Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 11753 mal)

Offline Akirael

• Experienced
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen
« Antwort #25 am: 12.11.2010 | 11:14 »
Mal wieder ne blöde Frage von mir. Wie wirkt sich Dominate beast auf Rudel und Schwärme aus? Ich habe gestern einfach mal Pauschal gesagt, auf Rudel, als ganzes, hätte es keine Auswirkungen, sondern bloß auf das Tier, auf das man es andwendet. Aber wie sieht es bei Schwärmen aus?

Offline arma

• Experienced
  • Username: arma
« Antwort #26 am: 12.11.2010 | 17:33 »
Würde ich so machen, vorausgesetzt, es ist ein Schwarm (also 1 stat-block) weil die einzelnen Tiere wie 1 reagieren.

(Du könntest hypothetisch auch einen 1-stat-block Schwarm erstellen, bloss um mehrere Tiere zu "vereinfachen". Das ist dann aber nur eine Abkürzung, die Du nimmst.)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

• Experienced
  • Username: Akirael
« Antwort #27 am: 6.12.2010 | 10:21 »
So, ich mal wieder. Diesmal erweckte der Zauber "BUOYANCY" meine Aufmerksamkeit, bzw. die Aufmerksamkeit einer meiner Gruppen. Der Regeltext klingt so wie ein Touchzauber, bei range steht jedoch self. Ich handhabe ihn derzeit wie einen Selfzauber, bin mir selbst aber nicht zu 100% sicher ob die Spruchbeschreibung bloß unglücklich formuliert wurde im vergleich zu anderen Selbstzaubern.

Offline arma

• Experienced
« Antwort #28 am: 6.12.2010 | 19:47 »
"Range" geht vor. Was im Text steht, ist halt ne Standardformulierung.
(Sprich: der Text sagt "target", aber "Range: Self" lässt nur den Zauberer als target zu. Ist Regeltechnisch mit "his own" identisch.)

Mal des Spasses halber: technisch gesehen mag ich das so lieber als "his own" weil es andere Optionen offen lässt, etwa ein item/zauber/talent das sagt "kann "Range: Self" Zauber sprechen wie "Range: Touch" Zauber". Wenn da dann "his own" stünde, würde man durcheinander kommen (sprich Zauber auf den Kumpel aber mach Spellcasting test gegen Deine eigene Spell Defense? Huch...). Oder das item/zauber/talent müsste es weiter präzisieren ("kann Range self sprechen wie Range Touch aber Spellcasting test wird gegen die SD des Ziels gemacht"), was man aber leicht mal vergessen kann, weil man als erstes die Zauber zur Hand hat und sich den item/etc. Effekt gemekt hat. Oder was zu Problemen führt, falls der Zauber nicht ganz nach Standardregeln gesprochen wird.
Nicht, dass es so ein item/etc. gäbe, so aus dem Stehgreif. Okay, Frage ist, warum eigentlich nicht? ;D
Naja, theoretische Angelegenheit. ;)

Ein

• Gast
« Antwort #29 am: 6.12.2010 | 22:28 »
Zitat
Also, Du machst Deinen "üblichen" Angriff mit Nahkampfwaffen, und machst dann den Schaden anders.
Dass es kein zusätzlicher Angriff ist, ergibt sich aus der Satzreihenfolge und dem "...rather than...". Denn wenn es ein Zusatzangriff wäre, wäre das überflüssig.
(btw: es kommt mir so vor, als wäre das im engl. Sprachraum weit weniger ein Problem von jeher.)
Das ist Quark. In der englischen 1st Edition steht extra drüber: Action: No.

Offline arma

• Experienced
« Antwort #30 am: 6.12.2010 | 23:06 »
Das steht auch bei anderen "Schadenstalenten", etwa Down Strike...

Ein

• Gast
« Antwort #31 am: 7.12.2010 | 07:57 »
Tjoa, ist jetzt die Frage, ob man "using the Melee Weapo talent" als Aktion oder einfach nur als Referenz auf einen Wert ansieht. Wir haben immer letzteres angenommen. Sprich, dass es sich quasi um einen Doppelangriff handelt, wie er aus Film und Buch bekannt ist.

Offline arma

• Experienced
« Antwort #32 am: 7.12.2010 | 08:25 »
Referenz auf das Talent ist es in jedem Fall (um klarzustellen, dass im Gegensatz zu Down Strike und Konsorten z.B. kein Unarmed Combat benutzt werden kann, und weiterführend auch kein Second Attack usw. [zumindest in ED1 nicht]).

