Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1415008 mal)

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
  • Username: Nebelwanderer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17925 am: 18.03.2021 | 11:58 »
First flight - Man of Steel

Ich fande die alten Supermanfilme immer relativ schlecht, aber Man of Steel hat mir diesen Superhelden wieder symphatisch gemacht.

Swafnir

• Gast
« Antwort #17926 am: 18.03.2021 | 14:54 »
Ja, wieso?

Ich wollte dich zuerst loben mit welch guter Musik der Nachwuchs beschallt wird. Dann hab ich aber auf die Uhr geschaut und dachte dass der sicher schon schläft  ;)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #17927 am: 18.03.2021 | 14:57 »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Menthir

• Experienced
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
« Antwort #17928 am: 18.03.2021 | 20:19 »
King Buffalo - Dead Star

Sphärischer, eingängiger und sehr empfehlenswerter Stoner Rock.

Live sogar noch empfehlenswerter: Quarantine Session 1
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #17929 am: 18.03.2021 | 22:15 »
Ich wollte dich zuerst loben mit welch guter Musik der Nachwuchs beschallt wird. Dann hab ich aber auf die Uhr geschaut und dachte dass der sicher schon schläft  ;)

Ich glaube, ich hab ihr das in den letzten Tagen mehrfach vorgesungen, sie kennt es schon :D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline pan narrans

• Hero
  • Häscher des Grafen
  • Username: Pan Narrans
« Antwort #17930 am: 21.03.2021 | 05:25 »
Gerade wiederholt wiederentdeckt:
Warrior Soul
Ja, das ist aus den späten 80ern, aber leider noch immer aktuell. Manche Dinge ändern sich nie.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
  • Username: Chiarina
« Antwort #17931 am: 21.03.2021 | 19:27 »
Bei mir läuft gerade Jefferson Airplane.
Wenn ich in den Sechzigern Teen gewesen wäre, wäre ich garantiert in Grace Slick verliebt gewesen.

Stattdessen höre ich heute, 54 Jahre später, White Rabbit, den wahrscheinlich größten Hit der Band, und mache mir ein paar Gedanken. Ich lese diese Lyrics, die Alice im Wunderland als Drogentrip interpretieren und denke unter anderem an Eskapismus-Diskussionen, die auch heute noch geführt werden.

One pill makes you larger
and one pill makes you small
and the ones that mother gives you
don't do anything at all
go ask Alice
when she's ten feet tall

Ich schaue mir ein Gitarrentab für den Song an und verfolge beim Hören die Akkorde mit.
Die Strophen starten in Fis-Dur und besitzen durch eine Wechselbewegung zum darüberliegenden G-Dur ein Art Flamenco-Feeling.
Wenn im Refrain Alice erwähnt wird, wechselt die Musik aber regelmäßig nach A-Dur.
Na, und da liegt vielleicht schon die Interpretation nahe, die eine Tonart als Realität und die andere als Drogenrausch-Traumwelt anzusehen... aber dann kommt die Bridge:

When men on the chessboard get up
and tell you where to go
and you just had some kind of mushroom
and your mind is moving low
go ask Alice,
I think she'll know

Coolerweise ist es hier genau umgekehrt: Der Anfang ist in A-Dur, und wenn Alice erwähnt wird wechselt die Musik nach Fis-Dur.
Was ist hier los? Die eben gerade etablierte Dichotomie "Traum und Realität" löst sich bereits wieder auf. Wo endet das eine und wo beginnt das andere?

Auch Alice kann sich in Carrolls Roman keinen Reim darauf machen. Die letzte Strophe und das anschließende Outro scheinen das auch widerzuspiegeln:

When logic and proportion
have fallen sloppy dead
and the White Knight is talking backwards
and the Red Queen's off with her head
remember what the dormouse said.
Feed your head, feed your head.

Zur Erklärung sei gesagt, dass Alice in der Teegesellschaft von Carrolls Roman ein paarmal versucht den absurden Äußerungen der Gesprächsteilnehmern zu folgen. Die Haselmaus fordert sie aber schließlich auf, den Mund zu halten, wenn es um Dinge geht, die sie nicht versteht. Alice schweigt dann auch wirklich, ist aber gleichzeitig aufgrund der für sie undurchschaubaren Situation so entsetzt, dass sie davon läuft. Bei Jefferson Airplane bleiben Logik und Proportionen ebenfalls undurchschaubar und unkommentierbar... und einem Gast der Teegesellschaft bleibt nichts weiter übrig, als zu essen... so sind die Schlussverse des Songs vielleicht zu verstehen.

