Das hier: „ Babylon system is the vampire, yea! [...]"
Naja...:
"Can we play it for da whole world?"
"I do and always have done."
Das ist zwar schön, aber irgendwie auch das Problem. Ich denke, diese Art von Protest braucht eine Erneuerung, er ist zur Klageroutine geworden, oder? (Wobei ich sagen muss, dass Marley das wirklich nochmal ein bisschen anders sagt... zugegeben).
Leider kann ich gegenwärtig nicht gerade viel Erneuerungen auf Jamaica erkennen. Diese Vermischung der Stile, die da gerade stattfindet, mag zwar Mainstream-Appeal haben, aber ist eben deshalb auch eher Kompromiss-Musik.
Das schreibe ich, obwohl ich gerade ein paar interessante Pflänzchen entdeckt habe... demnächst vielleicht mehr davon.
-
Hier jetzt erstmal "Khanate". Das ist die erste Drone Doom Band, die mein Interesse geweckt hat. Ich finde sie immer noch bemerkenswert. Dieses Schlagzeug, das eigentlich kein Metrum mehr spielt, haut mich noch regelmäßig aus den Socken. Der Rest ist eben Drone Doom, aber die Tracks sind im Vergleich zu anderen Bands des Genres nicht so´n Klangbrei, eher auf Lücke gespielt und luftig (...auch wenn diese Luft der Pesthauch der Verwesung sein mag...). Vielleicht liegt´s daran, dass es nur eine Gitarre ist.
Ein erster, kurzer Track zum Einstieg:
Khanate: Dead