Hallo,
tut mir leid, dass es etwas gedauert hat, aber meine Kampagnenvorbereitungen laufen auf vollen Touren (Module schreiben, Stadtpläne, NPCs entwerfen und Storyline aufstellen, usw.) und das Real Life fordert natürlich auch seine Zeit.
Unsere Hausregeln gehen langsam in Phase zwei und ein Vorentwurf ist unter TOP 10 auf der Webseite.
Aber ich habe mich auch noch einmal mit dem Goldwert und der Goldmüze bzw. einem möglichen Euro-Wert auseinandergesetzt und folgendes festgestellt:
Es gibt praktisch folgende Preislisten, die man vergleichen muss:
Löhne, Allgemeinwaren, Magische Gegenstände
Wenn man die Zahlen ein wenig jongliert, stellt man fest, dass eine Übertragung des Wertes einer Goldmünze auf Euro in der heutigen Zeit (zum Vergleich) schwer fällt.
Mit einer Ausnahme, die ich (für mich und meine Kampagne fand und übernehmen werde) und die höhere Mathematik und Statistik hat sich dann doch ein wenig gelohnt.
Das Ergebnis war:
1gp = 30,- Euro
(d.h. 1sp=3,-Euro und 1 cp=30 Cent)
UND jetzt kommt der Trick
Die Löhne müssen um das 6- bis 7-fache angehoben werden.
D.h. Ein Soldat verdient nicht 1 oder 2 gp im Monat, sondern 12-14gp
Ein Schmied oder Zimmermann demnach auch nicht 10gp, sondern 60-70gp.
Ein Soldat hat demnach einen Sold von 160,- bis 480 Euro und ein
Schmied oder Zimmermann ein Gehalt von 1800,-Euro bis 2100,-Euro.
Ausnahme der Gehaltsumrechung (die ich in den Handbüchern finden konnte) sind der Herold und Castellan in den Handbüchern, die bereits 200gp (=6000,-Euro) bzw. 300gp (9.000,-Euro) verdienen, bei allen normalsterblichen Arbeitenden funktioniert die Umrechnung. Belasst also einfach die Gehälter von Elite-NPCs oder prüft sie noch einmal mit der Umrechnung. Ein Bundeskanzler verdiente 1998 exakt 27.500,-DM, also bei einer 1:2 Umrechnung 13.750,-Euro.
Bevor ihr gleich selber Eure Experimente anstellt, folgendes noch vorweg: Es gibt hier und da kleine Abweichungen, über die man aber nachdenken soll.
Bsp: 1 Brot (1Kg) kostet 5cp (=1,50 €), aber Käse gleich 4sp (=12,-Euro). Eventuell ist das ein Druckfehler für 4cp (was auch vorkommen kann) oder aber es ist gleich ein großes Stück (mit 2 Kg). Im Mittelalter hatte man bekanntlich keine Scheibenschneidemaschinen, da gab es dann größere Stücke beim Händler.
Zuletzt noch ein Reitpferd, das mit 80 gp etwa 2400 Euro kostet (also eher einen günstigen Gebraucht-Wagen). Wenn man aber die teureren Pferde nimmt wie Sprinter (mit verbessertem Reittempo bis zu 150, siehe Spielerhandbuch) oder Kriegspferde, kommt man auf deutlich höhere Preise.
Ein schnelles (Max) Reitpferd mit 150% Tempo kostet 320gp und damit 9600,-Euro
Ein schweres, normales Kriegspferd kostet 400gp und damit 12.000 Euro.
Ein schnelles (max Kriegspferd) kostet 1600gp und damit 48.000,-Euro
Wem die Pferdepreise nicht schmecken, kann sie nach belieben noch verdoppeln oder verändern, aber alle anderen Preise scheinen in Ordnung zu sein.
z.B.
Schuhe = 1 gp = 30, Euro.
Wie auch im Leben sollte man bedenken gute Qualität ist teuer. Daher könnte man die Listenpreise zur Not auch als günstige Preisanbieter sehen und Qualitätsware vom Preis her verdoppeln. Auch ein üblicher Heiltrank für 200-400 gp kostet demnach 6000-12.000 Euro, was ein normaler Mensch noch bezahlen würde. Soweit dazu.
Hier alles noch einmal auf einen Blick:
- 1gp =30,- Euro (1 sp= 3,-Euro, 1 cp= 30 Cent)
- Gehälter mal 6-7 nehmen.
- Reitpferd-Preise belassen oder verdoppeln
Generell gilt: Gute Qualität hat seinen Preis, daher könnten auch alle Preise bei entsprechenden Boni auch das Doppelte kosten und sich auch die Gehälter bei Spezialisten verdoppeln. Die Umrechnung von 1gp=30,-Euro bleibt jedoch gleich.
Die Idee dieser Umrechung ist und war einfach eine Vorstellung zu bekommen, wie teuer bestimmte Dinge ungefähr sind. Präzise sein zu können, ist illusorisch, aber ein paar Richtwerte helfen einem weiter – auch in einer Fantasywelt.
Möge auch Euch das Gold nicht ausgehen !
Das Licht mit Euch,
Talivar