verderben reist.)
- Methode Inquisitor: So lange Foltern bis es mindestens N Personen nach Wahl des Inquisitors eines Verbrechens nach Wahl des Inquisitors beschuldigt hat.
- Methode abgebrühter Veteran in Zeitnot, der Glaubt die Info dringen zu brauchen: Versprechen geben (aber keinen Eid) und das dann halt brechen. Mit List einen Eid vortäuschen ohne wirklich einen zu geben. Sollte das nicht tun muss man halt ohne die Info auskommen.