5E-Quellenbüchern "The Hidden Lands" und "The Mystic World"
Kenn ich gar nicht... mhhhhh mal sehen vll kommen die mit in den Warenkorb.
Kannste was darüber erzählen?
Kann ich schon. Mach' ich sogar.
Aber das ist etwas schwer, in nur wenigen Zeilen wiederzugeben. Hier mal das mMn Wesentliche.
1.
Mystic Lands ist so eine Art Erweiterungsbuch oder thematische Fortsetzung zu dem alten Mystic Masters. Es geht um andere Dimensionen und magische Welten, dazu auch um die besonders mächtigen magischen Gegner und Monster, die diese Welten bewohnen. In Mystic Lands stehen vor allem Welten nach der jüdisch-kabbalistischen Philosophie, z.B. "Welt der Materie", "Welt des Lichts", "Welt des Geistes", "Welt der abstrakten Ideen" und Ähnliches. Auf jeder dieser Ebenen herrschen wieder andere magische Gesetze und dort leben jeweils unterschiedliche Wesen, Engel und Dämonen und was man sich noch alles denken kann. Besonders witzig an dem Buch fand ich auch die Idee einer Welt namens "Babylon", in der alle Wesen aus Volkssagen, Literatur, Filmen und Comics leben, alle Alpträume, Märchenfiguren und andere, praktisch alle fiktionalen Charaktere, die es je irgendwo gab. Und alle dieser Figuren haben genau die Fähigkeiten, von denen die Menschen glauben, dass die jeweilige Figur sie hat. Dort kann man auch Sherlock Holmes, Dracula, Bugs Bunny, Hannibal Lecter, dem Weihnachtsmann oder der Zahnfee begegnen. Eben allen Wesen, die sich je ein Mensch ausgedacht hat.
2.
Hidden Lands ist sozusagen der Quellenband für alles aus der Richtung von "Die Verlorene Welt" von Arthur Conan Doyle, verbunden mit Jules Verne, Robert E. Howard, H. Rider Haggard und bestimmten japanischen Scifi-Filmen: Dschungelparadiese, vergessene Täler und Inseln, Welten im Inneren der Erde, Länder im Bermuda-Dreieck oder unter dem Südpol (?). In der Regel verlassen die Spielercharaktere ihre Version der Erde nicht, sie wechseln nicht physisch in eine andere Welt, sondern sie gehen nur in ein vergessenes oder bisher unentdecktes Land auf der Erde. Die Schwerpunkte sind die Hero-Games-Version von Atlantis (die typische hochzivilisierte Unterwasserwelt), Arcadia (griechisch-römischer utopischer Idealstaat, in dem jeder normale Bürger bereits Superman-artige Kräfte besitzt!), Lemuria (unterirdische degenerierte Welt mit "Mole Men" und unglaublich mächtigen Zauberern, die sich auf den Krieg gegen die Oberflächenwelt vorbereitet). Zu Atlantis gibt es in dem Band fast 40 Seiten, zu Arcadia etwa 20 Seiten und zu Lemuria wiederum 40 Seiten. Andere kurz vorgestellte Beispielländer in dem Buch sind das chinesisch-tibetisch angehauchte Shamballah und die von einem bösen Drachen beherrschte Stadt Agharti, die Quelle der Welten, die unter dem Ayers Rock in Australien liegt, das cthulhuesk-mysteriöse Ostküstennest Sunday Pond in Maine, Beast Mountain, ein abgeschottetes Dorf in der Ukraine, das völlig von intelligenten Tiermutanten bewohnt wird.
Reicht das zur ersten Einschätzung?