So nachdem der Handlungsstrang nun rum ist kläre ich das mal etwas auf.
(Ist alles schon etwas her, daher kann es sein, dass ich mich nicht mehr 100% an jeden Wurf der gemacht oder nicht gemacht wurde richtig erinnere aber ich gebe es jetzt mal so wieder wie es aus meiner Perspektive sich darstellt).
Wenn ich mich richtig erinnere war der hier bevor ihr raus gefunden hattet, dass Hertwig der Entführer ist.
[...]
ich hab die Anfänge der Ermittlung verfolgt und schon da kam mir zu oft ein "niemand hat was gesehen/gehört" und "keine Spuren im Haus und keine Spuren ausserhalb des Hauses" unter. Das mag ein subjektiver Eindruck sein, aber ich hatte nicht das Gefühl dass die Ermittlungen voran gehen. Ich habe auch nach wie vor nicht den Eindruck, dass wir was nennenswertes herausgefunden haben, habe ich vielleicht aber auch übersehen.
Dementsprechend habe ich mich dann auch nicht beteiligt. Das hätte ich in der Tat auch direkt sagen können, dachte aber da ich nicht in der Kopfzeile stehen, wartet ihr auch nicht auf mich.
Also schlage ich vor wir treffen uns in der Kneipe und schauen was wir als nächstes machen.
Eure Charaktere hatten kein Spurenlesen, deswegen haben sie eine zugegebenermaßen wichtige Spur übersehen. Aber was soll ich machen? Wenn keiner den Skill hat euch einfach so das Ergebnis sagen? Das habe ich bewusst nicht gemacht, damit man das Gefühl hat sich den Sieg auch verdient zu haben.
Niemand hat was gesehen:
Nun ja mir hat es sich anders dargestellt, es gab hinweise auf den alten Söldner, Hertwig und Casimir.
Ich habe da absichtlich nicht so viele Hinweise eingebaut weil das ja n ziemlich kleines Dorf ist und es dort einfach unplausibel ist, dass dort endlos viele Zeugen gibt.
Der hier und der nächste waren dann, nachdem ihr beim Amethystmagier wart.
Manöverkritik:
Das Abenteuer an sich bzw. der aktuelle Weg ist eine schöne Sache, nur würde man so etwas in meinen Augen wesentlich schneller durchbekommen können. klaro, die welt ist sehr grau und schwammig und jeder hat vor allem Schiß und niemand vertraut niemandem, aber hier und da hatte ich das Gefühl, daß es einfach nicht weitergeht und egal, was wir machen, einfach nix bei rumkommt, weil sich alle Leute winden und keiner Tacheles redet.
Mir hat hier und da ein: "Wenn es nicht weitergeht, schickt Ninjas, oder Tiermenschen, oder Chaosbarbaren"... gefehlt. Es kann gerne mal ein stumpfer Nebenplot sein, um die Sache etwas aufzulockern.
Ich mag Deteiktivgeschichten, aber als Forenspiel zieht sich sowas, deshalb sollte da auch mal Axtfutter her.
Ich habe den Magier hier aus zwei Gründen nicht sagen lassen: "Die Burgherrin ist eine von den magischen Orden!"
1.) Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Ich denke nicht dass es plausibel ist, dass er so ein Geheimnis einer Kollegin an deren untergebene verraten würde. Zumal er ihr Kontakt zum Imperium ist, jedes Buch das sie will kommt über ihn. Es ist einfach nicht in seinem Interesse seine Kundschaft zu verärgern.
2.) Das gebe ich offen zu. Ich hatte Befürchtungen, dass ihr dann weiter zwischen den Parteien rum laviert und es ewig ein rum geeiere im Patt gibt. Deswegen wollte ich "sanften druck" ausüben, damit ihr euch halt endlich mal auf die Seite von Hertwig oder von der Burgherrin schlagt, damit endlich dieser festgefahrene Stellungskrieg aufgelöst wird. [Das hab ich auch gemacht wegen * (*kommt später)]
3.) Ich dachte eigentlich dass die Hinweise an dem Punkt schon eindeutig "Zauberin" geschrien hätten.