In einem Song aber, in dem von Pillen und Pilzen die Rede ist, lässt sich leicht erraten, was da gegessen werden soll. Und logisch: Durch das Rauschmittel und die folgenden Halluzinationen öffnet sich dann wohl der Zugang zu Alice´ Traumwelt. Wichtiger ist für mich aber die Ambiguität: Ich kann am Ende nicht mehr unterscheiden, was für eine Bedeutung A-Dur und was für eine Bedeutung Fis-Dur hat.

Und erst wenn ich das nicht mehr unterscheiden kann, wenn meine Realität zum Traum wird und mein Traum zur Realität... dann bin ich wirklich im Wunderland angekommen.

Jefferson Airplane: White Rabbit
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #17932 am: 22.03.2021 | 19:36 »
Gelegentlich habe ich diese Momente, in denen ich feststelle, dass diese absolut großartige Nummer jedes absolut großartigen Interpreten eigentlich von jemand anderem geschrieben und zuerst interpretiert wurde. Das letzte Mal hatte ich einen solchen Moment wohl bei Bowies Wild is the Wind, das eigentlich aus dem Soundtrack des gleichnamigen 1957 gedrehten Filmes stammt. Heute bin ich dann auf die Originalversion von Black Sabbaths epischem Blues The Warning aufmerksam geworden. Hier kommt ein weitere Cover-Effekt hinzu, nämlich der, in dem man feststellt, wie kreativ die Kopie mit dem Original umgeht und in welchem Maße das Original dadurch musikalisch erweitert und aufgewertet wird. Die ursprüngliche Fassung von The Warning stammt von der Aynsley Dunbar Retaliation aus dem Jahr 1968 und ist durchaus gelungen, von der Größe der Sabbath-Version aber meilenweit entfernt. Gerade die drei Instrumentalisten bei Sabbath liefern hier eine absolut herausragende Performance ab und von den sieben zusätzlichen Minuten ist kein Moment auch nur ansatzweise überflüssig.

Black Sabbath - The Warning
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #17933 am: 23.03.2021 | 21:14 »
בלקן ביט בוקס | ברי סחרוף - לובסטר
hebräische Worldmusik Gruppe ist Balkan Beat Box.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #17934 am: 23.03.2021 | 22:27 »
Die Borderlands-Computerspielreihe ist ja nicht nur bekannt für sein gutes Gameplay, Handsome Jack, einen der besten Schurken, die jemals ein PC-Spiel heimgesucht haben, und Tiny Tina's Assault on Dragon Keep, eines der besten Addons, die jemals für ein PC-Spiel veröffentlicht wurden, sondern auch für eine herausragende Auswahl von Titel- und Abspannsongs (Beste Beispiele: Cage the Elephant - No Rest for the Wicked und The Heavy - Short Change Hero). Als Telltale Games mit Tales of the Borderlands ein Storygame in der Borderlands-Welt herausgebracht hat, wollten sie da natürlich nicht hinterherhinken. Aus der gelungenen Songauswahl ragt allerdings der Track aus dem Abspann, My Silver Lining von First Aid Kit, noch mal heraus. Eigentlich stehe ich ja auf Rock, Metal, Prog und Fusion, weshalb es mich selbst überrascht, wie mich dieser 60s-Retro-Countryfolk anmacht. Absolut grandioser Song!

First Aid Kit - My Silver Lining
« Letzte Änderung: 24.03.2021 | 15:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #17935 am: 24.03.2021 | 23:38 »
Ich höre "Habitat", ein Album des Christine Jensen Jazz Orchestra.
Es klingt ein moderner Bigband Sound mit ausgeklügelten Arrangements und fähigen Musikern... für mein Geschmack vielleicht etwas zu clean.

