1. Naja, gerade viele der D&D-Spieler sind aber auch erzkonservativ bis reaktionär.
2. Wenn da jemand mit einem vollkommen neuen Konzept a la D&D4 um die Ecke kommt, ist der Massenprotest doch vorprogrammiert.
3. Paizo schöpft wunderbar den Rahm ab, auch wenn ich ebenfalls nicht glauben mag, dass die umsatztechnisch an WotC auch nur ansatzweise kratzen können.
4. Hab mir die Zahlen nicht näher angeschaut, aber vermutlich sind da beispielsweise die Online-Umsätze nicht mit drin und das dürfte bei 4E der mit Abstand größte Batzen sein. Und so weiter.
5. Auch kennen wir nicht die wirkliche Agenda der Leute, die die Umfrage publizieren - da hilft auch kein Einwurf der Paizo-Chefin, denn das ist nun wirklich reine Politik. Aber klar: spannend ist das mit Sicherheit.
Wunder Oh Wunder! ... freudeschönergötterfunken ...
Offensichtlich bist du entweder ein a) absoluter-4E-Fanboy, hast b) keine Ahnung willst aber deinen Senf abgeben, oder c) <beliebige Aussage einsetzen, die ein wenig auf die Schippe nimmt, aber nicht ernsthaft beleidigend gemeint ist>
zu 1: die Quelle hätte ich gerne gesehen, die dich zu dieser Annahme führt. Die reaktionären spielen doch mittlerweile 4E, oder? Kanon und so
.
zu 2: ja, braaaaav ... Fanboy wie? Nach deiner Logik hätte bei der Umstellung 2E/3E - die bei weitem größere Veränderungen mit sich brachte als die Letzte - ja eine wahre Protestwelle losgetreten haben müssen, die dann - dank der OGL - sofort einem kleinen verlag zu wahren Heerschaaren neuer Kunden gereicht hätte, welcher einfach die 2E weiter simmuliert. Eher nicht, wie die Geschichte gezeigt hat. Also: NÖÖÖÖÖT. Fehler in der Argumentation. Erst denken, dann posten.
zu 3: sie müssen ja auch nich an WotC kratzen ... es geht hier um 4E vs. pathfinder nicht um Paizo vs. Magic&Anhang. WAS für einen Vergleich willst da also ziehen?
zu 4: nett, dass du einsiehst, dass du die Zahlen nicht betrachtet hast. Da du offensichtlich sonst auch sonst weder Ahnung noch Qualifikation mitbringst, musst du hier nicht den Retter der 4E spielen.
zu 5: doch, wir kennen die Agenda. Und mit ein wenig Mühe (und Google) kannst du sie auch kennen lernen. Statt also den Report on the Industries zu diskreditieren, weil dir sein jüngster Bericht (als Fanboy?) nicht passt, könntest du dich bitte - bevor du wieder solch wertlose provokante Beiträge ins Netz stellst - mit der Thematik auseinandersetzen. DANKE!
Allgemein: es ist schon seltsam ... nicht, dass ich mich noch für eines der beiden Systeme interessieren würde ... aber es ist auffallend, dass ich m ir früher immer von der 4E Liga vorhalten lassen musste, dass die 4E ja (gestützt durch eben diese Studien) nach wie vor die Nummer 1 ist. Und nun, da sich dies offensichtlich ändert soll die Studie nicht mehr aussagekräftig sein? Faszinierend. Situationsbedingte Ethik nennt man dies. Mit deinem Rückrat kann man sich demnach wohl auch hervorragend hinter Wendeltreppen verstecken, wie?
Wer sich hingegen beleidigt oder angegriffen fühlt, sollte in sich horchen und sich fragen warum dies so ist. Kommt er/sie dann immer noch zu der Antwort, es würde an meinem Text liegen, dann kann man mir gerne eine PM schreiben, oder einfach davon ausgehen, dass nichts - aber auch gar nichts - so heiß gegessen wird, wie man es kocht.
Schönen Abend noch