Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 11741 mal)

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Regelfragen
« am: 23.09.2010 | 14:08 »
Hallo,

zwei kurze Fragen:

1. Kann man Angriffen durch Zauber wie Flammmenstrahl mit Avoid Blow ähnlich wie Geschossen ausweichen ?

2. Kann man den Flammenstrahl um die Ecke lenken, wenn er zum Beispiel aus einer Bulls Eye Laterne kommt ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Akirael

• Experienced
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen
« Antwort #1 am: 23.09.2010 | 16:36 »
Hallo,

zwei kurze Fragen:

1. Kann man Angriffen durch Zauber wie Flammmenstrahl mit Avoid Blow ähnlich wie Geschossen ausweichen ?
Für die V3 :=
Wenn es ein wirklich echter Zauber ist, und keine Falle, für die extraregeln gelten, oder sowas. Dann kann man dem nicht ausweichen, dafür gibt es ein Talent, namens Steel Thought (Eiserner Wille).

Zitat
2. Kann man den Flammenstrahl um die Ecke lenken, wenn er zum Beispiel aus einer Bulls Eye Laterne kommt ?

Für die V3 :=
Das kommt auf die Art der Wahrnehmung des Zauberers an, und der magischen Beschaffenheit des Raumes, da sich, meines Wissens nach, Zauber über den Astralraum bewegen. Das bedeutet, wenn ich ein Opfer mit z.B. Astrallsinn wahrnehmen kann, kann ich ihn auch mit einem Zauber behaken, in dessen Reichweite er sich befindet. Dabei macht der Strahl aber wohl eine Bewegung über die Luftlinie, und wandert nicht um Ecken. Auch können nur hindernisse, den Weg versperren, die im Astralraum ein Hinderniss darstellen, eine normale Hauswand tut dieses ja bekanntlich nicht.

Offline Javen

• Experienced
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
« Antwort #2 am: 24.09.2010 | 08:46 »
wenn du nach der zweiten edition spielst, dann gibt es extra einen kniff, um mit avoid blow zaubern ausweichen zu können.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: 24.09.2010 | 08:52 »
Hallo,

wir spielen mit der dritten Edition. Werde mal die Kniffe druchsehen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Akirael

• Experienced
« Antwort #4 am: 24.09.2010 | 09:48 »
wenn du nach der zweiten edition spielst, dann gibt es extra einen kniff, um mit avoid blow zaubern ausweichen zu können.

Stimmt, in der V3 habe ich ihn aber noch nicht gesehen, und denke auch das er wegen des neuen Steel Thought Mechanismus, obsolet ist.

DavidB

• Gast
« Antwort #5 am: 30.09.2010 | 12:28 »
@Javen, der Kniff ist aber für höher Kreisige Charaktere...

Offline Javen

• Experienced
« Antwort #6 am: 30.09.2010 | 16:35 »
ist ja auch ne mächtige fähigkeit  :)

Offline Akirael

• Experienced
« Antwort #7 am: 30.09.2010 | 16:57 »
Jo, so mächtig, das sie jetzt auch Kreis 1 Charaktere haben. ;) habe ich schonmal gesagt, das ich den neuen Mechanismus von Eiserner Wille mag?

Offline Javen

• Experienced
« Antwort #8 am: 30.09.2010 | 21:22 »
wie funktioniert der denn genau?

Offline Akirael

• Experienced
« Antwort #9 am: 30.09.2010 | 23:25 »
Statt die mystische Rüstung zu erhöhen,ist eiserner Wille nun tatsächlich ein hieb ausweichen gegen zaubersprüche, bzw. effekte gegen die MWSK. und genau so funktioniert er auch, nur das halt nicht mit Rang+GES gewürfelt wird sondern Rang+WIL wenn ich mich jetzt nicht irre.
« Letzte Änderung: 1.10.2010 | 13:10 von Akirael »

Offline Javen

• Experienced
« Antwort #10 am: 1.10.2010 | 10:22 »
wow, das ist natürlich wirklich nicht schlecht.
kann sich ein krieger auch eiserner wille holen?

