Autor Thema: Müssen Elfen und Zwerge sein?  (Gelesen 14993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #50 am: 22.09.2010 | 16:34 »
Ja, Zwerge, die sich nicht wie Zwerge verhaöten, das wär mal was Neues.

Ein

  • Gast
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #51 am: 22.09.2010 | 16:35 »
Wir hatten das Stichwort "There are no dwarves" in dieser Challenge, aber das wurde nicht angegangen. Ich denke, der Archetyp ist einfach zu stark bei den Rollenspielern verankert. Wie man ja zB auch am Erfolg von Die Zwerge sieht.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #52 am: 22.09.2010 | 16:36 »
Die können saufen und Steine schmeißen. Klingt irgendwie irisch *duck*  ~;D

Stimmt, und ich bin kein Ire, keine Angst :D. Passt schon mit saufen und Steinen.

Aber Hobbits im Kampf war mehr wie die Französische Armee wenn wir schon bei den Klischees sind :P.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #53 am: 22.09.2010 | 16:37 »
Die können saufen und Steine schmeißen.
Saufen? Ich dachte, die fressen hauptsächlich. ;)
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #54 am: 22.09.2010 | 16:38 »
halb-zwerge?

heissen die nicht Mul und kommen auf Athas/DarkSun vor?
sind kraftpakete bester marnier und haben keine haare!

da zwerge meist als rechtschaffende gesellschaft genutzt
werden ist wohl der halb-zwerg untergegangen...

Halb-Halblinge?
die heißen midgets oder?

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #55 am: 22.09.2010 | 16:42 »
@Vermi
Da bin ich doch froh, das Monte Cook (bei Arcana Unearthed) diese Angst nicht hatte.
Er nahm D&D, zerlegte es in seine Einzelteile, schmiss die klobigen und unpraktischen Teile raus (Gesinnungen, Standardrassen, Standardklassen, GÖTTER,...); und ersetzte sie entweder durch Tuning-Bauteile oder funktionierende Prototypen (verändertes, flexibles Magiesystem,...) .

Wir spielen das Ganze schon etwas mehr als ein Jahr, und bis jetzt vermisst keiner Zwerge, Elfen oder Götter / Priester. In meinen Augen eines der schönen Beispiele wie es auch ohne geht :)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #56 am: 22.09.2010 | 16:47 »
Hmm, AE ersetzt aber auch nur gängige Klischees durch andere Klischees. Insofern ist das für mich genausowenig ein No-Elves-Setting wie Talislanta. Elfen gibt es dort auch - sie haben nur eine andere Farbe und sehen etwas anders aus.

(Um nicht missverstanden zu werden, ich finde das Setting von AE cool und bespiele es jetzt mit der laufenden Kampagne schon gut 3 Jahre...)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #57 am: 22.09.2010 | 16:48 »
Halblinge gelten doch als "Landbevölkerung", die gemütlich und eher ländlich ohne die Hektik lebt, gerne was isst und feiert, wenig Kampfeslust hegt, auch es mal nicht so genau mit Eigentumssituationen nimmt und gut herumschleichen kann.
Genau das waren typische Klischees zur Zeiten Tolkien gegenüber den Walisern "Welsh...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #58 am: 22.09.2010 | 16:48 »
Ja, Zwerge, die sich nicht wie Zwerge verhaöten, das wär mal was Neues.
Siehe Athas...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #59 am: 22.09.2010 | 16:52 »
Halblinge gelten doch als "Landbevölkerung", die gemütlich und eher ländlich ohne die Hektik lebt, gerne was isst und feiert, wenig Kampfeslust hegt, auch es mal nicht so genau mit Eigentumssituationen nimmt und gut herumschleichen kann.
Genau das waren typische Klischees zur Zeiten Tolkien gegenüber den Walisern "Welsh...

Würde dazu passen, dass sie nicht aufm Union Jack vertreten sind, und auch als letzte Guards dazukamen.....
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #60 am: 22.09.2010 | 17:18 »
Ich finde ja das Lich besser klingt.
Bei Corpus kommt mir immer so Corpus delicti im Geiste.
Außerdem Lich = Leiche
Corpus = Körper

Da finde ich die Aussagekraft des Wortes Lich um einiges besser.

