Autor Thema: Final Fantasy XIII  (Gelesen 4827 mal)

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Offline Teylen

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Final Fantasy XIII
« am: 11.10.2010 | 02:26 »
Nachdem auch andere PC RPGs einen eigenen Thread haben, hier auch einer für den aktuellsten Single Player Teil der FF Reihe. Nun und der erste den ich bisher länger spielte.

Mein erster Eindruck ist bisher das es Spaß macht und erstaunlich motivierend ist, das heißt man hat den Effekt das man sich denkt 'nur noch den Gegner', 'kurz einmal schauen wie die Geschichte weiter geht' und zack ist das Wochende vorbei.

Das Spiel an sich ist recht umfangreich.
Das heisst es kommt für die XBox auf 3 Scheiben her und die sind wohl jede recht gut mit Material gefüllt. Bisher spielte ich etwa 16 Stunden und 49 Minuten und bin gerade im Kapitel 8 angekommen. Das heißt bei etwa der Hälfte der Geschichte. Dabei bin ich recht zügig soweit voran geschritten.

Was als erstes auffällt ist die Grafik.
Ich wäre geneigt sie als execellent zu bezeichnen, gerade die erste Szene wirkt überaus cineastisch und in der Optik braucht sich das Spiel nicht zu verstecken. Eigentlich ist es absolut obere Liga und ich glaube nicht das die Box viel mehr kann. Außer. Naja, also die Charaktere sind zwar toll modelliert, man kann die Haare sich einzeln bewegen sehen, aber ein bisschen sehen sie aus wie aus Marzipan. Sehr, sehr hübsch, aber halt nicht unbedingt echt. Was in den Zwischensequenzen ein bisschen stört.
Davon abgesehen ist das Spiel im Spielmodus eine Augenweide, und wer Mass Effect 2 mochte wird FF wohl auch toll finden.

Die Musik ist passend, und im Spiel nun nicht so aufdringlich.
Richtig genial finde ich die englischen Sprecher die durch die Bank weg sehr gute Arbeit abliefern. Abgesehen von Ghostbuster ist es das beste Voice Acting das ich bisher auf der XBox hoeren durfte. Absolut filmreif.
Nicht filmreif hingegen sind die deutschen Untertitel. Wenn man Glück hat steht dort was man auf englisch hörte, oft genug sind die Übersetzungen aber mehr als abenteuerlich. Stimmungsmäßig und inhaltlich weicht es schon teils imho recht arg vom englischen Text ab und teilweise sind gefühlte Klöpse vorhanden. Was Leuten die kein englisch können aber gegebenfalls nicht auf fällt da die Sprache soweit recht flüßig wirkt.

Die Texte abseits der Untertitel sind toll.
Man sammelt verschiedene Infos, die in einem Datenlog zusammen getragen werden und unterschiedliches zusammen fassen. Wo ich bei Mass Effect 2 einfach nur Einträge als gelesen markierte, lese ich bei FF13 auch mal die Flair Texte. Kurz geschrieben, prägnant ohne technisch oder unstylisch zu wirken.


Die Steuerung ist faszinierend, eingängig und es gibt ein funktionierendes Tutorial System! Das taktische System rockt.
Tutorials gibt es bei JRPGs nicht unbedingt immer, taktisch ist es das System das mich bisher am meisten begeistert.
Überhaupt schafft es das Spiel mir ein (imho) komplexes Taktik System beizubringen, es anzuwenden und davon begeistert zu sein. Just zum Vergleich, bei Mass Effect merkte ich erst bei einem erneuten Durchgang das es pro Klasse Fähigkeiten gibt die per Schultertaste aktiviert werden können.
Was die Steuerung angeht, naja, im Grunde steuert man nicht wirklich sondern rennt mit seinen Charakteren durch ein Schlauchlevel. Schlauch meint in dem Fall Schlauch, geht es mal rechts oder linkts wo ab ist das recht kurz [und man kann sich sicher sein das dort eine Schatz-Kugel vor der sich Monster hingeparkt haben 'versteckt' ist)]. Die Charaktere können huepfen, springen und sich in die Tiefe stürzen und machen das automatisch wenn es vorgesehen ist. Sieht aus wie bei Prince of Persia, nur halt für Button-Faule. In den Schlauleveln darf man nur ab und an mal "A" drücken um etwas zu aktivieren oder ein Gespräch zu führen. Die Punkte wo man etwas aktivieren muss sind angegeben, ebenso das Ende.
Die Monster sieht man vorher und man kann versuchen sich dran vorbei zu schleichen. Bisher bin ich allerdings nur exakt einem Monster, dem ersten gelben Motorrad als man den Kanal Eingang sucht. ausgewichen.