Dennoch hörenswert, z. B. "Nishiyuu". Der Track wurde von einem 2013 stattgefundenen Marsch unter dem Namen "Idle No More" über 1500 Kilometern von 6 Cree-Indianern inspiriert. Jensens Orchester unternimmt ebenfalls eine Wanderung und als sein Führer hat sie den Tenor Saxophonisten Chet Doxas eingesetzt.

Christine Jensen Jazz Orchestra: Nishiyuu
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #17937 am: 26.03.2021 | 20:30 »
Surf Rock. The Challengers waren Anfang bis Mitte der 60er dabei. Einer ihrer bekannteren Tracks ist K-39 (von 1964).

Ich habe immer überlegt, ob mit dem Titel ein Highway oder ein deutscher Bomber gemeint ist... wäre beides genretypisch gewesen. Jetzt lese ich aber im Booklet, dass es sich um ein kalifornisches Strandrestaurant gehandelt hat.

Interessant: Die Gitarre hat den für Surf Musik typischen Tremolosound... wenn dann allerdings der Saxophonist die Führung übernimmt, spielt er mit so einer Art Flatterzunge - offensichtlich mit der Absicht, den Gitarrensound auf seinem Instrument zu imitieren. Das ergibt dann einen tollen Bratz-Sound!

The Challengers: K-39
« Letzte Änderung: 27.03.2021 | 19:55 von Chiarina »

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #17938 am: 27.03.2021 | 19:49 »
Balkan Beat Box feat. A-WA - Kum Kum
Israelische/jemenitische Worldmusik
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #17939 am: 28.03.2021 | 00:54 »
The Jesus And Mary Chain. Die Band hat genau ein aufsehenerregendes Album im Backkatalog: Psychocandy, ihr Debut von 1985. Das Konzept: Ich nehme Songs, die auch von Velvet Underground stammen könnten, singe wie Alan Vega (von Suicide) und lege eine zentnerschwere Fuzz-Gitarrendecke darüber. Nichts ist neu an dieser Musik, die Kombination und Gewichtung der Elemente ergibt in einigen Fällen aber doch ein paar bemerkenswerte Resultate. Am erstaunlichsten vielleicht direkt auf der Debut-Single (weil da auch noch Feedback-Pfeifen mit drin ist?).

Worum geht es bei "Never Understand"? Wem fehlt hier eigentlich das Verständnis für wen? Den Eltern für die Jugend?
Zwei Strophen sieht es so aus, aber in der letzten Strophe gibt der Sänger zu, dass er auch kein Verständnis mehr hat - und mehr noch: es scheinen jetzt plötzlich zwei Liebende zu sein, die sich nicht mehr verstehen... das führt dazu, dass auch der Hörer die Aussage nicht mehr so genau versteht.
Und dieser einfache Trick, der ist hier schon wirkungsvoll eingesetzt worden, finde ich.
Vielleicht keine allzu wichtige Band, aber ein guter Song!

Nebenbei: Am Schlagzeug ist Bobby Gillespie, der spätere Frontmann von Primal Scream.

The Jesus And Mary Chain

The sun comes up another day begins
And I don't even worry about the state I'm in
Head so heavy and I'm looking thin
But when the sun goes down I wanna start again

You never understandin'
You never understand me
Yeah

Don't turn around until you look at me
Why don't you take a second and tell me what you see
Things I see you only disagree
You never understand that's what I want to be

You never understandin'
You never understand me
Yeah

Not wishing to hide but you just can't see me
I tell you the truth but you don't believe me
Thinking of love but I can't hear what you're saying
Tomorrow I'm leaving
Cause I'm not understanding you
« Letzte Änderung: 29.03.2021 | 13:25 von Chiarina »

Offline Mr Grudenko

• Famous Hero
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #17940 am: 29.03.2021 | 05:46 »
John Carpenter - "Alive after Death"
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline PS

• Experienced
  • Username: PS
« Antwort #17941 am: 29.03.2021 | 08:38 »
Man of Constant Sorrow - Home Free

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #17942 am: 29.03.2021 | 13:38 »
Louis Jordan - einer der ganz großen Entertainer Ende der 40er bis Anfang der 50er, der vom Swing kommt, aber schon fast beim Rock´n´Roll angekommen ist. "Saturday Night Fish Fry" (von 1949) berichtet von einer großartigen Party, die außer Kontrolle gerät und mit einer Nacht im Knast endet - ein großer Spaß!