Ich hatte mir ja eigentlich überlegt ob ihr auf dem Weg durch ein Dorf kommt, in dem ein Vampirthrall "Blutzoll" für seinen Herren eintreibt. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, da ich dachte, dass euch der Hertwigplot ankotzt und ihr ihn nur schnell rum bringen wollt.
Detektivgeschichten sind immer schwierig und in Forenspielen gilt das doppelt, weil gerade in Unterhaltungen (die am Spieltisch ne halbe Stunde dauernd würden) viel Zeit verloren geht.
Die NSCs haben im Grunde alle ihr Wissen für sich behalten/uns nichts gesagt (sagen wollen/können) dass uns weiterhilft. Das frustriert.
Zudem habe ich ganz persönlich den Eindruck das wir nix bewegt haben. Wir haben die Situation quasi auf 0 zurückgesetzt. Alle sind wieder im Dorf, Hertwig ist zwar "unter Verdacht" aber was den konkret geritten hat wissen wir nicht und belangen kann ihn auch keiner.
Dass hier das Gefühl aufkam, dass ihr nix bewirkt hat tut mir ja leid.
Was ihr aber halt nicht gewusst habt, ist dass ihr effektiv verhindert habt dass Hertwig das erste Kind zu den Tiermenschen verschleppt und ihr habt ihn auch erst mal davon abgehalten 2 weitere zu entführen, da ihr ihn unter Hausarrest gestellt habt.
Dass ihr es auch als "Nix herausgefunden" empfindet, dass ihr jetzt wisst, dass die Herrin halt ne Zauberin ist finde ich auch schade. OK ich mein so Exploration ist nicht jedermanns Sache, aber man könnte es denke ich auch so sehen. "Wuhu wir wissen jetzt was, das sonst so gut wie keiner weiß. UND unsere Charaktere sind dadurch näher an den Herren gebunden."
Dass ihr aus meiner Sicht die Pattsituation selbst herbeigeführt habt habe ich ja oben schon erwähnt.
Euer Herr fragt euch wie ihr die Lage einschätzt und ihr manövriert alle Seiten in ein Patt. Ihr beeinflusst den Ritter nicht in die Richtung Hertwig umzuhauen aber ihr geht auch nicht auf Hertwigs Anschuldigung los, dass die Herrin eine Zauberin ist. *
Sprich
was mir nicht gefällt ist, dass im Grunde nichts passiert ist. Wir sind zwar durch die Gegend geritten, haben Leute befragt, aber herausgefunden haben wir nichts. Irgendein NSCs erbarmt sich dann halt und sagt uns was Sache ist, aber es fühlt sich nicht so an als ob wir das geschafft hätten.
Kämpfe brauch ich nicht unbedingt sehr viele, aber es könnte etwas mehr passieren.
Aktuell hatte ich den Eindruck, dass wir den genau richtigen NSC das genau richtige fragen mussten oder den genau richtigen Wurf schaffen mussten.
Ich habe halt gerade mit den Sätzen
Irgendein NSCs erbarmt sich dann halt und sagt uns was Sache ist, aber es fühlt sich nicht so an als ob wir das geschafft hätten.
und
Aktuell hatte ich den Eindruck, dass wir den genau richtigen NSC das genau richtige fragen mussten oder den genau richtigen Wurf schaffen mussten.
ein bisschen ein Problem.
Auf der einen Seite soll ich euch die Lösung nicht auf dem Silbertablett präsentieren aber irgendwie schon.
Spontane Auflösungen die mir einfallen wären gewesen.
- Mit Hertwig an die Türe klopfen und sagen. "Wir beschuldigen die Herrin eine Hexe zu sein." Dann hätte sie ihr Magierpatent ausgepackt und Hertwig hätte erkannt, dass er alles aufgrund einer falschen Annahme gemacht hat und wäre von der Burgmauer gesprungen.