Die Kämpfe laufen in "Echtzeit".
Wobei es sich durchaus noch anfühlt wie zu Secret of Mana Zeiten nur eine Idee hektischer. Das heißt man wählt aus einer Liste von Fähigkeiten die durch eine Rolle inerhalb eines Paradigma vorgegeben werden, aus womit man auf das Monster holzen möchte - oder läßt auswählen -, steckt es in Slots die aktiviert werden wenn der Balken voll ist, und fertig.
Ansonsten kann man Magie anwenden, Gegenstände gebrauchen und gesammelte riesige Monster Viecher beschwören. Deren Animation man abkürzen kann.
Für die Action sorgt der Wechsel der Paradigmen (Rollen Verteilung der Charaktere), das heißt man muß in einem Kampf öfters die Rollen von der Offensive in die Defensive wechseln oder dafür sorgen das sich die Mitglieder Buffen. Dabei gibt es bisher 6 Rollen, über den magischen Kämpfer, den schnellen physischen Kämpfer, Offensiv oder Defensiv Buffer, Tank bis hin zum Heiler. Eine Party hat dabei 3 Mitglieder.

Zudem sind die Kämpfe schnell.
Gerade anfangs dauern die Kämpfe etwa eine halbe Minute, später dann auch mal so ein bis drei Minuten. Boss Kämpfe bisher weniger als zehn Minuten.

Der Schwierigkeitsgrad ist einfach bis moderat.
In den Schlauchleveln trifft man zu meist einfaches Gesocks, selten mal etwas wo man Taktik braucht. Die Boss Gegner fordern eher wobei bisher nur einer mehr als 5 Anläufe brauchte, die Dinger die man später als zu beschwörende Waffe quasi mitnimmt sind teilweise kleine Nüsse die es zu knacken gilt, allerdings so in etwa 5 Anläufen erledigt.
Leider habe ich von den Beschwörer Dingern bisher nur zwei.

Leveln ist nicht mehr nötig.
Vielleicht auch weil ich wirklich alles umniete was mir über den Weg läuft ^^; Aber meist hat man am Ende des Schlauchs alles beseitig was es gab und müßte für einen Respawn schon speichern und neuladen oder einfach mal sterben.

Steigern ist cool.
Man sammelt Karma Punkte und kauft damit den Charakteren das Können in einer Rolle hoch. Macht irgendwie ziemlich Laune und ist hübsch dargestellt. Nüchtern gesehen ist es aber etwas wie bei Diablo I. Also ein Baum den man hoch käuft. Nur das es neben neuen Fähigkeiten auch TP Boni und ähnliches gibt.

Ausrüsten ist weniger cool.
Man sammelt verschiedene Waffen und Objekte und kann damit die Charaktere ausrüsten bzw. auch automatisch ausrüsten lassen (ein bzw. später Ringe / Ketten). Zudem kann man die Dinger auswerten in dem man sie mit allen möglichen Dingen verbindet die Monster nachdem Kampf abwerfen. Jedes Ding hat eine bestimmte Wertigkeit und wenn es einen bestimmten Wert erreicht, zack, levelt die Waffe / das Accesoir hoch. So richtig ein System habe ich darin noch nicht entdeckt. Insofern level ich willkuerlich Dinge hoch die meine Chars haben und erfreue mich der Auto-Ausruesten Funktion.

