Der erste Teil war schon absolut overhyped, solang der zweite nicht deutlich zulegt und die Coop Kampagne nicht auch wirkliche kooperation fordert (schönes Beispiel aus der Serie wäre da der Coop Part des PS2 Ports von Halflife) wird's erst gekauft wenn's fast nix mehr kostet. Den Bonus des 'neuen' & 'revolutionären' gameplays hat es jetzt ja nun nicht mehr.
Overhyped? Hmmm... Ich habe kaum davon gehört, als ich die Orange Box gekauft habe. Um ehrlich zu sein, dachte ich, dass das ein nettes Puzzlespiel für zwischen durch ist. Und dann war es für mich das Spiel des Jahres. Ich konnte kaum aufhören. Nicht wegen des Spielprinzips. Das ist so la la. Aber das Drumrum hat mir so viel Spaß gemacht: GLaD-OS, der Kuchen, der Companion-Cube, die sprechenden Selbstschussanlagen, die Kritzeleien hinter den Wänden, die Anleitungen ... Portal war für mich ein Erlebnis, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. Ich bin aber schon auch skeptisch, ob das Prinzip für einen Vollpreistitel taugt (wird Portal2 überhaupt Vollpreis?). Aber die Trailer haben mir schon Lust auf mehr gemacht.
Ob Portal overhyped war, kann ich nicht sagen. Aber ich hatte mehr Spaß damit, als mit Starcraft 2 (talking about Overhype), Fallout 3, Overlord und viele andere Spiele, für die ich ein Vielfaches hinlegen musste.
Und wenn ich GLaD-OS schon sagen höre "Ich weiß, wir haben viel gesagt, was DU später bereuen wirst", dann weiß ich, dass ich das Spiel haben muss. Ich werde ihr die LEDs ausblasen. Endgültig!
Und dann...
gibt es Kuchen!