DavidB

• Gast
« Antwort #11 am: 1.10.2010 | 11:18 »
@javen du fragst doch nur, um die Superdupermachtklasse noch besser zu haben ;)

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #12 am: 1.10.2010 | 11:24 »
Genau! Javen, der alte Powergamer. :D

Ja, Krieger können Steel Thought haben, und zwar ab Kreis neun.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Akirael

• Experienced
« Antwort #13 am: 1.10.2010 | 13:15 »
Dann bekommt der Waffenschmied als Zweitdisziplin nen weiteren Reiz. Denn der bekommts in Kreis eins und das als Disziplinstalent.

Offline Javen

• Experienced
« Antwort #14 am: 1.10.2010 | 14:07 »
ne, genau das gegenteil  :)
wenn krieger das im ersten kreis gekriegt hätten, würde ich das zu mächtig finden.
im 9 kreis ist es aber ok. vergleichbar mit dem kniff in der 2 edition.

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #15 am: 30.10.2010 | 22:39 »
Tach auch:

Eines meiner Lieblingstalente, was Problematik angeht, ist ja Schildangriff.
Das ist in jeder Edition anders und fast überall viel zu heftig und gengezüchtet!
Kumpel hat es, spielt nach 1st Ed. und fragt nochmal, ob es wirklich ein zweiter Angriff ist, der halt mit dem Schild ausgeführt wird, oder ob es anstatt des normalen Nahkampfangriffs genutzt wird, weil man ja normal Nahkampf würfelt?

Offiziell steht da, daß es keine Aktion ist, also zusätzlich, nur ist das halt der totale Brutalschlag für den Luftpiraten, der damit den Nahkampf eröffnet und ihn dann mit nem normalen Angriff beendet..., wie ich es bereits öfter gesehen habe.

In der engl. 2nd Ed. ist es eine Aktion, also anstatt des normalen Nahkampfangriffes, in der Classic wiederum nicht, genauso wie in der 3rd.
Was meint ihr? ( Ich glaube, diese Frage wurde schon mal gestellt, aber ich bin zu faul zum suchen, ist auch Jahre her, wenn )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

• Gast
« Antwort #16 am: 30.10.2010 | 23:06 »
In der ersten Edition würfelst Du den Angriff auf Nahkampfwaffen, das kostet Dich Deine Aktion, und dann bestimmt das Schildangriffs-Talent den Schaden.

In der zweiten das gleiche. (Daher vermute ich stark, dass die Aktion dort ein Fehler ist.)

Und in der dritten auch.
« Letzte Änderung: 30.10.2010 | 23:09 von Chiungalla »

Offline arma

• Experienced
  • Username: arma
« Antwort #17 am: 30.10.2010 | 23:33 »
Die Mechanik von Shield Charge ist seit jeher:
Shield Charge ersetzt normalen Schaden eines Angriffs mit der Shield Chrage Stufe und fügt einen Niederschlagseffekt hinzu.

In ED1 sah das im Original so aus:

Zitat
The character makes a standard Attack Test using the Melee Weapons Talent (p. 111) to hit. The character uses the Shield Charge dice for damage, rather than making a normal Damage Test.

Also, Du machst Deinen "üblichen" Angriff mit Nahkampfwaffen, und machst dann den Schaden anders.
Dass es kein zusätzlicher Angriff ist, ergibt sich aus der Satzreihenfolge und dem "...rather than...". Denn wenn es ein Zusatzangriff wäre, wäre das überflüssig.
(btw: es kommt mir so vor, als wäre das im engl. Sprachraum weit weniger ein Problem von jeher.)

Die Melee Weapons Beschränkung fällt im BrickDawn übrigens weg.

In ED2 ist die Aktion technisch gesehen ein Fehler (was Chiungalla gesagt hat: Melee Weapons verbraucht die Aktion schon), auch wenn es die Sache natürlich klarer machte.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

• Experienced
« Antwort #18 am: 7.11.2010 | 20:35 »
Ich mal wieder. Folgende Fähigkeiten machen mir momentan Kopfzerbrechen.

First Impression, Flirting, Seduction und "Instill Love". All diese Fähigkeiten machen teilweise das gleiche. Und nun steht die Frage im Raum, ob sie sich sinvoll ergänzen, da außer First Impression alles Sustained Actions sind.
konkretes beispiel über Seduction.
Kann der erste schritt von Firstimpression und der zweite von Flirten unterstützt werden, und wenn ja wie, so das derSpieler nicht das gefühl hat Punkte "verschwendet" zu haben. Gleiches mit den schritten 3 und 4, gepaart mit der Questorenfähigkeit Instill Love.