Ueberraschungen, also bis in das Kapitel 7 gab es immer wieder neues zum Thema Taktik und Kampfsystem zu entdecken. Finde ich erstaunlich O.O


Die Geschichte ist streng linear.
Man rennt in den Schlauchleveln quasi von Geschichtsabschnitt zu Geschichtsabschnitt. Also Film Sequenzen. Wobei ich merkwürdigerweise es eher akzeptierte als bei Nier und mir auch keine Einflussmöglichkeit wünschte. Nicht das das Spiel eine Sekunde lang den Eindruck einer solchen erweckt.

Die Characktere sind interessant gezeichnet.
Und zum Großteil immerhin auch älter als 18.
Gut ein paar Klischees laufen doch noch umher, aber sie haben alle vernünftige Geschichten.

Besonders gefällt mir bei der Story als solche die Erzählweise.
Das heißt neben der normalen Zeit Ebene auf der man so spielt gibt es Rückblick und Informationen was die 13 Tage vor dem einsetzen der aktiven Spielhandlung geschah. Wirkt wie bei Lost nur das die Flashbacks bei FF XIII spannender sind und noch handlungsrelevanter. Dazu gibt es foreshadowing das seinen Zweck erfüllt und neugierig macht.

Auch die Hintergrund Geschichte mit Pulse, Coccon und den Fal'cie hat ihren Reiz. Nicht ganz so esoterisch wie der Film aber in sich stimmig. Auch wenn die ein oder andere Erkenntnis die die Charaktere überkommt etwas abgedroschen wirkt oder sich sowas von ankündigte.
Optisch erinnert es mich etwas an Five Stars Stories was imho sehr positiv ist. Die Gegner sind variantenreich und die Umwelt sieht stylish aus ohne over the top zu sein.
Die Charaktere und vorallem die Zusammenstellung erinnert mich etwas an meine VtM Gruppe. ^^;

Ich bin gespannt wie das Spiel ausgeht.


Ansonsten, erstes Fazit sag ich mal 9 von 10 und eine klare Empfehlung wenn man mal ein gutes J-RPG spielen will.
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #1 am: 11.10.2010 | 07:28 »
Klingt wie ein typisches FF. (Was jetzt nicht negativ gemeint ist.) :)

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #2 am: 11.10.2010 | 08:39 »
Das kann sein, wie gesagt ist es für mich das erste Final Fantasy das ich länger spielte.

Davor spielte ich mal irgend ein Final Fantasy Teil wo man noch in Secret of Mana Perspektive (isometrisch, Knubbelfiguren) durch die Welt lief. Das einzige woran ich mich erinnere war das man in einer Stadt einen Kerl verfolgen musste, ich es iirc auf dem PC spielte und ich das Spiel nicht mochte bzw. recht zügig aufgab ^^;

Zu FF XIII noch, es geizt etwas mit Achievements wie ich finde .. aber irgendwie störts dann auch wieder nicht so sehr.
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #3 am: 11.10.2010 | 09:58 »
Noch ein wichtiger FF-Hinweis. Die Schwierigkeit der eigentlichen Plotline ist normalerweise ziemlich überschaubar. Aber in jedem FF-Teil, den ich kenne, gibt es Obermotze, die man erst finden muss und die eigentlich nichts mit der Plotline zu tun haben. Ein paar dieser Obermotze sind sowas von sau schwer. Wenn Du also ne Herausforderung suchst, dann sind die genau richtig. ;)
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #4 am: 11.10.2010 | 10:50 »
Ich hab vor einiger Zeit FF13 (auf der PS3) durchgespielt und es hat mir sehr viel spaß gemacht, es ist einfach genau mein Ding. Es geht immer genau so viel was weiter, um mich bei der Stange zu halten.

Wichtiger Hinweis (kein Spoiler): NIE NIE NIE die Ringe verkaufen, die man findet. Wer das Spiel 100% durchspielen will und nach der Haupthandlung alle Trophähen freischalten will, benötigt die, und einige der Ringe lassen sich später nicht mehr nachkaufen. Für die Story und den Abspann sind die Ringe egal. Alle anderen Gegenstände sind nicht so heikel.

