Ich finde ja das Lich besser klingt.
Bei Corpus kommt mir immer so Corpus delicti im Geiste.
Außerdem Lich = Leiche
Corpus = Körper
Da finde ich die Aussagekraft des Wortes Lich um einiges besser.
@Teylen
Elfen sind schwachbrüstige (und damit meine ich nicht die Oberweite auf dem Buchcover) arrogante Versager. Wenn sie ach so viel toller als Menschen sind, wieso regieren dann nicht sie die Welt? Klarer Fall von Versager.
Außerdem müssen weibliche Elfen ziemliche Schlampen sein, wie erklärt sich sonst die extreme Zahl an Halbelfen.
Oder (was ja meine Theorie ist) Menschen sind einfach viel Toller als Elfen, deswegen fahren die Elfinnen auch so auf "Mankind" ab.
------
So und damit kommen wir jetzt auch mal zum Thema.
In vielen RPGs ist es ja so, dass Elfen schöner, schlauer, schneller, geschickter, und sowieso besser als Menschen sind (höchstens bei Stärke oder Konstitution ziehen sie mal den Kürzeren).
Dazu sind sie noch resistent gegen Alter, Krankheiten, Gifte, Schlaf(zauber) und wenn man es gut mit ihnen meinte haben sie auch noch einen höheren Magiewiderstand.
Wenn der Autor einen notorischen Minderwertigkeitskomplex ob der Zugehörigkeit zur menschlichen Art hat, so können Elfen auch noch Zaubern.
Sie sehen im dunkeln, haben die Vorteile von Augen wie Adler (ohne die Nachteile die dies mit sich bringen müsste) und ihre Bogenschützen verfehlen auch ein Auge auf der anderen Seite des Globus nicht.
Da sie Jahrhunderte lang trainieren sind ihre Schwertkämpfer Menschen sowieso total über und können im Alleingang ganze Regimenter ausradieren.
(Bei diesen beiden Punkten klaffen dann Fluff und Crunch enorm auseinander, um das zu Kitten kommen dann abstruse Erklärungskonstrukte (WHFRPG hust*).)
Da tauchen dann immer so die Fragen auf, wieso eigentlich Menschen den Laden (Name der Welt einsetzen) schmeißen und nicht Elfen.
Ich mein ja Halllooooooo wie kann man mit solchen Startbedingungen die Sache nur so grandios versauen?
Da werden dann irgend welche "kulturellen Überzeugungen" ins Feld geführt, weil alleine eine ewige Generationenzeit zieht bei den Vorteilen ja auch nicht mehr. Ja dass so etwas sein kann sieht man ja Super bei den Chinesen, deren Kaiser gemeint hat "Wir sind der Keks" und eine Flotte die Columbus neidisch gemacht hätte hat vernichten lassen. Aber wenn so was im Xten Setting kommt ist das irgendwie schal.
Solche Elfen braucht ein RPG mMn absolut überhaupt nicht. Auf verkappte Superheldenkomplexe kann ich im RPG gut verzichten.
Mit Vampiren ... oh Entschuldigung jetzt schreibt man das ja mit y.
Also mit Vampyren verhält sich das genau so. Auf Vampyre die einfach nur Menschen mit besseren Werten sind kann ich genau so gut verzichten.
Vampire sind u.U. ne tolle Sache, aber Vampyre nicht.
*Wobei man dem WHFRPG ja zu gute halten muss, dass dieser Mist im Tabletop verbockt ist und die Macher des RPG hier nicht plötzlich den offiziellen Hintergrund brechen konnten.
--------------
Also für mich haben Zwerginnen keinen Bart. Hinzu kommt: sind bei Zwergen perverse Sexualstraftäter so völlig unvorstellbar? Wo Halborks herkommen, darüber besteht ja in der Regel auch kein Zweifel.
Außerdem, Haare hin oder her, wo bleibt eure romantische Ader? Ist wahre Liebe zwischen Menschen und Zwergen so abwegig? Ist doch schließlich Fantasy, wo so ziemlich alles möglich sein sollte.
Im klassischen RPG sind Orks böse und Elfen gut.
Ich glaube es ist klar, dass bei einem solchen Weltbild wahre Liebe immer mit schönen Frauen zu tun hat.
Wenn ein Mensch nach diesem Weltbild eine Zwergin vögelt, dann ist das nicht wahre liebe sondern etwas das ganz schnell auf den Richtblock gehört.
Das gleiche wie mit Halborks, wieso können denn Halborks nichts was mit wahrer liebe zu tun haben?