@Dr Hoo: Ich fahre mit Bus und Bahn. Daher weiß ich nicht: Was macht denn gute Automucke aus?
Auch die Musik im von mir verlinkte Video kann sich eines gewissen Einflusses von Neal Morse nicht erwehren.
Klar, es heißt ja auch "Neal Morse Band". Aber seine Gravitation ist schon bemerkenswert: Sobald der Neal irgendwo mitmacht, hört sich die ganze Musik nach Neal an, mehr als nach allen anderen Beteiligten. Aber das Video ist ja mal wirklich toll. Man kann 100 Minuten lang zugucken und bekommt mE echt was zu sehen.
Ich überlege gerade, ob ich irgendein Prog-Zeug habe, das nicht Prog 101 ist.
Vieles ist auch nicht automatisch gut, nur weil es Progressive ist. ...
Battle Circus aus Neuseeland zB! Die sind gut! Ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt, die jungen Leute. (Battle Circus habe ich unverhofft live bei mir in HD kennengelernt, als sie Vorgruppe von Amanda Palmer waren.) Die
Dixie Dregs vielleicht? (Odyssey (Lied) ist ziemlich gut, aber zum Mögen der Alben an sich reicht das noch nicht)
Flying Colors (noch eine Superband), insbesondere das zweite Album!
Vanden Plas aus Deutschland auf jeden Fall! ...
Flower Kings aus Schweden sind aber zu 101, oder?
Spastic Inc ist ziemlich weird - das sollten wir mal @Chiarina geben - Math Rock heißt so etwas, glaube ich.
@Chiarina: Also nach der Beschreibung muss ich da heute Nacht wirklich mal reinhören!
Auf der Arbeit komme ich leider nichts angezeigt auf youtube.