Für westliche CRPG Fans würde ich FF13 aber nicht empfehlen. Weniger wegen Grafik/Aufmachung/Story, sondern vom Pacing: die ersten 5h kann man garnix falsch machen, das Spiel ist da mehr ein langes Intro wo man häufig auf die X-Taste drückt. Die folgenden ca 40h (die Story) sind sehr linear. Das "freie" Spiel offenbart sich dann im Endgame, nachdem man die Haupthandlung durch hat (wie eigentlich in jedem FF). Da kann man dann allerlei Missionen in Bestnote (5-Stern) erfüllen, die alle der Art Auftrag->Hinlaufen->Bösewicht sind. Doch da diese Bösewichte teils arg schwerer sind als der Endboss der Handlung, ist viel Zeit nötig zum Hochleveln, Equipment/Taktik zurechtlegen. In der Phase wird man auch viele Stunden mit sehr repetativen Tätigkeiten beschäftigt, um genug Geld oder Resourcen zusammenzukratzen. Gerade beim Geld ist das Spiel knallhart. Man benötigt unsummen, die man nur durch ca 15h reines Looten zusammenbekommt - nicht am Stück, aber verstärkt in den letzten Spielstunden.

Wenn man alle Trohpies/Achievments freischalten und alle Missionen lösen will, sollte man in Summe mit 90h rechnen, wenn man etwas vorausplant und an den richtigen Orten Levelt oder Farming betreibt, oder 120+ wenn man es auf die harte Tour macht.
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #5 am: 11.10.2010 | 11:57 »
@Teylen
Dann probier doch mal FFXII wenn du mit der XIII durch bist. Das ist auch recht nett. Wobei ich eigentlich alle Teile ab der VIII empfehlen kann. Davor kann die Grafik etwas abschrecken.

Offline Teylen

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #6 am: 11.10.2010 | 21:37 »
Also vom Grad der Herausforderung finde ich es bisher recht gut in der auf den Punkt gebracht.
Das heißt ich hatte bisher das Gefühl eines richtig passenden Spielfluss.
Nur bei Tulipan bin ich nochmal zurück durch den Schlauch und habe gelevelt.

Wegen Final Fantasy XII fehlt mir etwas die XBox Fassung.
Zudem wird sich bei 4Players ziemlich über den angeblich viel zu leichten Schwierigkeitsgrad bei XIII aufgeregt, wenn XII da schwieriger wäre bin ich mir nicht sicher ob es dann nicht doch frustriert. Eternal Sonata gab ich auch schon auf weil mir der Schwierigkeitsgrad zu sehr anzog.

Naja und dann erwarte ich das wenn ich mit XIII durch bin doch ArcaniA, Fable III, Two Worlds II und Fallout Las Vegas für die Konsole erschienen sind und mein neuer Laptop mit Bloodlines und ein paar anderen Sachen läuft. Heißt bis da Zeit für Final Fantasy XII da ist könnte es was dauern. ^^;

Wichtiger Hinweis (kein Spoiler): NIE NIE NIE die Ringe verkaufen, die man findet.
Oh, zu spät  :-[
Ich habe alle Assecoirs die in der Auto-Auswahl nicht selektiert wurde zerlegt um Sachen auf zu werten.
Wobei ich auch nur bedingt auf Achievement Jagd gehe und überhaupt schauen muss wie die Motivation nach der Haupt Handlung aussieht. Heißt bisher war ich es von den NES / SNES immer nur gewohnt das man während der Geschichte levelt und wenn man fleißig alles sammelte kurz vor Ende nochmals ein Extra Level oder dergleichen bekommt. Anstelle das man sich am Ende noch mal hinsetzt.

Zitat
Für westliche CRPG Fans würde ich FF13 aber nicht empfehlen.

Ich würde FF13 durchaus empfehlen, mit dem Hinweis das es ein JRPG ist und darunter mit so das beste.
Zumindest finde ich es wirklich Klassen besser als Nier, Eternal Sonata, Infinite Undiscovery oder Enchanted Arms.