@Teylen
Elfen sind schwachbrüstige (und damit meine ich nicht die Oberweite auf dem Buchcover) arrogante Versager. Wenn sie ach so viel toller als Menschen sind, wieso regieren dann nicht sie die Welt? Klarer Fall von Versager.
Außerdem müssen weibliche Elfen ziemliche Schlampen sein, wie erklärt sich sonst die extreme Zahl an Halbelfen.
Oder (was ja meine Theorie ist) Menschen sind einfach viel Toller als Elfen, deswegen fahren die Elfinnen auch so auf "Mankind" ab.

------

So und damit kommen wir jetzt auch mal zum Thema.
In vielen RPGs ist es ja so, dass Elfen schöner, schlauer, schneller, geschickter, und sowieso besser als Menschen sind (höchstens bei Stärke oder Konstitution ziehen sie mal den Kürzeren).
Dazu sind sie noch resistent gegen Alter, Krankheiten, Gifte, Schlaf(zauber) und wenn man es gut mit ihnen meinte haben sie auch noch einen höheren Magiewiderstand.
Wenn der Autor einen notorischen Minderwertigkeitskomplex ob der Zugehörigkeit zur menschlichen Art hat, so können Elfen auch noch Zaubern.

Sie sehen im dunkeln, haben die Vorteile von Augen wie Adler (ohne die Nachteile die dies mit sich bringen müsste) und ihre Bogenschützen verfehlen auch ein Auge auf der anderen Seite des Globus nicht.
Da sie Jahrhunderte lang trainieren sind ihre Schwertkämpfer Menschen sowieso total über und können im Alleingang ganze Regimenter ausradieren.
(Bei diesen beiden Punkten klaffen dann Fluff und Crunch enorm auseinander, um das zu Kitten kommen dann abstruse Erklärungskonstrukte (WHFRPG hust*).)

Da tauchen dann immer so die Fragen auf, wieso eigentlich Menschen den Laden (Name der Welt einsetzen) schmeißen und nicht Elfen.
Ich mein ja Halllooooooo wie kann man mit solchen Startbedingungen die Sache nur so grandios versauen?
Da werden dann irgend welche "kulturellen Überzeugungen" ins Feld geführt, weil alleine eine ewige Generationenzeit zieht bei den Vorteilen ja auch nicht mehr. Ja dass so etwas sein kann sieht man ja Super bei den Chinesen, deren Kaiser gemeint hat "Wir sind der Keks" und eine Flotte die Columbus neidisch gemacht hätte hat vernichten lassen. Aber wenn so was im Xten Setting kommt ist das irgendwie schal.

Solche Elfen braucht ein RPG mMn absolut überhaupt nicht. Auf verkappte Superheldenkomplexe kann ich im RPG gut verzichten.


Mit Vampiren ... oh Entschuldigung jetzt schreibt man das ja mit y.
Also mit Vampyren verhält sich das genau so. Auf Vampyre die einfach nur Menschen mit besseren Werten sind kann ich genau so gut verzichten.
Vampire sind u.U. ne tolle Sache, aber Vampyre nicht.


*Wobei man dem WHFRPG ja zu gute halten muss, dass dieser Mist im Tabletop verbockt ist und die Macher des RPG hier nicht plötzlich den offiziellen Hintergrund brechen konnten.

--------------

Also für mich haben Zwerginnen keinen Bart. Hinzu kommt: sind bei Zwergen perverse Sexualstraftäter so völlig unvorstellbar? Wo Halborks herkommen, darüber besteht ja in der Regel auch kein Zweifel.
Außerdem, Haare hin oder her, wo bleibt eure romantische Ader? Ist wahre Liebe zwischen Menschen und Zwergen so abwegig? Ist doch schließlich Fantasy, wo so ziemlich alles möglich sein sollte.

