Ich trage mich mit dem Gedanken noch ein wenig Arbeit in die Zusammen- und Weiterführung einiger Sachen in Richtung Darkfantasy zu stecken.
Davon ist recht wenig hier zu finden, aber ich hatte mal einige Sachen zu einem Darkfantasy-Setting mit verschiedenen Weltregionen geschrieben, unter anderem mit einem großen aber etwas rückständigen Reich von Goblinoiden, heimatlosen Orks und sich bekriegenden menschlichen Königreichen die selbst so etwa im Stil des 30jährigen Krieges unterwegs sind. Natürlich auch mit prominenten Schußwaffen. Dieses Setting habe ich sogar eine Weile mit einer selbstgemachten Anpassung des System von Corporation, der "Brutal Game Engine" (oder so ähnlich) bespielt. Dies soll die Grundlage des "mundanen" Settings bilden.
Dann hatte ich mal einiges zu einer Metaphysik geschrieben, in der die Magie aus einer "Paralleldimension" stammt, die aber nicht direkt zugänglich ist und von allerlei fremdartigen und meist bösartigen Wesen bewohnt wird. Sterbliche verwenden Magie auf einem von drei Wegen:
1.) Es ist möglich über Blutopfer und dergleichen an magische Kraft für die Anwendung von Zauberrei zu kommen.
2.) Man kann auch einen Deal mit einem Wesen aus der "Dimension der Magie" schließen, was aber normalerweise große Opfer erfordert sowie ständige Hingabe an den Gönner. Aber es ist eine gute und zuverlässige Quelle für Magie. Ein prominentes Beispiel sind die Diener des einäugigen Gottes, die sich ein Auge selbst herausschneiden um ihre Zugehörigkeit zu bekräftigen. Es ist eine finstere und kriegerische Gottheit, die die Schlacht liebt und traditionell eine Reihe von unheimlichen Mächten bereitstellt.
3.) Besonders Begabte - oder Verfluchte - haben eine besondere Verbindung zu dieser anderen Dimension. Normalerweise führt das dazu, dass um sie herum merkwürdige Dinge geschehen und früher oder später dienen sie meist auch einem Dämon als Zugang zur Welt der Sterblichen (was in einem mutierten und meist sehr gefährlichen Besessenen resultiert). Meist werden solche Leute (oder welche die verdächtigt werden eine solche Verbindung zu haben) also frühzeitig getötet und restlos verbrannt. Es gibt aber einen geheimen Zirkel von Zauberern, die solche "Begabten" gezielt suchen und ausbilden um einen Dämon, wenn er versucht von ihnen Besitz zu ergreifen, in eine Falle zu locken, zu beherrschen und zu knechten. Mit diesem unterworfenen Dämon haben sie dann eine direkte und "wiederaufladbare" Quelle für Magie in sich, allerdings ist das nicht ohne Risiko, denn bisweilen begehrt der Dämon auf, wenn er für die Magie von Sterblichen mißbraucht wird. Dabei hat er viele Möglichkeiten - Wutanfälle, temporäre Besessenheit, geschickte Manipulation von Emotionen und Träumen aber auch die Manifestation von magischen Effekten in der näheren Umgebung.
Dies soll dann auch die Metaphysik des neuen zusammengeführten Projektes werden.
Welches System ich letzten Endes verwende ist noch nicht ganz klar. Eine Idee ist eine Variante des Q-Sys mit neuem Magiesystem und einem neuen System für besondere Fertigkeiten (zum Teil statt Spezialisierungen, Magiefertigkeiten und auch einige Sonderfertigkeiten würden so wohl ersetzt). Ich hatte auch diese Variante der Brutal Game Engine, die eigentlich ganz nett funktionierte, aber da müsste ich bei der Magie ohnehin noch einmal Hand anlegen und ich weiß nicht in wiefern ich es dann veröffentlichen könnte.
Meinungen? Ideen?