Ach ist das schön. Ich gehe jetzt los, packe 2 Würfel und 20 Figuren in einen Kasten, schreibe "Brettspiel" drauf und es wird 100.000 Mal verkauft
Mit etwas Glück.
Ich würde mich jedenfalls für dich freuen
mal im Ernst, "Rollenspiel" ist doch wohl keine ausreichende Erklärung für gar nichts.
Warum denn eigentlich nicht ?
Rollenspiel ist für mich ein Wort das wirklich "selbsterklärend" ist.
Man "spielt" eine "Rolle".
Man schlüpft in die Haut eines Charakters und agiert wie dieser es würde.
Das ist doch nicht so schwer.
Ich schätze das Problem dahinter ist eher das, dass man unter "Rollenspiel" viele verschiedene Arten "zu spielen" zusammenfassen kann.
Dailor hat auf seiner Seite schon einige Typen und Spielarten zusammengefasst.
Und weisst Du was ?
Jedem Typ gefällt seine Art zu spielen.
Jeder Typ ist mit dem System, das er hat, irgendwo zufrieden, sonst würde er's ja nicht spielen.
Ok, ein Auto Vergleich
Ich bin auch zufrieden mit meinem, hypotetischen, Porsche. Klar, manchmal könnte er etwas geräumiger sein.
Aber hey, es macht Spass ihn zu fahren
Wenn es alles so klar wäre, würden nicht alle was anderes spielen und "Rollenspiel" dazu sagen.
Yupp.. genau das mein ich.
Alles beschweren sich über Munchkins.
Nein, nur die beschweren sich über Munchkins, die mit der Art nicht klar kommen wie diese Menschen ihr "Rollenspiel" betreiben.
Warum?
Frag ich mich auch.
Wenn man feststellt, man hat einen Munchkin in der Gruppe.
Husch, husch... ab ins Körbchen, aber schnell.
1. Ist doch Geschmackssache.
Genau das meinte ich mit.
Rollenspiel ist, was ihr draus macht.
2. Woher soll man denn wissen, dass man nicht einfach Monsterplätten soll, wenn man doch dafür belohnt wird (mit XP)??
Kann man doch.
Wenn man's lassen soll, wird einem der Spielleiter oder die anderen Spieler schon bescheid pfeifen.
Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man so eine "langweilige" Truppe nicht doch besser verlassen sollte
Es ist gut möglich, dass Du mit deinem Auto vergleich, zumindest in einer Hinsicht, gar nicht so falsch liegst.
Einen Opel-Fanatiker wird man nicht von den Qualitäten eines VW überzeugen können und umgekehrt vermutlich auch nicht.
Aber solange beide ihren Spass mit ihren Autos haben, lass sie doch.
Munchkins haben ihren Spass.
Powergamer haben ihren Spass.
"Richtige" Rollenspieler haben ihren Spass.
Jeder benutzt für seinen Spass das System, dass ihm am besten gefällt und ihn vielleicht am besten unterstützt (das bestreite ich ja gar nicht).
Aber, was ich sagen will ist, dass man auch folgendes Gespräch hören wird:
Frage: "Welches Spiel spielst Du ?"
Munchkin: "D&D"
Powergamer: "D&D"
"richtiger" Rollenspieler: "D&D"
Oder täusche ich mich da so sehr ?
Mir gehts nicht primär um D&D und man wird auch jedes andere System an dessen Stelle einsetzen können.
Aber deinen besonderen Narren scheinst Du ja an D&D gefressen zu haben