Nachdem auch andere PC RPGs einen eigenen Thread haben, hier auch einer für den aktuellsten Single Player Teil der FF Reihe. Nun und der erste den ich bisher länger spielte.
Mein erster Eindruck ist bisher das es Spaß macht und erstaunlich motivierend ist, das heißt man hat den Effekt das man sich denkt 'nur noch den Gegner', 'kurz einmal schauen wie die Geschichte weiter geht' und zack ist das Wochende vorbei.
Das Spiel an sich ist recht umfangreich.
Das heisst es kommt für die XBox auf 3 Scheiben her und die sind wohl jede recht gut mit Material gefüllt. Bisher spielte ich etwa 16 Stunden und 49 Minuten und bin gerade im Kapitel 8 angekommen. Das heißt bei etwa der Hälfte der Geschichte. Dabei bin ich recht zügig soweit voran geschritten.
Was als erstes auffällt ist die Grafik.
Ich wäre geneigt sie als execellent zu bezeichnen, gerade die erste Szene wirkt überaus cineastisch und in der Optik braucht sich das Spiel nicht zu verstecken. Eigentlich ist es absolut obere Liga und ich glaube nicht das die Box viel mehr kann. Außer. Naja, also die Charaktere sind zwar toll modelliert, man kann die Haare sich einzeln bewegen sehen, aber ein bisschen sehen sie aus wie aus Marzipan. Sehr, sehr hübsch, aber halt nicht unbedingt echt. Was in den Zwischensequenzen ein bisschen stört.
Davon abgesehen ist das Spiel im Spielmodus eine Augenweide, und wer Mass Effect 2 mochte wird FF wohl auch toll finden.
Die Musik ist passend, und im Spiel nun nicht so aufdringlich.
Richtig genial finde ich die englischen Sprecher die durch die Bank weg sehr gute Arbeit abliefern. Abgesehen von Ghostbuster ist es das beste Voice Acting das ich bisher auf der XBox hoeren durfte. Absolut filmreif.
Nicht filmreif hingegen sind die deutschen Untertitel. Wenn man Glück hat steht dort was man auf englisch hörte, oft genug sind die Übersetzungen aber mehr als abenteuerlich. Stimmungsmäßig und inhaltlich weicht es schon teils imho recht arg vom englischen Text ab und teilweise sind gefühlte Klöpse vorhanden. Was Leuten die kein englisch können aber gegebenfalls nicht auf fällt da die Sprache soweit recht flüßig wirkt.
Die Texte abseits der Untertitel sind toll.
Man sammelt verschiedene Infos, die in einem Datenlog zusammen getragen werden und unterschiedliches zusammen fassen. Wo ich bei Mass Effect 2 einfach nur Einträge als gelesen markierte, lese ich bei FF13 auch mal die Flair Texte. Kurz geschrieben, prägnant ohne technisch oder unstylisch zu wirken.
Die Steuerung ist faszinierend, eingängig und es gibt ein funktionierendes Tutorial System! Das taktische System rockt.
Tutorials gibt es bei JRPGs nicht unbedingt immer, taktisch ist es das System das mich bisher am meisten begeistert.
Überhaupt schafft es das Spiel mir ein (imho) komplexes Taktik System beizubringen, es anzuwenden und davon begeistert zu sein. Just zum Vergleich, bei Mass Effect merkte ich erst bei einem erneuten Durchgang das es pro Klasse Fähigkeiten gibt die per Schultertaste aktiviert werden können.
Was die Steuerung angeht, naja, im Grunde steuert man nicht wirklich sondern rennt mit seinen Charakteren durch ein Schlauchlevel. Schlauch meint in dem Fall Schlauch, geht es mal rechts oder linkts wo ab ist das recht kurz [und man kann sich sicher sein das dort eine Schatz-Kugel vor der sich Monster hingeparkt haben 'versteckt' ist)]. Die Charaktere können huepfen, springen und sich in die Tiefe stürzen und machen das automatisch wenn es vorgesehen ist. Sieht aus wie bei Prince of Persia, nur halt für Button-Faule. In den Schlauleveln darf man nur ab und an mal "A" drücken um etwas zu aktivieren oder ein Gespräch zu führen. Die Punkte wo man etwas aktivieren muss sind angegeben, ebenso das Ende.
Die Monster sieht man vorher und man kann versuchen sich dran vorbei zu schleichen. Bisher bin ich allerdings nur exakt einem Monster, dem ersten gelben Motorrad als man den Kanal Eingang sucht. ausgewichen.
Die Kämpfe laufen in "Echtzeit".
Wobei es sich durchaus noch anfühlt wie zu Secret of Mana Zeiten nur eine Idee hektischer. Das heißt man wählt aus einer Liste von Fähigkeiten die durch eine Rolle inerhalb eines Paradigma vorgegeben werden, aus womit man auf das Monster holzen möchte - oder läßt auswählen -, steckt es in Slots die aktiviert werden wenn der Balken voll ist, und fertig.
