Wer sagt, daß ich meinen Leuten dadurch den Abend versaue? Ich mach das ja nicht mal eben so, sondern bau das in eine gute Geschichte ein. Es ist ja auch nicht so, daß meine Spieler gebrochen nach Hause gehen!!! Das könnte und wollte ich auch gar nicht, schließlich spiele ich mit guten Freunden, diemir vertrauen und denen ich auch vertraue.
Beim Rollenspiel geht es darum Spaß zu haben, indem man in die Rolle einer fiktiven Perönlichkeit schlüpft. Das heißt noch lange nicht, daß dieser Person zwangsläufig ein "Friede, Freide, Eierkuchen"-Leben führt.
Ich hab mal zwei Beispiele:
Ich weiß nicht, ob du den Film "Requiem for a dream" kennst, aber es ist ein sehr trauriger, schlimmer Film über Drogen, wie sie eine schöne Beziehung und eine alte Frau zerstören und das Leben der Protagonisten und die P. selbst vollkommen zerstören. Dieser Film ist der furchtbarste, schrecklichte und wiederwärtigste Film, den ich je geshenen habe. Nachdem ich ihn gesehenen hatte, bin ich zusammengebrochen und konnte eine halbe Stunde nichts anderes machen, als meine Freundein im Arm zu halten und gegen die Heulkrämpfe anzukämpfen.
Und doch, nein, gerade deshalb finde diesen Film großartig gemacht. Er hat mich berührt und mir vor allem eine Scheiß-ANGST gemacht. Aber ich kann ihn,mit einer Warnung, nur jedemweiterempfehlen, da er einfach GUT ist. Er ist nicht nett und sicher nicht "schön", aber er ist gut. Er ist nichts für jederman und sicher nichts für emotional labile Menschen, aber er ist einfach gut.
Und nun ein Beispiel aus dem Rollenspiel:
Wir haben Vampire gespielt. Nur das ihrs wisst, unser Vampire war kein Anne Rice-"hach, was ist mein Unleben doch schrecklich" Zeug, sondern vielmehr ein Powergamerisches "Großer Gegner-Große Schlacht"-Ding. Nicht unbedingt episch, aber doch recht nett, wenngleich unser SL nicht der Neste war, vor allem was seine Spielermotivation anging. (So nach dem Motto "Der unbesiegbare Vampir befielt euch etwas, also macht es ohne zu meckern, sonst killt er euch endgültig!")
Auf jeden Fall fingen wir eigentlich recht unspektakulär an, es war ein zwangsverpflichtetes Sabbatrudel aus einer Fanatischen Pro-Sabbat Brujah, einem wahnsinnigen Gangrel Diablerie-Meister als Pack-Priest, und mir einem mehr als skeptischen, mehr unglücklichen Ravnos, der mit Vaulderie in den Sabbat gezwungen wurde. Anders ausgedrückt, der einzige mit klarem Verstand, wenn man mal von geradezu pervers hohen Vaulderie Werten den anderen gegenüber absah...
Um zur Sache zu kommen: Nach einer Runde, in der vor allem der kleinen Bruja aufgezeigt wurde, daß der Sabbat gar nicht sooo toll ist, war die ganze Runde down. Wir hätten die Möglichkeit gehabt, der RICHTIGEN Seite zu helfen und etwas gutes zu tun, doch es kam anders. Alle außer mir hatten eine sehr hohe Affinität (Vinculum-Wert) unserem wahnsinnigen, megalomanischem Auftraggeber gegenüber. (Ich hatte eine eins!) Also befolgten sie, die ihrem Auftraggeber auch in den Tod folgen würden,ihren auftrag und machten sich bereit, den "Guten" anzugreifen. Mir war der Auftrag egal, doch ich KONNTE das Rudel nicht im Stich lassen, da ich IHM in den Tod gefolgt wäre.
Also haben wir, obwohl wir WUSSTEN, das es Unrecht war und das wir damit unsere letzten kläglichen Reste an Mitgefühl und Menschlichkeit hinschmeißen würden, mit blutigen Tränen in den Augen den Angriff durchgeführt und uns mehr oder weniger abschlachten lassen, denn der Gegener war übermächtig.
Die Stimmung in der Runde war düster am Rande der Depression. Der Glauben der Brujah war dahin und wir alle hassten unseren Auftraggeber dafür, daß er uns dazu gezwungen hatte. Der SL war entsetzt, da er das überhaupt nicht erwartet hatte und hätte sich fast bei uns entschuldigt. (Und bei dem will was heißen!) Und obwohl wie alle total down waren, gab es keinen, dem die Runde und die Art und Weise, wie sich die Geschichte entwickelt hatte, nicht gefallen hatte. Im Gegenteil, jeder war sich einig, daß das die Beste Vampirerunde war,die sie jeh gespielt hatten und die Runde hatte schon lange gespielt.
Was ich damit und mit dieser elendslangen Post sagen will ist, daß nur weil etwas nicht SCHÖN ist es trotzdem Spaß machen kann, wenn es seine Wirkung erzielt. So kann es mit Filmen oder Büchern sein, aber auch dem Rollenspiel.
Und um deine Frage zu beantworten, ich denke, der SL in dieser Runde hat NIEMANDEN den Abend versaut.Im Gegenteil!
M