Alternative wäre höchstens Zelda als guter JRPG Titel, aber da läßt ein neuer Teil auf sich warten. ^^;
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #7 am: 12.10.2010 | 00:33 »
Das deckt sich so ziemlich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel. Als das beste JRPG würd ichs jetzt nicht bezeichnen, aber mir gefällts auch sehr gut. :)


Bluerps
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #8 am: 12.10.2010 | 01:00 »
Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!
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Callisto

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #9 am: 12.10.2010 | 01:17 »
Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!

Spricht nicht gerade für den Reviewer  :D

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #10 am: 12.10.2010 | 05:51 »
Zitat
Wegen Final Fantasy XII fehlt mir etwas die XBox Fassung.
Mea culpa. Hab übergelesen, dass du keine PSlerin bist.

Offline Teylen

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #11 am: 12.10.2010 | 08:37 »
@Bluerps:
Welches andere aktuelle JRPG würdest du dann empfehlen?

Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!
Der hier: http://www.gametrailers.com/video/review-final-fantasy/62719 ?
Also 8.5 Punkte von 10 ist doch nicht schlecht.
Das was über die lineare Geschichte erzählt wird stimmt, mit Ausnahme das mir kaum ein JRPG einfällt ohne lineare Geschichte.
Nur die Geschichte und die Dialoge gefallen mir doch wesentlich besser als dem Reviewer. An dummen Sprüchen viel mir nur das Zitat im Trailer auf und wenn Lightning die sich Lightning als Nicknamen selbst aussuchte, anderen Charakteren anbietet das sie sie Light nennen dürfen ^^;
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #12 am: 12.10.2010 | 08:40 »
Oh, zu spät  :-[
Ich habe alle Assecoirs die in der Auto-Auswahl nicht selektiert wurde zerlegt um Sachen auf zu werten.
Na wenn dir nix an den Trophies liegt, ist das nicht weiter schlimm. Dann kannst du halt eine nicht bekommen (die, alle Waffen und Accessaries 1x besessen zu haben) - das ist sowieso die zeitaufwändigste Trophäe, weil man eben dafür unsummen Geld sammeln muss. Du sparst locker 20h Spielzeit, wenn du das nicht machst. Wenn du unbedingt ein 100% haben möchtest, ist anzuraten, einen Spielstand von Kapitel 4 zu laden, weil da gab den ersten dieser Elemente-Ringe. K.a. ob das Auto-Equip da hilft oder nicht, hab ich nie gemacht gehabt.

Das betrifft nur die Elementringe (Ember, Frost, Spark, Aqua, Zephyr und Clay), alle anderen Gegenstände können nachträglich beschafft/umgebaut/zerlegt werden.
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #13 am: 12.10.2010 | 08:51 »
Oh, also nochmal soviel vom Spiel wiederholen, hum, eher nicht ^^;
Werde ich halt nur die Charaktere hochleveln ^^;
[wenn es da eine Ebene gibt werden die Charakter eh bis auf Kristallarium Max gebracht]
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #14 am: 12.10.2010 | 21:18 »
Ich mag Achievements eigentlich ganz gern, aber sowas ist dann schon eher Beschäftigungstherapie als Spaß. :P

Welches andere aktuelle JRPG würdest du dann empfehlen?
Ich hab da das Problem, das ich mangels Konsole lange Zeit keinen Zugang zu aktuellen JRPGs hatte, deswegen kenn ich da fast nur alte Titel. Das einzige, halbwegs aktuelle JRPG das ich kenne ist FFXII - das ist allerdings durchaus empfehlenswert, wenn auch komplett anders als sein Nachfolger.
Zitat
An dummen Sprüchen viel mir nur das Zitat im Trailer auf und wenn Lightning die sich Lightning als Nicknamen selbst aussuchte, anderen Charakteren anbietet das sie sie Light nennen dürfen ^^;
Naja, es ist ja nicht nur ein Spitzname, die Namensänderung hat ja eine tiefere Bedeutung für sie.


