Hab gerade was gelesen, das mich an einen alten Gedanken erinnerte. In meinen Stammrunden war es eigentlich immer so, dass wir "strictly table-top" gespielt haben, also alle bleiben sitzen und beschreiben mehr oder weniger in Zimmerlautstärke, was ihre Charaktere tun. Vielleicht hebt oder verstellt mal einer ein bisschen die Stimme oder setzt ein bisschen Gestik und Mimik ein, aber im Sitzen. Oder wenn es einen gar nicht mehr hält, steht er auf, bleibt aber an seinem Platz stehen.
Gelegentlich habe ich es mal erlebt, dass Leute etwas experimenteller drauf waren. Jestocost hatte für ein UA-Abenteuer, das in einem fahrenden Auto spielte, mal die Idee, den Tisch wegzulassen und sie Stühle entsprechend der Sitzanordnung im Auto aufzustellen, er als Spielleiter ist dann um die Spieler rumgetigert und hat sie von allen Seiten beschallt. Bei Preacher und Sara Pink in der legendären Eishorror-Doppelrunde haben wir streckenweise im Dunkeln mit Taschenlampen als einziger Lichtquelle gespielt. Ein DSA-SL auf der NordCon sprang mal spontan auf, als er die Bühnenperformance einer aventurischen "Boyband" beschrieb, um das Ganze körperlich zu untermalen, wobei er große Entertainer-Qualitäten bewies.
Ein KULT-SL, den ich mal über KOOP kennenlernte, stand am Tisch regelmäßig auf, ging auf Spieler zu, fasste sie an, alles aber so, dass ich mich nie unwohl dabei fühlte oder jedenfalls das Unwohlsein beabsichtigt war und mit dem Spielinhalt zusammenhing. In einer Szene fanden wir ein zerschundenes, nacktes Mädchen in einer Mülltonne, und um dies zu illustrieren, zog der SL sein T-Shirt aus und kauerte sich in Fötalhaltung am Boden zusammen. Ich fand's ziemlich cool.
Erzählt mir von euren Erfahrungen mit solchen Live-Elementen im P&P! Was habt ihr so erlebt/ausprobiert? Wie kam das bei der Gruppe an? Was für Ideen habt ihr, die ihr immer mal umsetzen wolltet?