Aussage 1: Bennies können von den Spielern erspielt werden und sind eine Möglichkeit einen Spieler für gutes Rollenspiel, tolle Ideen und anderes zu belohnen (aus dem Savage World GRW).
Aussage 2: Der Benny-Fluss ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Spielstueerung, z.B. um die Dramatik der Geschichte zu unterstützen (oft im gelesen).
Die Aussage 2 sollte korrekter lauten:
"Der Bennie-Fluß ist ein wichtiges Hilfsmitteln zur DRAMATURGISCHEN Steuerung des Spielverlaufs."
Das hat eher etwas mit dem Spannungsbogen über eine SPIELSITZUNG zu tun, und kaum etwas mit der "Dramaturgie der Geschichte". Die ist von dieser Art der Benniefluß-Führung ziemlich entkoppelt.
Wie gehen diese beiden Aussagen zu sammen?
Siehe die im obigen Zitat hervorgehobenen Begriffe "GUTES Rollenspiel", "TOLLE Ideen", usw. - Die Steuerung des Bennie-Flusses erfolgt über die KRITERIEN für die Bennnie-Vergabe je nach Spiel-Lage im Spannungsbogen einer Spielsitzung.
Gegen Ende der Sitzung, wenn die Spannung durch das Bewußtsein härterer Entscheidungen aufgrund Bennie-Knappheit gewollt ist, gibt es eben nicht mehr für jeden flachen "Elfenschamhaar-Witz" einen Bennie, den es für denselben Spruch und dieselbe Reaktion am Tisch noch zu Beginn der Sitzung gegeben hätte (oder auch nicht - denn es gibt auch einen guten Grund, warum man dererlei Flachwitze auch am Anfang einer Spielsitzung NICHT förderlich finden könnte).
Die Kriterien für die Bennie-Vergabe werden qualitativ schwieriger oder leichter je nachdem, wie der Spannungsverlauf über die Spielsitzung aussehen soll.
Das ist KEINE vorgeplante Sache, sondern reine GEFÜHLSSACHE. Hier braucht es das Gespür und das stetige KOMMUNIZIEREN miteinander.
Zum Kommunizieren gehört eben auch der Bennie-Einsatz der Spieler und des Spielleiters. - Die Dinge, für welche die Spieler ihre Bennies einsetzen, stellen ja immer eine gewisse Kommunikation dessen dar, was ihnen IM MOMENT wichtig ist. Das GESAMTBILD des Bennie-Einsatzes einer Gruppe zur Zeit, erlaubt dem Spielleiter sehr gut die Spannungsbögen der Spielsitzung zu entwickeln und das Interesse und das Interessante bis zum Schluß zu wahren.
- Bennies sind Belohnung, sofortiges positives Feedback.
- Bennie-Einsatz und -Vergabe ist Kommunikation.
- Bennie-Fluß ist die vom Spielleiter als "Moderator" gelenkte Kommunikation via Bennies zum Zwecke der Gestaltung einer Spielsitzungs-Dramaturgie (unabhängig von der Handlungs-Dramaturgie einer In-Game-"Geschichte"; hier geht es um die Dramaturgie des GAMEPLAYS, auf daß das SPIEL interessant bleibt bis zum Schluß der Sitzung).
Daher ist es auch so wichtig, daß der Spielleiter seine MODERATOREN-Rolle wahrnimmt. - Dies kann er nicht und diese Rolle ist UNBESETZT!, wenn die Bennie-Vergabe nicht aus genau EINER Hand erfolgt.
Der Spielleiter ist hier im eigentlichen Sinne der "Gamemaster", der Moderator einer Spielshow.