Ich wollte schon lange mal wieder ein Session Diary schreiben, aber meine Deadlands Runde läuft zu nett und problemfrei, als das es für Leser interessant wäre
Deshalb beginne ich hier mit meiner 2. Runde. Gespielt wird 50 Fathoms mit Savage Worlds.
Die Gruppe: Wir sind maximal 8 Leute, wobei vorraussichtlich meist 1-3 Leute fehlen. Gespielt wird Sonntags von 17 bis 22/23 Uhr. Die Gruppe besteht (mit diversen Fluktuationen) bereits seit 6 Jahren und viele verschiedene Systeme wurden schon gespielt. Darunter vorrangig DSA 4 und D&D 3.5. Seltener Rolemaster, CoC, Midgard, Diceless, viktorianische Monsterjäger mit nWod Regeln und vor kurzem AD&D 2nd.
Ein Mitspieler - Reinhard, ist derjenige, der am häufigsten leitet. Das ist meistens auch besser für den Gruppenfrieden, weil er als Spieler häufiger (eigentlich fast immer
) mit 2 anderen Mitspielern (Michi und Steffi) intime (und auch ein bissl outtime) aneinandergerät. Reinhard ist nämlich ein sehr aktiver und "aggressiver" Spielertyp, der gerne schnell agiert, das Heft in die Hand nimmt, seinen Charakter sehr stark ausspielt und reagieren lässt und auch gerne unleidliche oder bösartige Charaktere spielt und dabei eben nicht vor SC vs. SC Konflikten zurück schreckt. Während die anderen beiden eher zögerlicher und vorsichtiger sind, ihre Charaktere bedachter ausspielen und SC vs. SC Konflikten eher ausweichen bzw. es nur bei verbalen Auseinandersetzungen belassen. Die anderen Spieler (Jing, Julia, Sebastian, Dave) stehen irgendwo dazwischen.
Kurzum, die Gruppe ist schon ein wenig "dysfunktional" was RPG angeht, aber ich mag die Truppe bzw. man kann sich untereinander schon leiden.
Charaktere sind ein Kehana - Fischmensch (Steffi), eine Masaquani - Gelehrte (Julia), ein Krakenmagier (Reinhard), ein englischer Seemann (Michi), ein Grael - Walroßmensch (Jing), ein Scurillian (Dave) und was Sebastian spielt ist noch nicht raus.
Vorbereitung:Ich hab das Setting und die Kampagne bzw. Savage Tales gelesen
. Dann hab ich die Liste der zugänglichen Edges, Hindrances und Powers erweitert aus anderen passenden Publikationen (PotSM, Fantasy Toolkit, Horror Toolkit, GRW), weil einige Spieler gerne eine große Auswahl haben. Das Bestiary hab ich auch entsprechend erweitert und eine Zufallstabelle für Kräuter und Gifte erstellt (auch hier mag die Gruppe im allgemeinen viel ausdifferenziertes). Für die Schiffe hab ich mir aus dem Internet verschiedene Maps runtergeladen und mir diese
e-tiles gekauft (verdammt die sind ja grad runtergesetzt
) - die Grafiken hab ich dann mit Gimp auf die entsprechenden Größen geändert, ausgedruckt und zusammengeklebt.
Die Charaktererschaffung ist noch nicht bei allen vollständig, aber mit Steffi und Julia hab ich letzten Sonntag ein kleines "Präludium" gespielt (der Rest konnte nicht). Neben den Werten mussten mir die Spieler noch folgende Fragen beantworten:
1. Nenne deine 3 wichtigsten:
- Träume, Ziele
- Überzeugungen, Einstellungen
- Personen in deinem Leben
2. Lebenslauf kurz (Stichpunkte, max. 100 Worte)
3.1. Wie hast du die Flut überlebt (Einheimische)
3.2. Wie bist du aus der Flotsam Sea entkommen und was ist mit deinem Schiff passiert?
Neben der epischen PPK, den Tales und sonstigen Vergnügungen gibt es nämlich auch noch charakterbezogene Plots bzw. Verbindungen mit PPK und Tales zu SCs, wie es im Settingband auch geraten wird.
Das Präludium:Wie gesagt waren's nur 2 Spielerinnen am Sonntag, weil der Rest nicht konnte. Die beiden wollten aber gerne spielen, nachdem ich ihnen allen eine Mail mit ner Kurzbeschreibung des Settings und ihren Möglichkeiten im Spiel geschrieben hatte. Wir haben 4 Stunden gespielt und ich habe dazu das Savage Tale "False Kidnapping" benutzt. Das ganze spielte einfach ein paar Monate vor dem Kampagneneinstieg. Die beiden haben sich ganz gut akklimatisiert in der Welt und mit ihren Charakteren und dabei die Tochter des Senators aus den Klauen des fiesen Captain Livis befreit. Nach ein wenig Smalltalk und dem Auftrag durch den Senator, gabs ne Erkundungs- und Planungsphase und schließlich die Durchführung, der Plan war gut und das Würfelglück den Spielerinnen hold. Nur ein Manschaftsmitglied wurde verletzt, als man den unterirdischen Zugang zur
Seefestung freiräumte und entdeckt wurde.
Interessant und vor allem Zweck der Übung - der Kehana ist seit früher Jugend an Bord des Schiffes und enger Vertrauter und Freund des Captains (wird beim gescripteten Einstieg der Kampagne nächstes mal sehr tragisch) und die Masaquani kommt aus Kiera und ein zentraler Konflikt von ihr, wird die Einstellung zum Großen Wal Jannis Jant (Imperator des kieranische Reiches) sein. Zum einen ist Jant ein echter gemeiner Fiesling und die Gelehrte Masaquani hat vom Captain bereits die Geschichte mit der Flut und den geschlossenen Toren der Stadt Kiera erzählt bekommen, zum anderen wird Jant aber die Wissenkünste sehr schätzen, fördern und die besten Gelehrten auszeichnen und belohnen (insgeheim erhofft er sich dadurch natürlich REttung vor der FLut) und die Gelehrte ist eigentlich ehrgeizig und will einen "Wissenschaftspreis" gewinnen.
Wie's weitergeht:Der Rest der Truppe wird vorraussichtlich nächsten Sonntag miteinsteigen und Maiden's Voyage steht auf dem Programm. Nach dem gescripteten Schiffbruch am Anfang ist die Gruppe dann schnell auf sich alleine gestellt und kann tun und lassen was sie will ...
Spannend wird's bestimmt, aber ich denke der Untergang (bzw. die Zersplitterung) der Gruppe wird nur eine Frage der Zeit sein ...