@ Fluffy:
Und ich zitier Dich mal kurz:
Das ist Quark.
Das ist nun einmal wirklich eindeutig in den Regeln.
Du benutzt das Talent Nahkampfwaffen. Und wenn Du das Talent Nahkampfwaffen benutzt, dann kostet Dich das auch Deine Aktion. Eure Interpretation gibt der Regeltext nicht her. Das Shield Charge selber keine Aktion kostet ist sogar notwendig damit das überhaupt funktioniert, sonst bräucht man zwei Aktionen (was auch der Grund bei Down Strike und so weiter ist). Das heißt aber selbstredend nicht, dass andere Talente die man auch benutzen muss, plötzlich auch keine Aktion mehr kosten.
Mal abgesehen davon das dann das Talent auch ziemlich overpowered wäre. Dann wäre das eher was für den 8. Kreis oder sogar für noch später. Weil man dann ja eine Zusatzattacke auf seine vermutlich höchste Angriffsstufe bekommt, ohne viel extra zu bezahlen, und nur den Schaden hochkaufen müsste/darf.
Abgesehen davon finde ich es schon "gewagt" einem Earthdawn-Entwickler einfach mal ins Gesicht zu sagen, dass er Quark erzählt bei den Regeln.
Wobei ich nicht so sehr gewagt finde, dass Du ihm widersprichst, sondern vielmehr wie Du es tust.