Im klassischen RPG sind Orks böse und Elfen gut.
Ich glaube es ist klar, dass bei einem solchen Weltbild wahre Liebe immer mit schönen Frauen zu tun hat.
Wenn ein Mensch nach diesem Weltbild eine Zwergin vögelt, dann ist das nicht wahre liebe sondern etwas das ganz schnell auf den Richtblock gehört.
Das gleiche wie mit Halborks, wieso können denn Halborks nichts was mit wahrer liebe zu tun haben?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #61 am: 22.09.2010 | 17:18 »
Hier wird alles klar (nach Wikipedia):

Innerhalb der Werke Tolkiens haben die Hobbits vor allem die Funktion, den Leser in die Geschichten einzuführen. Sie sind ein eigentlich nicht passender Anachronismus in einer viel älteren, heroischen und mythisch-mittelalterlichen Welt. So rauchen die Hobbits Pfeifen, leben unspektakulär in ihrem Auenland und bleiben zunächst ungestört von den großen Problemen ihrer Zeit. Bilbo, der Protagonist des Romans Der kleine Hobbit, ist zu Anfang ähnlich verwirrt wie der Leser, als er das Auenland verlässt und diese abenteuerliche Welt betritt. Die Hobbits repräsentieren also den modernen und häuslichen Leser, der sich mit ihnen identifizieren kann und mit ihnen gemeinsam die Welt Tolkiens kennenlernt.

So ähnelt die Gesellschaft der Hobbits in vielem dem viktorianischen oder edwardianischen England. Die sozialen Rollen sind klar verteilt: Die Familie Beutlin ist wohlhabend und angesehen, andere Familien wie die Gamdschies hingegen haben einen niedrigeren sozialen Status. Es gibt weder Hochindustrien noch Autos, die die Landschaft zerstören. Schon das englische Wort für das Auenland, das spezifisch englische The Shire, weist auf Tolkiens Intention hin. Er assoziierte Shire vor allem mit unberührten Landschaften wie der des ihm vertrauten Warwickshire. „Aber freilich“, meinte Tolkien, „[…] beruht das ‚Shire‘ auf dem ländlichen England und auf keinem anderen Land in der Welt“. So wehrte er sich auch vehement, als die englischen Namen der Hobbits und ihrer Orte übersetzt werden sollten.

Fazit: Wir sind Hobbit!
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #62 am: 22.09.2010 | 17:29 »
Das gleiche wie mit Halborks, wieso können denn Halborks nichts was mit wahrer liebe zu tun haben?

Hätte ich auch nichts gegen einzuwenden und ist in bestimmten Settings sicher auch schon vorgekommen. In diesem Zusammenhang widerspricht es aber meiner Vorstellung eines High- oder Epic Fantasy Orks nach tolkienesker Manier. Das sind notorische Mörder, Menschenfresser und Vergewaltiger, die man am besten ganz schnell unschädlich macht.
Allerdings, schon bei DSA, wo die Orks einen kulturellen Hintergrund mongolisch/hunnischer Manier verpasst bekommen haben, funktioniert dieser unreflektierte Tötungsreflex des HdR nicht mehr ganz so einfach. Und eigentlich ist das ja auch gut so.
« Letzte Änderung: 22.09.2010 | 19:15 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #63 am: 22.09.2010 | 17:31 »
@Teylen
Elfen sind schwachbrüstige (und damit meine ich nicht die Oberweite auf dem Buchcover) arrogante Versager. Wenn sie ach so viel toller als Menschen sind, wieso regieren dann nicht sie die Welt? Klarer Fall von Versager.
Außerdem müssen weibliche Elfen ziemliche Schlampen sein, wie erklärt sich sonst die extreme Zahl an Halbelfen.
Oder (was ja meine Theorie ist) Menschen sind einfach viel Toller als Elfen, deswegen fahren die Elfinnen auch so auf "Mankind" ab.

Kennt jemand die netten Abenteuer von Black Mage, red mage etc. die Helden werden als Pixel dargestellt., hab den Namen vergessen :S. Da gabs nen netten Kommentar dazu.

