Autor Thema: [3.5] Warforged  (Gelesen 2086 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
[3.5] Warforged
« am: 28.09.2010 | 12:11 »
Ich hab bereits die Forensuche bemüht, aber erstaunlich wenig zu diesem Thema gefunden.
Ich hab also im ECS geschmökert und mich dabei eben etwas über Warforged belesen. Allerdings frage ich mich, ob ich da vielleicht etwas grundlegendes übersehe. Überwiegen da nicht bei weitem die Nachteile?

Zum Beispiel:
- doppelte Attributsabzüge
- muss sich bei Spielbeginn ein für alle Mal entscheiden, ob er sein ganzes Leben quasi "Leather Armour", "Mithral Breastplate" oder "Full Plate" nutzen will.
- kombinierte Verwundbarkeiten und Schwächen von Lebewesen und Konstrukten
- keine natürliche Heilung

Das alles für die eher bescheidenen Vorteile: +2 auf Con, muss nicht schlafen, essen oder atmen, und anderer Kleinkram. Und das man halt gleich ab Spielbeginn eine Rüstung im Wert von 4000 bzw. ~16000GP hat. Das ist dann wohl der Prototyp des Frontloading.

Ferner versteh ich nicht so ganz, warum "Adamantine Body" nur DR2/Admanantine gibt, statt DR3/- wie jede andere Ada-Fullplate.

Ich finde die Idee grundsätzlich schon ganz nett. Spiele mit dem Gedanken, Warforged als "Standardgegner" zu verwenden, eben dazu, wo in anderen Settings Orks herhalten müssen. Aber als Spielerrasse scheinen sie mir doch reichlich unattraktiv zu sein.

Achja, in dem Zusammenhang: kann man einen zerstörten Mithral- oder Adamantine-Warforged "looten", also das teure Metall rausholen und zwecks Recycling mitnehmen? XD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Warforged
« Antwort #1 am: 28.09.2010 | 12:32 »
Ich mag Warforged stilmäßig nicht und hab mich darum auch nicht eingelesen. Ob nicht atmen zu müssen "Kleinkram" ist, hängt sehr davon ab, wie oft der SL Gegner bringt, die suffocation und drowning einsetzen können. Wenn das nämlich mal kommt, ist es ultimativ tödlich.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Scylla

• Famous Hero
  • Username: Imagawa Yoshimoto
« Antwort #2 am: 28.09.2010 | 12:33 »
Hmja, so wie du das schreibst sind die echt nicht so prima. Natürlich könntest du da was umschreiben, selbst ist der Mann:

- Gelten nur als Konstrukte
- von Anfang an gewählte Rüstung kann "umgeschmiedet" werden
- Streiche einen der Attributsabzüge

Ist natürlich etwas Arbeit.

Die natürliche Heilung ist ja fast schon wurscht bei D&D 3.5, den einen Hitpoint ( zwei für complete Rest) für ein bisschen Schlaf und Rast kann man in der Pfeife rauchen. Ich finde den Nachteil jetzt nicht so krass. Bei uns gab´s immer und ausschließlich magische Heilung.

Ach ja, kennst du das Mystic Races von FFG? Ist ein Rassensupplement für 3.0, und da gibts auch eine Art Golemvolk. Vielleich wären die besser für deine Pläne? SInd halt aus STein und nicht aus Metall... ABer das ist ja (fast) eh nur Fluff...

http://www.amazon.de/Legends-Lairs-Fantasy-Flight-Games/dp/1589940547/ref=sr_1_1?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285669858&sr=8-1

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #3 am: 28.09.2010 | 12:42 »
Hmh, das Buch kenn ich nicht, aber 3rd-Party-Produkte will ich sowieso vermeiden.

Und das mit dem Umschreiben ist halt die Frage... deswegen frag ich ja hier, ob ich das alles ganz falsch verstehe, und die Rasse in Wahrheit sehr wohl gebalanced ist, und alles so passt wie es ist...

Edit:
@Surtur: naja, besonders oft hat eine Standardgruppe sicher nicht mit Gegnern zu tun, die mit Ersticken oder Ertränken arbeiten. Ganz einfach weil die Spieler dann ziemlich oft neue Charaktere machen dürften. Das ist insofern also imho so eine "Henne oder Ei" Frage: wenn ein Warforged in der Gruppe ist, bringt der SL vielleicht eher mal Gegner mit solchen Angriffen, weil die Gruppe dann damit einigermaßen fertigwerden kann.
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 12:55 von Skírnir »

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #4 am: 28.09.2010 | 13:07 »
Da könnten z.B. bestimmte Feat-Auswahlen und Prestigeklassen mit reinspielen. Der Kobold ist an sich eine beschissene Spielerrasse, aber mit einigen Optionen aus dem Races of the Dragon kann er zumindest aufholen.

Alternativ könntest du dir den Maug aus dem Fiend Folio anschauen. Flairmäßig ist das effektiv ein Warforged.

