Jede I= in der Regel
Huh?
Was sagt uns dieser Satz?
EDIT: aso, ..Du mienst '!=' im Sinne von NEQ...
..ne, in diesem Falle mal nicht, weil der Spieler hier als Wahrnehmungsorgan des Charakters fungiert - er kann nicht nach etwas Fragen von dessen Existenz er nichts weiss!
Er müßte also nach allem fragen, das möglicherweise existieren könnte - das ist extrem unpraktisch.
(Klar, wenn ein Charakter nur einer Spur, Idee oder einem Wunsch genau nachgehen möchte, dann geht das natürlich, aber das ist beim 'Eindrücke sammeln' eben kaum der Fall.)
Und selbst wenn dem so wäre, so würde es Dir nciht die Arbeit abnehmen, dann eine Beschreibung zu produzieren und ide Fakten daraus zu notieren, was ja gerade mein Kritikpunkt am Fehlen solcher Details ist.
da habe ich besseres zu tun, z.b. den Mitspielern zuzuhören wie sie die Entwicklung vorantreiben
Das wird Du ja noch mit einem Ohr können und nebenbei einen Dir noch halb geläufigen Text scannen, oder?
Wie Yehodan schon sagt: Willst du dann für jede Eventualität einen Vorlesetext? Das KANN ein Abenteuer überhaupt nicht leisten. Oder wäre es nicht sinniger, dem SL an die Hand zu geben, was er für verschiedene Situationen bzw. Ortlichkeiten gebrauchen könnte in knappen Worten, damit er dann damit improvisieren kann?
Nicht für jede, nur die, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten und an die sich erinnert wird...
..und das kann ein Abenteuer leisten.
Warum sollte man so relativ feste Dinge improvisieren - das muß man schon genug bei Dingen, die tatsächlich nicht vordefinierbar sind?
Nochmal: das Kauf-AB soll einem Arbeit ERSPAREN, sich die Plots ausdenken ist das geringste Problem, Werte, Namen und Beschreibungen zu verteilen hingegen ist aufwendig (der einzige Grund, warum viele Spieler Silmarillion und Bibel besitzten - zum Namen klauen).
Dann kann meinetwegen auch im Anhang der typische Ablauf des Gottesdienstes geschildert werden, gerne auch zur Aufbereitung durch den SL mit ein paar Atmo-Schnipseln gewürzt (Gebete oder Segen würde ich z.B. nicht improvisieren wollen), aber das gehört doch nicht als (zwingendes) Kapitel ins Abenteuer.
Ja klar, das ist auch okay, ein gleichwertiger Ersatz, mit dem ich komplett zufrieden wäre: "In dieser Messe trägt Hohepriester X eine Standardpredigt aus Anhang Y vor, aufmerksamen Charakteren könnte (Wurf P gegen Q) auffallen, daß er die Menge unterschwellig gegen Gruppe Z aufwiegelt".
Das Problem ist: Erwarten Spieler ernsthaft, dass ihr SL sowas wie einen Vorlesetext improvisiert? Oder reichen nicht ein paar atmosphärische Häppchen, um den gleichen Effekt zu erzielen?
Wenn ich als SL natürlich sage "So einen Vorlesetext kann ich doch überhaupt nicht in der Qualität (dem Umfang, der Genauigkeit...) improvisieren", dann ist das Teil des Problems - denn das verlangt überhaupt niemand! Oder?
Ein Mittelding, je nach momentanem Interesse, würde ich sagen.