Offline arma

• Experienced
« Antwort #19 am: 7.11.2010 | 21:47 »
Attitude hat keinen Einfluss auf Seduction (weder positiv noch negativ), First Impression, Instill Love, etc. finden keine Anwendung. Es sei denn, Du entscheidest, dass die Attitude Einfluss hat (siehe den Hinweis kurz nach "10 minutes").

Attitudes sind die komplette alternative zu Seduction (oder eher, Seduction erlaubt es Dir, ohne die Attitude zu arbeiten). Du kommst nämlich auch über die Attitudes zum Ziel (siehe die Beschreibung von "Awestruck" im GM Guide...), nur ist das da an die Situation gebunden und halt daran, inwiefern Du die Basis Attitude überhaupt anheben kannst (was bei Sedutction nicht nötig ist).

Flirting hat einen ganz anderen Effekt, zwingt das Ziel nämlich, sich mit dem Charakter zu beschäftigen. Theoretisch kann das Ziel einfach weggehen, wenn Du sowas wie Seduction einsetzt. Falls Flirting erfolgreich war, geht das nicht.

Offline Akirael

• Experienced
« Antwort #20 am: 7.11.2010 | 22:13 »
Also könnte ich meinen Spielern sagen, das sie in Seduction keine Punkte investieren müssen, da die drei anderen fähigkeiten seduction Obsolet machen, da ich mit Attitudes arbeite?

Offline arma

• Experienced
« Antwort #21 am: 8.11.2010 | 08:44 »
Zumindest First Impression und Instill Love (da Flirting vom Effekt her was ganz anderes macht, das auch in Kombination mit Attitudes sinnvoll ist).
Wenn Du viel mit Attitudes arbeitest, kommt Seduction aber auch in Kombination mit First Impression etc. besser rüber, da Du ja die Voraussetzungen für Seduction verringern/erhöhen kannst, je nach Attitude.

Die Sache mit den Attitudes ist aber: Verführung ist da kein "einmal würfeln - geschafft und erfolgreich" Ding. Überhaupt gibt es keine Garantie, egal wie hoch der Würfelwuurf oder wie gut die Attitude. Was "Awestruck" o.ä. bedeutet, hängt immernoch vom SL unmd den NPCs ab, und es erfordert ggf. weitere Interaction Tests (man könnte das als Favor handhaben). Bei Seduction ist das nicht so. Ist zwar mehr als nur einmal würfeln, aber es ist eben nur würfeln, nur auf eine Fähigkeit, und führt zum Erfolg.

Seduction erlaubt Dir also, Attitudes UND NPC Einstellung UND Situationsentscheidung (UND ggf. weitere CHA-Tests) zu umgehen. Ist also gewisermassen eine Abkürzung.
Da man mit Attitudes dasselbe erreichen könnte, so die Voraussetzungen denn passen, ist Seduction ne alternative für Leute, die nur einen skill brauchen/wollen und bei Interaktionsproben nicht gut darstehen. Es ist sozusagen eher was technisches, während Attitudes emotional wirken.

(Und natürlich spielt auch eine Rolle, dass die meisten Leute gar keinen Zugang zu den magischen Varianten der Attitude-verbesserer haben.)

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #22 am: 11.11.2010 | 08:43 »
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wo ich die Spelldefense von Gegenständen finde bzw. wie hoch die ist ?

Offline Akirael

• Experienced
« Antwort #23 am: 11.11.2010 | 09:18 »
Ich handhabe das so:" Entweder es steht beim Gegenstand da bei oder es ist '6'. "

Die '6' habe ich gewählt weil, es die Standartschwierigkeit für magisches im allgemeinen zu sein scheint.

Offline arma

• Experienced
« Antwort #24 am: 11.11.2010 | 19:15 »
Nichtmagisches hat eine Spell Defense von 2 (PG p. 133), wobei aber die Mindestschwierigkeit beim Zaubern 6 ist (p. 134)