Large Construct mit 2 HD

Speed 40ft. (Can't Run)
+7 natural Armour
Natural Attack: Slam 1d8
SR 14 + Character Level
Rapid Repair: heilt 1 HP / Stunde Rast
+10 Str, +4 Dex, Con:-, Int: +2, Cha: +2
+2 Craft (Stonemasonry) und Knowledge (architecture and engineering)
Construct Traits
Pulverize: 3x/Tag die Hardness eines Gegenstandes negieren (Touch, Fortitude DC 18 negiert)
Favored class: Fighter
ECL: +3 (Ein Stufe 1-Maug-Kämpfer ist ein Stufe 6 Charakter mit 3 HD)

Außerdem können die Biester noch mit "Grafts" aus dem Apendix des FF verbessert werden, also quasi ne eigene Magic Item Kategorie nur für sie.

Wenn dir das zu heftig ist, kannst du sie um eine Kategorie kleiner machen, auf einen HD reduzieren (womit die HD bei Charakterklassen wegfallen, also überhaupt keine Racial HD mehr) und die Attributsboni reduzieren um das ECL zu senken.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #5 am: 28.09.2010 | 13:48 »
Joa, das sieht schon ziemlich heftig aus. Werd mir das mal genauer anschauen.

Nochmal zum Warforged: die nächste Enttäuschung auf der Liste ist der Warforged Juggernaut. Auch wieder sone Nullnummer: dadurch wird der Char im Wesentlichen ganz zum Konstrukt und verliert seine organischen Schwächen. Okay. Und er bekommt ein paar Boni auf Sturmangriffe. Juhu. Die vollständig dadurch nivelliert werden, dass die PrC nur 3/4 BAB hat. Mal ehrlich, wer denkt sich so einen Scheiss aus?

Thor lootet nicht.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #6 am: 28.09.2010 | 13:54 »
Die selben Typen, die sich sagen:
E1: Hey, wir wollen was ganz anderes machen, als es bisher immer gab. Als Spielerrasse, mein ich.
E2: Whoa, ja, pass auf: Golems.
E1: Ja, cool. Whoa. Stell dir das mal vor. Ich meine: Whoa!
E2: Ja, aber LEBENDE Golems. So robotermäßig, aber mit Bewusstsein...
E1: Hehe... du hast Bewusstsein gesagt.
E2: Yeah. Whoa... so voll... mit Bewusstsein. Alter! Stell dir das mal vor!
E1: Und... und... aber mit Rüstung, also so voll integriert...
...
...
Ja, ungefähr so stelle ich mir den Entwicklungsprozess vor.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #7 am: 28.09.2010 | 13:56 »
 :D

Thor lootet nicht.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #8 am: 28.09.2010 | 13:58 »
Und das erklärt dann auch die tollen Eigenschaften.

E1: Stell dir vor: die müssen dann nicht... äh...
E2: Atmen. Und essen auch nicht... und... und... aber leben halt trotzdem. So...
E1: Yeah... voll... so. Aber dafür sind die dann... dingens...
E2: Ja, schreib das auf, damit wir uns nachher dran erinnern!

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #9 am: 28.09.2010 | 14:00 »
Also in D&D Online taugen Warforged als Rasse durchaus was, in Kombination mit der richtigen Klasse (Wizard, Warlock, Barbarian). Würde mich wundern, wenn das in 3.5 nicht so wäre? Oder vielleicht ist das Frontloading der Witz? Für die Kurzkampagne zwischendurch, die eh nicht über Lvl 5 hinaus kommt?

- Vermi (hat nie 3.5 gespielt, findet Warforged aber entschieden cooler als Dragonborn)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #10 am: 28.09.2010 | 14:04 »
Was du in deiner Aufzaehlung noch vergessen hast:
- Immunity to poison, sleep effects, paralysis, disease, nausea, fatigue, exhaustion, sickened and energy drain
- Bei 0 HP hat er immer noch eine Aktion die Runde (und verliert dadurch keine HP wie lebendige Rassen, ebenso bei -1 oder weniger HP)
- 25% Chance kritische Treffer (und Sneak Attacks) zu ignorieren

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #11 am: 28.09.2010 | 14:07 »
He. Perfekte Barbarenklasse. Rage ohne böses Erwachen und die meisten Untoten können mich auch (maximal) am Popo kratzen.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #12 am: 28.09.2010 | 14:28 »
> mit der richtigen Klasse (Wizard, Warlock, Barbarian)

Nächster Punkt! Mal angenommen, der Warforged ist im p&p für die gleichen Klassen geeignet.
(Wobei er doch bei Arkanen Zaubern auch Spell Failure % hat, oder?)
Favoured Class ist aber Fighter. Ich find's immer ziemlich lausig, wenn die FC sich nicht mit der tatsächlichen Eignung deckt.

Aber Warforged-Barbaren... das geht vielleicht so von den Werten her gut auf, aber angesichts ihrer Herkunft ist es doch eher... unwahrscheinlich, dass eine in einer Fabrik gebaute Kampfmaschine sich als Barbar entwickelt, nicht wahr? Also jetzt mal nur so von so nebensächlichen Aspekten wie Rollenspiel ausgegangen...

Thor lootet nicht.