Wenn ihr schon seit so vielen Jahren da seid, wieso habt ihr dann immer noch Bögen mit Pfeilen? (relativ frei weil Gedächtnis etc. ^^)

EDIT: Oh mein Gott was für ein Satz....und ich hoffe den haben nicht allzuviele gesehen
« Letzte Änderung: 22.09.2010 | 17:48 von Voronesh »
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Ein

  • Gast
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #64 am: 22.09.2010 | 17:44 »
8-bit theater

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #65 am: 22.09.2010 | 17:50 »
Hätte ich auch nichts gegen einzuwenden und ist in bestimmten Settings sicher auch schon vorgekommen. In diesem Zusammenhang widerspricht es aber meiner Vorstellung eines High- oder Epic Fantasy Orks nach tolkienesker Manier. Das sind notorische Mörder und Vergewaltiger, die man am besten ganz schnell unschädlich macht.
[...]
Ja prinzipiell sind Menschen für den Vampir nur Schlachtvieh aber diese eine Frau erinnert ihn dann an seine Geliebte die er zu Lebzeiten hatte und erlöst wird er dann durch Liebe.
Sollte auch mit Ork funktionieren. Und jetzt haben die Helden ein Problem, denn sie wissen, dass der Ork auch anders kann. Können sie jetzt einfach so die Orks töten, nur weil die allermeisten so sind?

EDIT:
Paldin: "Fürchtet euch nicht holde Frau, wir haben den garstigen Ork erschlagen!"
Frau: "Ihr habt meinen Mann umgebracht!" *schluchts* "Wir sind extra in die Berge gezogen weil die Zivilisation uns nicht verstanden hätte!"
Kleiner-Halbork: "Papa?"
Paladin:  :-[
« Letzte Änderung: 22.09.2010 | 17:53 von SeelenJägerTee »

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #66 am: 22.09.2010 | 17:56 »
Gibt es in Westeros keine Zwerge? Ich dachte, ich hätte da mal so etwas gelesen.

Ist zwar schon ein paar ;) Posts her, abe rich antworte trotzdem noch:

Es gibt in Westeros keine Zwerge, allerdings kann es gut sein, dass Du den Begriff in dem Zusammenhang shcon gelesen hast. Es gitb in Westeros nämlich sehr wohl kleinwüchsige Menschen - etwa so häufig wie in unserer Welt. Der Sohn eines der wichtigsten Lords ist so ein kleinwüchsiger Mann und er wird auch im Original hin und wieder "dwarf" genannt. Eine Zwergen- Ork- oder Elfenrasse gibt es in Westeros ausdrücklich nicht.

Weitere Rassen und "Übernatürliche" in Westeros:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Want an Orange?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #67 am: 22.09.2010 | 18:05 »
Ich finde ja das Lich besser klingt.
Bei Corpus kommt mir immer so Corpus delicti im Geiste.
Daran musste ich auch denken.  ;D

@Teylen
Elfen sind schwachbrüstige (und damit meine ich nicht die Oberweite auf dem Buchcover) arrogante Versager. Wenn sie ach so viel toller als Menschen sind, wieso regieren dann nicht sie die Welt? Klarer Fall von Versager.
Außerdem müssen weibliche Elfen ziemliche Schlampen sein, wie erklärt sich sonst die extreme Zahl an Halbelfen.
Menschliche Schlampen, die es mit jedem Elfenmännchen treiben, das gerade um die Ecke kommt? Politische Hochzeit zwischen Menschen und Elfen? Elfenmänner sind supertolle Stecher, denen jede Menschenfrau sofort hinterhersteigt? Gezieltes Zuchtprogramm menschlicher Aristokraten, die Elfen supertoll finden und über ein (Halb)Elfenvolk herrschen wollen?

So und damit kommen wir jetzt auch mal zum Thema.
In vielen RPGs ist es ja so, dass Elfen schöner, schlauer, schneller, geschickter, und sowieso besser als Menschen sind (höchstens bei Stärke oder Konstitution ziehen sie mal den Kürzeren).
Dazu sind sie noch resistent gegen Alter, Krankheiten, Gifte, Schlaf(zauber) und wenn man es gut mit ihnen meinte haben sie auch noch einen höheren Magiewiderstand.
Wenn der Autor einen notorischen Minderwertigkeitskomplex ob der Zugehörigkeit zur menschlichen Art hat, so können Elfen auch noch Zaubern.

