Damals, in den 80ern und Anfang der 90er, als es noch kein Internet für jederman gab, war es nicht völlig trivial, neue Bands kennenzulernen. Als Metalfan hielt man sich an diverse Zeitschriften (im Wesentlichen Metal Hammer und Rock Hard), die monatlich ein paar Alben vorstellten, aber ob der Fülle an Bands keine Chance hatten, so wirklich alles abzudecken und dementsprechend eine Vorauswahl treffen mussten. Die andere Option war der Freundeskreis. Bekam man weder über den einen noch den anderen Weg etwas mit, liefen möglicherweise superspannende Sachen an einem vorbei. So geht es mir mit einem Großteil der Epic Metal-Szene. Der Substil ist letzten Endes nicht gut zu vermarkten, dementsprechend blieben die meisten Bands im Underground. So vielen mir später Bands wie Cirith Ungol, Warlord und natürlich Manilla Road vor die Füße, aber auch diese Bands gehören schon zu den bekannteren im Epic Metal und werden so gut wie immer als erste genannt, wenn man anfängt, eine Liste zu erstellen.
Etwas unbekannter ist da schon eine Band mit dem klangvollen Namen
The Lord Weird Slough Feg, die Ende der 90er sogar mittelmäßigen Erfolg hatte und bis heute aktiv ist. Das bekannteste Album heißt
Traveller und ist tatsächlich nach dem SciFi-Rollenspiel-Klassiker benannt. Das Album bietet diverse für den Epic Metal typische Stilelemente, sperrige Midtempo-Riffs, uneingängige Melodien, Erzählungen über Abenteuer in fremden Welten. Ich bin nun kein Fan des Rollenspiels, aber ein Fan von The Lord Weird Slough Feg könnte ich werden.
The Lord Weird Slough Feg - Vargr Moon