Ansonsten kann man Magie anwenden, Gegenstände gebrauchen und gesammelte riesige Monster Viecher beschwören. Deren Animation man abkürzen kann.
Für die Action sorgt der Wechsel der Paradigmen (Rollen Verteilung der Charaktere), das heißt man muß in einem Kampf öfters die Rollen von der Offensive in die Defensive wechseln oder dafür sorgen das sich die Mitglieder Buffen. Dabei gibt es bisher 6 Rollen, über den magischen Kämpfer, den schnellen physischen Kämpfer, Offensiv oder Defensiv Buffer, Tank bis hin zum Heiler. Eine Party hat dabei 3 Mitglieder.
Zudem sind die Kämpfe schnell.
Gerade anfangs dauern die Kämpfe etwa eine halbe Minute, später dann auch mal so ein bis drei Minuten. Boss Kämpfe bisher weniger als zehn Minuten.
Der Schwierigkeitsgrad ist einfach bis moderat.
In den Schlauchleveln trifft man zu meist einfaches Gesocks, selten mal etwas wo man Taktik braucht. Die Boss Gegner fordern eher wobei bisher nur einer mehr als 5 Anläufe brauchte, die Dinger die man später als zu beschwörende Waffe quasi mitnimmt sind teilweise kleine Nüsse die es zu knacken gilt, allerdings so in etwa 5 Anläufen erledigt.
Leider habe ich von den Beschwörer Dingern bisher nur zwei.
Leveln ist nicht mehr nötig.
Vielleicht auch weil ich wirklich alles umniete was mir über den Weg läuft ^^; Aber meist hat man am Ende des Schlauchs alles beseitig was es gab und müßte für einen Respawn schon speichern und neuladen oder einfach mal sterben.
Steigern ist cool.
Man sammelt Karma Punkte und kauft damit den Charakteren das Können in einer Rolle hoch. Macht irgendwie ziemlich Laune und ist hübsch dargestellt. Nüchtern gesehen ist es aber etwas wie bei Diablo I. Also ein Baum den man hoch käuft. Nur das es neben neuen Fähigkeiten auch TP Boni und ähnliches gibt.
Ausrüsten ist weniger cool.
Man sammelt verschiedene Waffen und Objekte und kann damit die Charaktere ausrüsten bzw. auch automatisch ausrüsten lassen (ein bzw. später Ringe / Ketten). Zudem kann man die Dinger auswerten in dem man sie mit allen möglichen Dingen verbindet die Monster nachdem Kampf abwerfen. Jedes Ding hat eine bestimmte Wertigkeit und wenn es einen bestimmten Wert erreicht, zack, levelt die Waffe / das Accesoir hoch. So richtig ein System habe ich darin noch nicht entdeckt. Insofern level ich willkuerlich Dinge hoch die meine Chars haben und erfreue mich der Auto-Ausruesten Funktion.
Ueberraschungen, also bis in das Kapitel 7 gab es immer wieder neues zum Thema Taktik und Kampfsystem zu entdecken. Finde ich erstaunlich O.O
Die Geschichte ist streng linear.
Man rennt in den Schlauchleveln quasi von Geschichtsabschnitt zu Geschichtsabschnitt. Also Film Sequenzen. Wobei ich merkwürdigerweise es eher akzeptierte als bei Nier und mir auch keine Einflussmöglichkeit wünschte. Nicht das das Spiel eine Sekunde lang den Eindruck einer solchen erweckt.
Die Characktere sind interessant gezeichnet.
Und zum Großteil immerhin auch älter als 18.
Gut ein paar Klischees laufen doch noch umher, aber sie haben alle vernünftige Geschichten.
Besonders gefällt mir bei der Story als solche die Erzählweise.
Das heißt neben der normalen Zeit Ebene auf der man so spielt gibt es Rückblick und Informationen was die 13 Tage vor dem einsetzen der aktiven Spielhandlung geschah. Wirkt wie bei Lost nur das die Flashbacks bei FF XIII spannender sind und noch handlungsrelevanter. Dazu gibt es foreshadowing das seinen Zweck erfüllt und neugierig macht.
Auch die Hintergrund Geschichte mit Pulse, Coccon und den Fal'cie hat ihren Reiz. Nicht ganz so esoterisch wie der Film aber in sich stimmig. Auch wenn die ein oder andere Erkenntnis die die Charaktere überkommt etwas abgedroschen wirkt oder sich sowas von ankündigte.
Optisch erinnert es mich etwas an Five Stars Stories was imho sehr positiv ist. Die Gegner sind variantenreich und die Umwelt sieht stylish aus ohne over the top zu sein.
Die Charaktere und vorallem die Zusammenstellung erinnert mich etwas an meine VtM Gruppe. ^^;
Ich bin gespannt wie das Spiel ausgeht.
Ansonsten, erstes Fazit sag ich mal 9 von 10 und eine klare Empfehlung wenn man mal ein gutes J-RPG spielen will.