Wieso kann man mit lächerlichen oder sogar gar keinen Voraussetzungen einzigartige Class & Racial Features als Heroic Tier Feats nehmen?
Welche Feats meinst du denn?
Was die "Essential Expertise"-Feats angeht mal meine Einschaetzung dazu:
Kleine Historie. Es fing an mit "Weapon Expertise" bzw. "Implement Expertise" an das ein +1 auf Treffer fuer je eine Waffengruppe oder ein Implement gab.
Dann fiel aber wohl auf, dass es Klassen gibt (wie z.B. Swordmage und Monk), die ihre Waffe als Implement verwenden, die Formulierung der Weapon Expertise erlaubt es nicht den Bonus der Weapon Expertise fuer Implement Powers zu nehmen. Solche Charaktere haetten also ein zweites Feat (Implement Expertise) nehmen muessen.
Dafuer wurde die (inzwischen wieder gestrichene) "Focused Expertise" aufgebracht, die den +1 Bonus fuer eine Waffengruppe gab, egal ob diese Waffe jetzt als Waffe oder Implement benutzt wurde.
Es gibt aber (gerade als das PHB3 die Hybrids eingefuehrt hat) immer wieder Charaktere die sowohl Implement als auch Weapon Powers haben und deren Waffe nicht als ihr Implement verwendbar ist. Darum wurde die Focused Expertise durch die "Versatile Expertise" ersetzt. Diese gibt +1 auf eine Waffengruppe und ein Implement (ist sozusagen 2 Feats in einem - Weapon Expertise und Implement Expertise).
Ab diesem Zeitpunkt waren fuer "Doppeluser" (Weapon/Implement) die Einzelfeats absolut uninteressant, da man ja mit Versatile Expertise beides erreicht.
Massstab fuer den Powerlevel war also nicht mehr Weapon oder Implement Expertise sondern Versatile Expertise. Dieser "Powercreep" war schon seit PHB 3 (also 16. Maerz 2010). - "Powercreep" deshalb in Anfuehrungszeichen weil auf die Weise "Doppeluser" nicht mehr dafuer bestraft wurden, dass ihre Powers nicht ein Typ sondern zwei sind.
Im Vergleich dazu sind die "(Einzeltyp) Expertise"-Feats aus den Essentials-Buechern als ein Friedensangebot fuer "Einzeluser" (nur Weapon oder nur Implement-Powers) zu sehen. Wer nur eine Expertise braucht, "verschwendet" jetzt nicht mehr ein halbes Feat sondern erhaelt noch einen anderen Bonus als Ausgleich dafuer.
Und um die Staff Expertise angeht, schauen wir uns die Boni doch mal an (ich schraenke die Beobachtung zur ersten Uebersicht mal auf die HotFL-Klassen ein, wer das auch fuer die anderen Klassen haben will muss warten bis ich dazu komme oder selbst schauen):
- Der +1 Reach auf Melee Weapon Attacks ist fuer Fighter komplett uninteressant, da sie damit ihre Defender's Aura "negieren", Rogues koennen die erhoehte Reichweite auch nicht zum Flanken nutzen (nur adjacent kann man flanken), Wizards koennen diesen Reach nur mit dem Melee Basic Attack nutzen (mit dem sie aber wahrscheinlich sonst nix treffen), da sie keine Weapon Powers haben.
Der Warpriest koennte damit schon was anfangen, aber er koennte sich anstelledessen die Weapon Proficiency Greatspear holen, damit hat er auch Reach. Ihm fehlt dann zwar der +1 Attackebonus, dafuer ist der Greatspear-Schaden 1d10 statt 1d6.
- Kein OA fuer Area und Ranged Powers die mit dem Staff ausgefuehrt werden hat NULL Effekt auf Fighter, Clerics und Rogues, da keiner von ihnen irgendwelche Powers hat die davon betroffen werden. Der Teil des Feats ist also nur fuer Wizards interessant (die ja wie schon gesagt kaum Nutzen durch den Reach haben)