Das hat aber auch Claw Shape:

Zitat
The character uses his Unarmed Combat talent or skill to make Attack Tests with Claw Shape. Make the Damage Test using the Claw Shape step

Jetzt mal von den kleinen Unterschieden in der Formulierung abgesehen ("to hit" vs. "to make Attack Tests"), die daher kommen, dass das in ED1 nicht so standardisiert war:
Beide Talente machen dasselbe: der "normale" Schadenswurf (STÄ + Waffe) wird für den Angriff ersetzt.

Mir scheint das Ganze echt ein Verständnisproblem der nicht-Englischsprachler zu sein (und ich schließe mich da nicht aus, wir haben das damals aus der dt. ED1 auch falsch verstanden, und aus der engl. vielleicht auch), was jetzt allerdings Spekulation ist. Allerdings ist mir die Frage aus amerikanischen FAQs und erratas tatsächlich noch nie untergekommen. Und jeder publisher nach FASA hat betont, dass es kein Zusatzangriff ist...

Chiungalla

• Gast
« Antwort #33 am: 7.12.2010 | 08:31 »
@ Fluffy:
Und ich zitier Dich mal kurz:

Das ist Quark.

>;D

Das ist nun einmal wirklich eindeutig in den Regeln.
Du benutzt das Talent Nahkampfwaffen. Und wenn Du das Talent Nahkampfwaffen benutzt, dann kostet Dich das auch Deine Aktion. Eure Interpretation gibt der Regeltext nicht her. Das Shield Charge selber keine Aktion kostet ist sogar notwendig damit das überhaupt funktioniert, sonst bräucht man zwei Aktionen (was auch der Grund bei Down Strike und so weiter ist). Das heißt aber selbstredend nicht, dass andere Talente die man auch benutzen muss, plötzlich auch keine Aktion mehr kosten.

Mal abgesehen davon das dann das Talent auch ziemlich overpowered wäre. Dann wäre das eher was für den 8. Kreis oder sogar für noch später. Weil man dann ja eine Zusatzattacke auf seine vermutlich höchste Angriffsstufe bekommt, ohne viel extra zu bezahlen, und nur den Schaden hochkaufen müsste/darf.

Abgesehen davon finde ich es schon "gewagt" einem Earthdawn-Entwickler einfach mal ins Gesicht zu sagen, dass er Quark erzählt bei den Regeln.  :d Wobei ich nicht so sehr gewagt finde, dass Du ihm widersprichst, sondern vielmehr wie Du es tust.
« Letzte Änderung: 7.12.2010 | 08:35 von Chiungalla »

Offline arma

• Experienced
« Antwort #34 am: 7.12.2010 | 19:38 »
Abgesehen davon finde ich es schon "gewagt" einem Earthdawn-Entwickler einfach mal ins Gesicht zu sagen, dass er Quark erzählt bei den Regeln.

Naja, was sich die Jungs damals Anno 93 geacht haben, davon hab ich auch keine Ahnung. ;)

grolling

• Gast
« Antwort #35 am: 21.12.2010 | 09:47 »
Disarm (3rd): Gestern im Kampf eingesetzt und extrem gewundert. Ein halbwegs geschickter Char kann seine Gegner ständig entwaffnen, selbst stärkemäßig überlegene Charaktere (Beispiel Zwergen Wannabee gegen Obsidianer). So lange es eins gegen eins geht, ist das nicht so relevant. Aber bei zahlenmäßig überlegenen Gegnern, zersiebe ich damit leicht meine Gruppe. Wir sind eure Erfahrungen? Eventuell auch Hausregeln?

Chiungalla

• Gast
« Antwort #36 am: 4.01.2011 | 14:33 »
Sehe ich das richtig, dass wenn ich mein Talente Speak Language und meine Fertigkeit Speak Language zusammen lege, dass ich dann Strain kriege, wenn ich meine Muttersprache sprechen will? Das selbe mit Read/Write Language.

@ Disarm:
Den Versuch kann man ja immer noch ausweichen, riposten oder parieren.
« Letzte Änderung: 4.01.2011 | 14:37 von Chiungalla »

grolling

• Gast
« Antwort #37 am: 8.01.2011 | 21:00 »
@ Disarm:
Den Versuch kann man ja immer noch ausweichen, riposten oder parieren.
Schon klar. Aber wie erkläre ich das einem langsamen und ungeschickten Obsidiman, der dafür aber mit steinerner Faust seinen Hammer umklammert hält?