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #13 am: 28.09.2010 | 14:32 »
Naja ist halt eine Frage der "Programmierung", man müsste das sicherlich etwas uminterpretieren. *hust*
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Username: Raziel
« Antwort #14 am: 28.09.2010 | 14:35 »
Finds jetzt nicht so abwegig, dass man so nen Warforged (der ja immerhin auch ein Bewusstsein hat) als Barbar spielt. Einerseits kann da die Programmierung vor der Befreiung (wars, zumindest in Eberron, nicht so dass die erst kürzlich ein Bewusstsein entwickelt habn?) eine Art "Töten, zerstören, Motorrad"-Modus beinhalten, andererseits kann er sich selbst für diese Technik entscheidn. Man muss sich den Barbar ja nicht unbedingt als zurückgebliebenen Waldschrat vorstelln.

Und @Spell Failure: Ich bilde mir ein, dass es im Eberron Campaign Set ein Feat gibt, mit dem der Warforged keine eingebaute Rüstung hat und somit keine Fehlchance.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #15 am: 28.09.2010 | 14:36 »
"Töten, zerstören, Motorrad"-Modus

Lederklamotten, Sonnenbrille.

Thor lootet nicht.

Offline Vallandros Zaubersaite

• Experienced
  • Username: Vallandros Zaubersaite
« Antwort #16 am: 28.09.2010 | 16:29 »
@Skírnir
Kriegsgeschmiedete sind keine Rasse um zu min/maxen und sie sind meiner Meinung nach nicht besonders charismatisch. Aber darum gehts bei dieser Rasse ja auch nicht. Es geht um den Flair ! Es gibt in keinem Setting ein Konstrukt mit Bewusstsein und das ist das coole an ihnen.

Grüße

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #17 am: 28.09.2010 | 16:47 »
Dem würde ich grundsätzlich widersprechen, was aber richtig ist, ist dass es kein anderes (D&D!!!)Setting gibt, in dem Konstrukte mit Bewusstsein ein elementarer Bestandteil des Settings sind.
Maugs (siehe oben) gab es schon lange vor Eberron und es gab auch schon vorher Regeln, wie man ein Konstrukt mit Bewusstsein schaffen kann - nur war das bis dato nie von Settingrelevanter Bedeutung.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #18 am: 28.09.2010 | 17:02 »
Wobei die Maugs aus dem FF schon echt nicht schlecht sind. Und billig! Stell dir mal vor, du mietest dir vier Level 10 Maugs als ständige Eskorte. Kostet schlappe 100GP pro Tag.

In manchen Belangen sind Warforged freilich genau das Gegenteil von Maugs: zum Beispiel, die einen heilen gar nicht von allein (obwohl sie leben), die anderen reparieren sich so schnell, dass man zuschauen kann (obwohl sie Konstrukte sind).

Wie ist das eigentlich: Warforged sind ja zu 25% Crit-Immun. Und können ab Level 6 einen Feat kaufen, der sie komplett Crit-immun macht. Andererseits gibt es im MIC einen Augmentation Crystal, der es einem erlaubt, an Konstrukten Crit- und Sneakschaden anzubringen. Gelten dann Warforged hierfür wieder als Konstrukte?

Der Punkt ist ja der, ich kann ja schlecht aus Flairgründen einen Standardgegner einplanen, gegen den der Party-Rogue dann vollständig nutzlos ist.

Thor lootet nicht.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #19 am: 28.09.2010 | 17:11 »
Ich würde das nach dem in D&D verpönten GMV lösen. Warum sind sie Krit-Immun? Weil sie belebte Konstrukte sind. Ergo kann das, was Konstrukte sneaken kann auch Warforged sneaken.
alternativ könntest du das natürlich auch so regeln, dass das Feat lediglich die Immunität aufhebt und wieder auf eine 25% Chance reduziert, aber wie du das in der Weltlogik erklärst, bleibt dir überlassen.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #20 am: 28.09.2010 | 17:23 »
Spielst du in Eberron oder anderswo?

Wenn anderswo dann koennten ja evtl. die Ironborn aus dem Book of Iron Might (von Mike Mearls) auch helfen.

Die wurden nicht alle als "Krieger" geschaffen sondern sind extrem flexibel und koennen so in jeder Klasse gleich gut aktiv sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #21 am: 28.09.2010 | 17:49 »
Mhm, die werd ich mir mal anschauen.
Ich hab jetzt nicht zwingend vor, in Eberron zu spielen, da mir einige Aspekte dieses Settings nicht gefallen, bzw mir teilweise zu kompliziert sind.

Thor lootet nicht.

LöwenHerz

• Gast
« Antwort #22 am: 28.09.2010 | 23:20 »
Die beiden Warforged Varianten stehen auch im MM III.

Die dort beschriebenen Werte habe ich übernommen und war recht zufrieden damit. Hast Du das Buch? Denn auch die Attribute sind dort anders angegeben, wenn ich mich recht entsinne.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #23 am: 28.09.2010 | 23:43 »
Lässt sich auftreiben.

Thor lootet nicht.