Sie sehen im dunkeln, haben die Vorteile von Augen wie Adler (ohne die Nachteile die dies mit sich bringen müsste) und ihre Bogenschützen verfehlen auch ein Auge auf der anderen Seite des Globus nicht.
Da sie Jahrhunderte lang trainieren sind ihre Schwertkämpfer Menschen sowieso total über und können im Alleingang ganze Regimenter ausradieren.
(Bei diesen beiden Punkten klaffen dann Fluff und Crunch enorm auseinander, um das zu Kitten kommen dann abstruse Erklärungskonstrukte (WHFRPG hust*).)

Da tauchen dann immer so die Fragen auf, wieso eigentlich Menschen den Laden (Name der Welt einsetzen) schmeißen und nicht Elfen.
Ich mein ja Halllooooooo wie kann man mit solchen Startbedingungen die Sache nur so grandios versauen?
Da werden dann irgend welche "kulturellen Überzeugungen" ins Feld geführt, weil alleine eine ewige Generationenzeit zieht bei den Vorteilen ja auch nicht mehr. Ja dass so etwas sein kann sieht man ja Super bei den Chinesen, deren Kaiser gemeint hat "Wir sind der Keks" und eine Flotte die Columbus neidisch gemacht hätte hat vernichten lassen. Aber wenn so was im Xten Setting kommt ist das irgendwie schal.

Solche Elfen braucht ein RPG mMn absolut überhaupt nicht. Auf verkappte Superheldenkomplexe kann ich im RPG gut verzichten.
+1  :d :d :d

Mit Vampiren ... oh Entschuldigung jetzt schreibt man das ja mit y.
Also mit Vampyren verhält sich das genau so. Auf Vampyre die einfach nur Menschen mit besseren Werten sind kann ich genau so gut verzichten.
Vampire sind u.U. ne tolle Sache, aber Vampyre nicht.
+2  :d :d :d

Im klassischen RPG sind Orks böse und Elfen gut.
Ich glaube es ist klar, dass bei einem solchen Weltbild wahre Liebe immer mit schönen Frauen zu tun hat.
Wenn ein Mensch nach diesem Weltbild eine Zwergin vögelt, dann ist das nicht wahre liebe sondern etwas das ganz schnell auf den Richtblock gehört.
Das gleiche wie mit Halborks, wieso können denn Halborks nichts was mit wahrer liebe zu tun haben?
I'd be un-orcish.

EDIT: Im übrigen beantrage ich für die nächste Challenge das Stichwort "Halbzwerg".
« Letzte Änderung: 22.09.2010 | 18:07 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #68 am: 22.09.2010 | 18:44 »
In Hârnmaster gibt es zwar Elfen [Sindarin] und Zwerge [Khuzdhul], aber beide Rassen sind extrem selten (jeweils ca. 1% der Gesamtbevölkerung, 98% Menschen).

Die Elfen und Zwerge haben bessere Sinne und körperliche Eigenschaften als die Menschen, Elfen sind zusätzlich noch immun gegen menschliche Krankheiten.
Beide Völker sind extrem zurückgezogen (Zwerge leben zumeist in Bergfestungen und abgelegenen Höhlenkomplexen, Elfen sind äusserlich nicht von einem Menschen zu unterscheiden (sie sind allenfalls i.d.R. von etwas schlankerem Wuchs).

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #69 am: 22.09.2010 | 19:21 »
Ich kann ohne Elfen, Zwerge, Orks, Trolle und Hobbits leben  :)
Hab ich für mein Spiel, für das ich eh vor 2012 keine Zeit habe auch nicht vorgesehen.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #70 am: 22.09.2010 | 19:50 »
Ohne Elfen, Elben und Zwerge ja ... aber nicht ohne Halblinge! ;)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #71 am: 22.09.2010 | 21:08 »
In Hârnmaster gibt es zwar Elfen [Sindarin] und Zwerge [Khuzdhul], aber beide Rassen sind extrem selten (jeweils ca. 1% der Gesamtbevölkerung, 98% Menschen).