Bluerps
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Ranor

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #15 am: 12.10.2010 | 22:04 »
Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!
Teylen hat es ja schon angesprochen: Wie kommst bei den Aussagen des Reviews und einer Wertung von 8.5 auf deine Aussage?

Und zu FF XIII: Ich habe es eine Weile gespielt (viel länger als die meisten JRPGs), aber nach Kapitel 13 hat mich einfach die Lust verlassen. Keine Ahnung, warum...

Welches andere aktuelle JRPG würdest du dann empfehlen?
Lost Odyssey! Lost Odyssey! Lost Odyssey!

Ganz, ganz großartig.
« Letzte Änderung: 12.10.2010 | 22:07 von Ranor »

Offline Teylen

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #16 am: 12.10.2010 | 23:20 »
An sich mag ich Achievments auch, aber da sollte es ein Nutzen / Achievement Verhältnis geben ^^;
Wegen des Namen und der Bedeutung ist es mir schon bewusst, aber dennoch. Es ist und bleibt ein Nick ^^;

Und zu FF XIII: Ich habe es eine Weile gespielt (viel länger als die meisten JRPGs), aber nach Kapitel 13 hat mich einfach die Lust verlassen. Keine Ahnung, warum...
O_O Ich denke / hoffe mal es ist kein Spoiler zu sagen das du dann quasi im Schlusskapitel aufgeben hast O.O

Zitat
Lost Odyssey! Lost Odyssey! Lost Odyssey!
Ah, ich denke es kriegt sogar eine Chance :D
Besonders nachdem die ersten Reviews zu ArcaniA tendentiel eher vernichtend sind.
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Offline Bluerps

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #17 am: 12.10.2010 | 23:47 »
Irgendwann mal muss ich den ganzen Kram nachholen, den ich in den letzten Jahren verpasst hab. :P
Am besten ich hör einfach auf zu arbeiten. ~;D


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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #18 am: 13.10.2010 | 00:15 »
O_O Ich denke / hoffe mal es ist kein Spoiler zu sagen das du dann quasi im Schlusskapitel aufgeben hast O.O
Vielleicht war es auch ein anderes Kapitel... aufgehört habe ich als sich das Spiel "geöffnet" hat und man diese Oberwelt frei erkunden konnte. Da war für mich plötzlich der Drive raus.

Offline 8t88

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #19 am: 13.10.2010 | 01:06 »
Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!
oh, ich hatte den Thread hier mit dem von 14, dem MMO Spiel verwechselt :-[
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Offline Bluerps

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #20 am: 13.10.2010 | 01:18 »
Vielleicht war es auch ein anderes Kapitel... aufgehört habe ich als sich das Spiel "geöffnet" hat und man diese Oberwelt frei erkunden konnte. Da war für mich plötzlich der Drive raus.
Die soll nicht so umfangreich sein, hab ich gelesen.


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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #21 am: 13.10.2010 | 12:24 »
Arrrgh ... benötige PS 3 ... dringend  :-\
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
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Ranor

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #22 am: 13.10.2010 | 12:31 »
Gibt es auch für die Xbox ;)

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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #23 am: 13.10.2010 | 12:32 »
Final Fantasy XIII gibt es auch fuer die XBox360 ^^,..
Nun und Ranor hat wohl im Kapitel 11 aufgegeben ^^;
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Re: Final Fantasy XIII
« Antwort #24 am: 17.10.2010 | 11:26 »
Die soll nicht so umfangreich sein, hab ich gelesen.
Er ist schon ziemlich umfangreich, aber jetzt nicht so als könnte man in dem jeweiligen Gebiet (ich hab bisher zwei gefunden) nicht alles auf eine Karte bekommen. Defenitiv sehr viel größer als die normalen Schläuche.

Leider gibt es keinen Anhaltspunkt wie viele der Mini Quests man machen muß bis man mit der Story weiter machen soll.
Ich hab nun alle leichten hinter mir und der Kaiser Behemot ist schon echt eine nicht allzu leichte Nuss :/
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