Ist das auf Mittelerde eigentlich bekannt, daß Orks ursprünglich Elben und Menschen waren? Wenn ja, finde ich es ein wenig verwunderlich das nicht einer der weisen Elben, die ja ach so viel Zeit haben, versucht ihnen zu helfen und den grauenhaft bösen Vorgang wieder (auf magische Weise) umzukehren.
Ich glaube du überschätzt die Weisheit der Elben und vor allem die Gutheit der Elben Ardas erheblich, dazu verweise ich nur auf die Verbrechen der Noldor und des Hauses Feanor oder, oder...
Im Silmarillion wird erwähnt, das Elben die Morgoths Gefangenschaft entkamen, ein Leben als Verfemte bei ihrem Volk führten, weil sie eben Spione sein konnten
Ich habe HOME noch nicht gelesen, aber falls die Aussagen in MERP/MERS kanonisch sind, geht es einfach nicht.
Aber ja es ist bekannt, es steht IIRC in der Allkallabeth(Schreibweise?) das Melkor die Orcs aus jenen Elben züchtete die flohen als Orome zu ihnen kam, und wohl auch aus jenen die seine Schergen vorher kaschten.
Bei Weise denke ich an Elrond Halbelb, Galadriel, Glorfindel(der es unheimlich toll gefunden haben muss als er sah wie Feanor und seine Bande die Schiffe verbrannten, die sie +übersetzen sollten.
Was zu einem Marsch führte von unvorbereiteten Zivilsten, Familien über den Himalaya IIRC im Winter)
Wie Thingol Beren behandelte, Weise aber sowas von?
Der Eid des Hauses Feanor bezüglich der Silmaril
@korknadel
Elben moralisch überlegen?
Mal überlegen, Feanors Rebellion gegen Manwe, der Raub der Schiffe der Teleri(?) und die dabei geschehenden Morde.
Das im Stich lassen ohne Grund, von Glofindel und der Hälfte der Noldor.
Verfolgung/Mord an Berens Nachfahren um den Silmaril zurückzubekommen