- Mit Hertwig und den Bauern des Dorfes obige Aktion abziehen. Resultat im Wesentlichen das gleiche, nur dass es jetzt halt jeder weis.
- Nachdem ihr Hertwig zurück gebracht habt dem Ritter ALLES sagen. Dann hätte er euch die Wahrheit gesagt und Hertwig auch. Hertwig wäre zu seinem normalen Leben zurück gekehrt.
- Ein Buch aus der Bibliothek der Herrin klauen und Casimir zeigen. Der hätte euch gesagt, dass es sich um ein Buch für Magier handelt und nicht per se Ketzerisch ist.
- Den Hexenjäger suchen, der damals in der Burg war und ihm die Lage schildern. DER hätte nämlich keine Hemmungen gesagt euch zu sagen. "Hmmm lustige Geschichte. Eure Herrin ist ne Zauberin."
- Einfach mal 2 Wochen ins Land ziehen lassen und schauen was passiert wenn man Hertwig observiert. Dann hättet ihr nämlich gesehen, dass Hertwig mit dem geflügelten Mutanten zu schaffen hat.
Ich gehe jetzt vielleicht drauf ein was so meine Designüberlegung bei dem Abenteuer war.
Also Hertwig entführt die Kinder weil er glaubt die Herrin sei ne Hexe und generell alles korrupt.
Da er 3 Kinder braucht habt ihr 3 Gelegenheiten ihn zu schnappen. (Ich habe mir überlegt welche Spuren es geben könnte unabhängig davon, ob ihr die nötigen Skills und/oder Talente habt. Ich habe mir überlegt ob eine Chance besteht Hertwig zu schnappen [das war mMn an dem Punkt gegeben, als es einen Zeugen gab der sagte "Ich habe Hertwig in der Nacht gesehen"] und wie man sieht habt ihr ihn Geschnappt. Ja es gab die Situation 'schafft genau diesen Wurf'. Aber das war mMn nicht tragisch, da ihr noch 2 weitere Taten mit neuen Hinweisen die man finden kann gehabt hättet und wenn ihr ihn nicht geschnappt hättet wäre die Geschichte halt anders verlaufen.
Dieses Abenteuer hatte als valide Ausgangsoption, ihr schnappt Hertwig nicht und habt es dann mit den Tiermenschen zu tun.)
Es sollte recht schnell klar werden, dass es nicht so viele Verdächtige gibt und einer davon Hertwig ist. Das Kaff ist nicht so riesig, wer soll denn da alles was gesehen haben und Fingerabdrücke kennt man in der Alten Welt wohl nicht. Deswegen gab es nicht unendlich viele Hinweise.
Falls man Hertwig erwischt sagt er dann: Ja ich brauch die Kinder um die Hexe aufzuhalten (er verschweigt natürlich, dass er sie den Tiermenschen ausliefern will.)
Die Charaktere stellen sich auf die Seite von Hertwig oder ihrer Herrschaft, es läuft auf die Konfrontation hinaus und BÄM man tritt die Türe zur Burg ein um die Herrin zu beschuldigen oder man beratschlagt mit dem Ritter wie man Hertwig los wird ohne einen politischen Zwischenfall mit dem Sigmarkult zu verursachen.
Dritte Option ist natürlich ihr schafft es nicht Hertwig auf die Schliche zu kommen. Er entführt die 3 Kinder und die Tiermenschen ziehen ihr Ding durch. Dann tritt halt auch jemand die Tür ein aber halt jemand mit maximaler Körperbehaarung.
Die Sache ist die. Aus meiner Sicht habt ihr euch ZIEMLICH gut geschlagen. Das Einzige was ihr halt ungeschickt gemacht habt war es diese verfahrene Situation zu provozieren in der von keiner Seite mehr was geht.
Ich hätte nicht gedacht, dass ihr Hertwig schon mit dem ersten Kind erwischt.
Also als Spieler wisst ihr 85% vom Hertwigplot.