Louis Jordan & his Tympany Five: Saturday Night Fish Fry
« Letzte Änderung: 29.03.2021 | 17:11 von Chiarina »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #17943 am: 31.03.2021 | 20:08 »
Ostergottesdienste in vollen Kirchen?
Malleurlauber in vollen Fliegern?
Flotte Rückkehr in volle Großraumbüros?
Dafür gibt es jetzt eine nette Antwort in gediegener Form und mit gütigem Blick:
https://www.youtube.com/watch?v=_dRra4786Ww
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #17944 am: 31.03.2021 | 21:57 »
Die frühen R´n´B-Sänger finde ich ehrlich gesagt oft auch nicht viel interessanter als 50ies Rock´n´Roll. Holzfäller-Bluesschema bis die Schwarte kracht. Die flotteren Songs von Gene & Eunice fielen in diese Kategorie (und die langsameren waren ganz schön schnulzig). Jetzt habe ich aber einen Song von ihnen aus den 60ern entdeckt... zur Stax und Motown Zeit... und der ist gar keine Stangenware und ganz schön toll, wie ich finde. Enjoy!

Gene & Eunice: Soul Loving

« Letzte Änderung: 1.04.2021 | 15:09 von Chiarina »

Offline Mr Grudenko

• Famous Hero
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #17945 am: 1.04.2021 | 05:25 »
The Dream Syndicate - "Put some miles on"

Zic-Zac Marathon
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #17946 am: 1.04.2021 | 15:46 »
George Jones... Warum? Vielleicht, weil ich mal sehen wollte, ob ich erkennen kann, was Mainstream-Country so erfolgreich macht.

Immerhin hat Mick Jagger gesagt, er habe in seinen frühen Jahren viel Country gehört... unter anderem auch George Jones. Fangen wir also mal in der Zeit an. Jones´ erster Hit war White Lightning (1959). Die Nummer hat einen Rockabilly Einschlag und war sogar in den Popcharts.

Von der Komposition her ist der Song im Prinzip ein Stop-Blues. Die Lyrics erzählen vom Vater des Sängers, einem Schwarzbrenner, der einen heftigen Schnaps braut. Wer ihn trinkt, sieht weiße Blitze vor den Augen, White Lightning... und so heißt der Schnaps deshalb auch. In den Stop hinein macht Jones ein Zischgeräusch, das wahrscheinlich das Eingießen, das Trinken oder den "Blast" darstellt, der dem Konsumenten durchs Hirn ballert, wenn er einen Schluck von dem Teufelszeug zu sich nimmt. Dann folgt der Kommentar "White Lightning", dann geht der Song weiter. Wenn im zweiten Teil des Refrains berichtet wird, dass alle möglichen Leute erfolglos versuchen, dem Schwarzbrenner auf die Schliche zu kommen, wird der Gesang zweistimmig (hübsch, wie ich finde). Das kleine Gitarrensolo ist nichts besonderes.

Der Novelty Gag des Songs besteht also darin, dass nicht nur vom Saufen gesungen wird, es wird auch vorgemacht, wie gesoffen wird und was dann geschieht. So weit, so lustig... aber nehmen wir´s mal wörtlich. Jones braucht für den Song gut 2 1/2 Minuten. In dieser Zeit hat er 6 White Lightning Erlebnisse... immer noch lustig?

Wir sind natürlich schon längst mitten drin in einer der Country Tragödien. Diese hier heißt Alkohol. Und tatsächlich hat George Jones Zeit seines Lebens mit dem Suff zu tun gehabt. Sein Wikipedia Eintrag berichtet davon, dass seine Frau einst alle fünf (!) Autoschlüssel versteckt hat, damit der Gatte nicht besoffen in die Stadt fährt. Aus Trotz hat sich Jones dann auf einen Rasenmähertraktor gesetzt und ist damit los.

Die Country Tragödien sind Geschichten, die auch die einfachen Leute kennen. Ein bisschen Verständnis dafür kann ich jetzt immerhin aufbringen.

Goerge Jones: White Lightning

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #17947 am: 1.04.2021 | 16:25 »
https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw

Danger-Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Berto

• Experienced
  • Username: Berto
« Antwort #17949 am: 1.04.2021 | 17:56 »
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."