Ich hatte im April einen Stapel Sachen beim Underground Metal Label Cruz Del Sur bestellt, und das war denen anscheinend genug, mir eine Bonus-CD in die Bestellung rein zu packen. Dabei handelt es sich um die US Power Metaller
Twisted Tower Dire, das Album heißt
Make it Dark.
Ich hatte TTD während meiner Youtube Raids in den Wochen davor auch angetestet und für zu leicht bzw. zu eintönig und brav befunden. Die Bewertung hat sich jetzt, wo der geschenkte Gaul im Player liegt, nicht geändert. Hier zeigt sich aber auch das Dilemma, dass ich mit dem größten Teil des Power Metal-Krams habe, egal von welcher Seite des Teichs. Der Drummer schmeißt zu Beginn von Stück 1 die Double Bassdrum an und schaltet sie zum Ende des letzten Stückes wieder aus (Vorsicht Übertreibung). Der Sänger kennt nur eine Tonlage, und war eine recht hohe, kommt dabei aber ohne Falsettgesang aus, das wäre sonst wohl zu viel Abwechslung. Kompositorische, klangliche und atmosphärische Eintönigkeit beherrschen das Bild. Zugegeben, es gibt Musik, die ähnlich eintönig ist, die das im Grunde sogar zur ihrer Essenz erklärt, z.B. Zeuhl oder Postrock, aber die präsentieren eine dazu passende Stimmung.
Also, Twisted Tower Dire machen soliden Power Metal, so wie drölfzig andere Bands auch. Das reicht nicht, um die Scheibe frustriert aus dem Fenster zu schmeißen, aber es reicht auch nicht für die Aufnahme in Crimson King's Hall of Fame.
Twisted Tower Dire - Make it DarkIm Anschluss gibt es dafür etwas, das mir deutlich besser rein geht. Vor Monaten hatte ich mir das aktuellste
Pearl Jam-Album
Gigaton gekauft, in den Schrank gestellt, und dort vergessen. Vor kurzem habe ich es mir noch mal gekauft, beim in den Schrank stellen festgestellt, dass ich es schon habe, und beschlossen, es mir ggf. doch mal anzuhören. Und siehe da, Pearl Jam bringen auf ihre alten Tage noch mal ein richtig gutes Album raus, eine gute Mischung aus rauhen Rockern und ruhigen Relaxern, mit für die Band ungewöhnlich vielen elektronischen Hintergrundspielereien. An Ten oder Vitalogy kommt die Band wohl nicht mehr ran, aber die beiden Vorgängeralben haben mich nicht sonderlich angemacht. Das Album ist sicherlich nicht gut genug, um es zwei mal zu kaufen, aber zumindest einen Kauf bereue ich nicht.
Pearl Jam - Gigaton