Die Elfen und Zwerge haben bessere Sinne und körperliche Eigenschaften als die Menschen, Elfen sind zusätzlich noch immun gegen menschliche Krankheiten.
Beide Völker sind extrem zurückgezogen (Zwerge leben zumeist in Bergfestungen und abgelegenen Höhlenkomplexen, Elfen sind äusserlich nicht von einem Menschen zu unterscheiden (sie sind allenfalls i.d.R. von etwas schlankerem Wuchs).

Wollte ich auch gerade vorschlagen ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #72 am: 22.09.2010 | 21:11 »
In Hârnmaster gibt es zwar Elfen [Sindarin] und Zwerge [Khuzdhul], aber beide Rassen sind extrem selten (jeweils ca. 1% der Gesamtbevölkerung, 98% Menschen).

Die Elfen und Zwerge haben bessere Sinne und körperliche Eigenschaften als die Menschen, Elfen sind zusätzlich noch immun gegen menschliche Krankheiten.
Beide Völker sind extrem zurückgezogen (Zwerge leben zumeist in Bergfestungen und abgelegenen Höhlenkomplexen, Elfen sind äusserlich nicht von einem Menschen zu unterscheiden (sie sind allenfalls i.d.R. von etwas schlankerem Wuchs).
Wollte ich auch gerade vorschlagen ;)
Na ganz großes Kino.
So dass all diejenigen, die einfach nur bessere Werte als die Mitspieler haben wollen sogar noch wie Menschen aussehen können.  ::)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #73 am: 22.09.2010 | 21:16 »
Ja, und?

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Müssen Elfen und Zwerge sein?
« Antwort #74 am: 22.09.2010 | 22:08 »
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Müssen Elfen und Zwerge sein?

Meine Antwort: Nein, denn gar nichts muss sein.  Erlaubt ist, was gefällt.

Also ich habe nichts gegen Elfen und Zwerge, aber man sollte, bevor man sie in ein Setting mit reinnimmt, bedenken, woher sie kommen: nämlich aus der nordischen Mythologie.  Sie passen also sehr gut in ein nordwesteuropäisch geprägtes Setting hinein und ergeben zum Beispiel in Mittelerde absolut Sinn - ja, Mittelerde würde ohne Elben und Zwerge gar nicht funktionieren - aber wer diese Völker in ein 1001-Nacht- oder ein Fernost-Setting oder weiß ich was hineinschraubt, sollte sich fragen, was er denn da tut, und ob er es im Gegenzug auch gut fände, wenn plötzlich Djinn und Oni in Alba oder dem Mittelreich herumspuken würden.  Und die Metamenschen in Shadowrun sind ohnehin gequirlter Blödsinn (das gilt meiner persönlichen Meinung aber für das ganze Setting).

Was meine eigenen Welten betrifft, habe ich in der einen tatsächlich Völker, die unter den Namen "Elben" und "Zwerge" laufen.  Das sind aber "nur" Menschenvölker.  Wie was denn?  Ganz einfach: ich habe die Idee, dass diese ganzen alten Geschichten von Elben und Zwergen von Begegnungen mit längst verschollenen Menschenvölkern herrühren.  Demnach waren die ursprünglichen "Elben" eine Hochkultur auf den Britischen Inseln etwa um 600 v. Chr.  Das habe ich meiner Fantasywelt Inis Albion verbraten, die meine eigene Interpretation der Artussage (in der in manchen Versionen Elben und Zwerge vorkommen) ist.  Orks oder andere "von Natur aus böse" Rassen gibt es aber auch in Inis Albion nicht (und die Elben sind auch nicht immer lieb und gut).

In meiner anderen Welt, einer Nahzukunftswelt, gibt es hingegen keine Elben oder Zwerge oder dergleichen.
... brought to you by the Weeping Elf