Was kennt ihr für Tricks, Kniffe und Hilfsmittel, um die Kampfrunden schneller abzuwickeln?
Also z.B. wie das berühmte "Angriff und Schaden gleichzeitig würfeln" - damit man sich so richtig schön ärgern kann, wenn man mal wieder einen Maximalschaden verschwendet hat, weil der d20 im Bummelstreik ist. (Das ist der Grund, warum ich diese Option nicht mag.)
Meiner Erfahrung nach ist die größte Bremse sowieso nicht der Schadenswurf, sondern erstmal den Angriffsbonus zu bestimmen. Bei D&D hat man ja ständig X Modifikatoren: z.B. Zauber wie Bull's Strength, Bless, Aid, ganz zu schweigen von Enlarge Person, Righteous Might etc.
Dann Situationsmodifkatoren wie Flanking, High Ground, oder auch Rage, Power Attack, Combat Expertise etc...
und zu guter Letzt noch die Iterativattacken zu je -5!
Ich bin z.B. am überlegen, ob ich so ein Drehscheibendings basteln soll, also nach Art einer Parkscheibe, mo man an diversen Rädchen drehen kann und dann wird vorne der Angriffsbonus mit Iterativboni etc. angezeigt... da könnt man dann ein Fenster für Angriff und eins für Schaden haben, und was man evtl. noch so haben will.
Aber vielleicht gibt's da ja schon was besseres?