Offline Kyan

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Kyan
« Antwort #38 am: 30.01.2011 | 21:31 »
Hi,

ich hab auch noch eine Frage. Es geht um den Zauber Dark Sword
aus dem Player's Companion (p. 140).
Seh ich das so richtig:
Ich kann den Spell Effect entweder als Melee Weapon oder als Damage
verwenden und zwar für die Dauer des Zaubers, Rang Tage.
Zusätzlich wird beim ersten Kampf diese Dunkle Sphäre erzeugt, für
Effect Test Runden.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß, kyan

Offline arma

• Experienced
« Antwort #39 am: 31.01.2011 | 20:11 »
Ja, ausser: die Dunkelheit wird in jeder ersten Kampfrunde erzeugt, nicht nur im ersten Kampf.

Offline Kyan

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #40 am: 4.02.2011 | 11:53 »
Dann noch eine Frage:

Im Player's Guide steht unter Pushing Talents and Abilities das ich Strain
gleich Wound Threshold nehme um +3 Bonus zu bekommen. (p. 124)

Im Gamemaster's Companion steht unter Blood Magic in Astral Space
das man +1 Bonus bekommt wenn man Strain gleich Toughness Step nimmt.
Dabei wird auf den Player's Guide verwiesen. (p. 8)
Dort steht aber dazu nichts.
Darunter steht, im GMC, das man sich verwunden kann und, normalerweise, einen +3 Bonus
bekommt.

Wie funktioniert Blood Magic nun genau? Ist da was durcheinander geraten?

Offline arma

• Experienced
« Antwort #41 am: 4.02.2011 | 12:10 »
Der GM Guide bildet die alten Regeln ab, ist übersehen worden. Ignoriere die Sache mit dem TOU Step usw.. Denk Dir das als "im Astralraum gibts +1 mehr als das was auf p. 124 steht, also +4 bzw. +8".

Offline Kyan

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #42 am: 8.02.2011 | 01:48 »
Danke!

Noch eine Frage zu Beschwören.

Wenn ich einen Geist mit einer spezifischen Kraft beschwören
will dann geht die Schwierigkeit um 2 hoch.
Im Gamemaster’s
Guide steht das ich alternativ einen Geist beschwören kann um
bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Z.B. zum Kämpfen oder um mit
einem Namensgeber zu verschmelzen (p. 211).
Beim Verschmelzen braucht er ja eine spezifische Kraft, Possession,
aber zum Kämpfen steht drin das der Geist dann wohl entsprechende
Fähigkeiten und hohe physikalische Werte haben wird.

Muss ich dabei jede einzelne Fähigkeit extra auswählen, die dann die Schwierigkeit
um 2 erhöht, oder sag ich einfach der soll kämpfen und dann erscheint
ein passender Geist? Oder sind das zwei verschiedene Optionen bei der
Beschwörung?

Offline arma

• Experienced
« Antwort #43 am: 8.02.2011 | 11:46 »
Die Passage im GM Guide stellt mehr eine Richtlinie für den SL dar, was pasieren soll/kann, wenn der Spieler sagt "ich beschwöre einen Spirit für X".
Dabei bleiben die Details aber dem SL überlassen.
Deshalb direkt im Anschluss der Hinweis auf die direkte Auswahlmöglichkeit im Player's Guide.

Sprich: Du musst hier die "Quelle" unterscheiden. Der GMG ist was anderes als der PG, sowohl als Regelgrundlage wie auch von der Zielgruppe her. Der GMG bietet dem Spieler hier in dem Sinne keine Regeln und nichts, worauf er sich verlassen darf.
« Letzte Änderung: 8.02.2011 | 11:47 von arma »

Chiungalla

• Gast
« Antwort #44 am: 9.02.2011 | 11:17 »
Gibt es noch die Regel, das man seine Spelldefense freiwillig senken darf, gegen freundliche/eigene Zauber?

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #45 am: 9.02.2011 | 11:27 »
Ja, die gibt es noch.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kyan

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #46 am: 9.02.2011 | 13:59 »
Ist allerdings eine Standart Action.
Wenn der Zauberer seine eigene Spell Defense senkt,
ist es keine Standart Action aber er hat für diese
Runde -2 Spell Defense gegen Spells aus anderen Quellen.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #47 am: 9.02.2011 | 14:36 »
Wo findet man die Regel denn?

Offline Kyan

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #48 am: 9.02.2011 | 14:37 »
Player's Guide Seite 134.