Autor Thema: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)  (Gelesen 3158 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« am: 16.10.2010 | 12:11 »
Extra für Darklin den Faulen Sack! ;)

Mach doch dazu mal einen eigenen Thread auf und nimm mir meine Skepsis, ja?  :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

killedcat

  • Gast
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #1 am: 16.10.2010 | 13:30 »
Dann will ich mal als erster Posten.

Ich habe inzwischen meinen Frieden mit Steam gefunden. Ich mag Steam sogar. Und zwar darum:
- Spiele jederzeit und an jedem Ort verfügbar
- m.U. großartige Sonderangebote (Portal geschenkt, Alien Swarm geschenkt, Torchlight für etwa 3 Euro, etc.)
- die Möglichkeit, Freunden Spiele einfach mal schnell zu schenken
- Ich bin immer auf dem neuesten Patch-Stand und werde über Patches super informiert
- Steam-Cloud macht das Spielen mit Freunden einfach. Wenn ich sehe, dass ein Kumpel TF2 spielt, drücke ich einen Knopf und joine sein Spiel. Easy as that!
- Privacy-Mode: wenn ich diesen Modus aktiviere, weiß keiner (für Freunde kann ich eine Ausnahme machen), dass ich spiele, was ich spiele, wer ich bin oder sonst irgendwas.
- weil Steam sogut wie nie down ist
- Offline spielen ist ohne Steam-Verbindung problemlos möglich.
- riesige Auswahl an Spielen
- ... mit Metacritic-Score

Probleme habe ich immer noch mit Steam, weil:
- ich gerne meinen örtlichen Händler unterstütze
- ich Spiele nicht weiterverkaufen kann (nervt tierisch)
- ich nicht mehr Herr über mein Spiel bin (ist halt was gefühlsmäßiges. Rational ist das natürlich kein Grund, wenn Steam immer schön oben ist)
- ich Angst vor einem Hack habe.
- Valve, auch wenn sie die Daten nicht nach außen geben sollten, ganz schön Daten sammeln kann. Was Valve auch tut.

Insgesamt ist Valve daher für mich ein stimmiges Paket mit ein paar Wermutstropfen, mit denen ich aber leben kann.



Nicht leben kann ich dagegen mit der Datensammelwut von Blizzard's Battle.Net2. Warum?
- Es gibt keinen vernünftigen Privacy-Mode
- Kotick ist Chef von Activision-Blizzard. Kotick ist nicht das, was ich sympathisch nennen würde.
- Blizzard sammelt und veröffentlicht Daten über mich und mein Spielverhalten, die ich nicht nach außen geben möchte (siehe Armory).
- Blizzard versuchte Real-ID zwangsveröffentlicht einzuführen und scheiterte nur am Widerstand der Community. Wie gefährlich das gewesen wäre, sah man am Beispiel Bashioks, der den Mut hatte, seine Real-ID zu veröffentlichen um zu zeigen wie harmlos das ist. Als dadurch aber sein Name, seine Telefonnummer (Telefonterror folgte auf dem Fuße), die Schule seiner Kinder und deren Namen im Internet veröffentlicht werden konnten, hörte der Spaß wohl auf.


Ich bleibe beidem gegenüber skeptisch. Steam macht mir aber richtig Spaß im Moment. Vielleicht lernt Activision-Blizzard ja mal dazu. Wäre schön.
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 13:32 von killedcat »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #2 am: 16.10.2010 | 13:49 »
Danke 8t!  :D

Ich finde die Pros und Kontras von killedcat schon hilfreich, aber hätte gerne auch noch weitere Meinungen dazu gehört, z.B. gerne auch zu dem Punkt, wie Steam die Version einschränkt, die sich ein deutscher Kunde kaufen kann.

Und dann ist da natürlich auch noch die Frage (ein Positivpunkt von killedcat), ob man denn immer die aktuellste Patchversion haben möchte.. Bei Torchlight (um ein konkretes Beispiel zu nennen) bin ich mit der Erstveröffentlichungsversion echt glücklich und kann mich mit einigen durch Patches vorgenommenen Änderungen nicht anfreunden. Wenn mir von Steam ein Patch aufgezwungen würde hätte das für mich den Spielspaß des Spiels echt beschnitten.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MadMalik

  • Gast
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #3 am: 16.10.2010 | 13:55 »
Das weiterverkaufen war für mich auch ein Grund, im großen und ganzen hat sich das für mich allerdings auch erledigt. Zwar ist es für mich persönlich vom Vorteil, aber für den Developer den ich unterstützen will ist es praktisch nix anderes als wenn ich das Ding als Raubkopie weitergeb. Er hat nix davon, ich mach noch gewinn.

Es gibt allerdings auch Downloadservices die ich nicht so mag, der EA Downloadstore kommt zB mit einer zeitlichen Begrenzung was des neu herunterladen des Titels angeht, das wird zwar dadurch etwas ausgeglichen, dass man sich den Kram relativ simpel backupen kann, aber aus Steamverwöhntheit möchte ich auch gern 5 Jahre später einfach auf Download klicken können und es dann zocken, ohne umwege.

WitzeClown

  • Gast
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #4 am: 16.10.2010 | 14:20 »
Ich sehe: Es findet sich immer jemanden der anderen ihren Arsch hinterher trägt.


Killedcats Liste beeinhaltet zwar einige arg subjektive Punkte (Bsp. Lokaler Händler) ist aber recht umfassend.

Was man noch anbringen könnte: Durch Steam wird man häufiger auch mal auf kleinere Spiele aufmerksam gemacht die einem ansonsten entgangen wären. Als Beispiele führe ich mal "Hinterlands", "Plants vs. Zombies" oder "Eschalon Book 1+2" an.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #5 am: 16.10.2010 | 14:53 »
Ein echtes Problem ist halt dass ich L4D zB nich in ungeschnitten bekommen kann :(
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

MadMalik

  • Gast
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #6 am: 16.10.2010 | 15:00 »
<- hab L4D2 und Borderlands in ungeschnitten über Steam, genau wie das neue AvP *armeverschränk*

killedcat

  • Gast
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #7 am: 16.10.2010 | 15:26 »
Ich finde die Pros und Kontras von killedcat schon hilfreich, aber hätte gerne auch noch weitere Meinungen dazu gehört, z.B. gerne auch zu dem Punkt, wie Steam die Version einschränkt, die sich ein deutscher Kunde kaufen kann.
Das ist eine interessante Frage. Ich habe damals die deutsche Orange Box gekauft, die ist nun aber aus unerfindlichen Gründen die ungeschnittene englische Version geworden. Was ich persönlich schade finde, da die deutsche Version viel mehr Charme hat. Prinzipiell erkennt Steam aber Deine Herkunft.

Und dann ist da natürlich auch noch die Frage (ein Positivpunkt von killedcat), ob man denn immer die aktuellste Patchversion haben möchte.. Bei Torchlight (um ein konkretes Beispiel zu nennen) bin ich mit der Erstveröffentlichungsversion echt glücklich und kann mich mit einigen durch Patches vorgenommenen Änderungen nicht anfreunden. Wenn mir von Steam ein Patch aufgezwungen würde hätte das für mich den Spielspaß des Spiels echt beschnitten.
AFAIK muss man die Patches zwar bei Offline-Titeln nicht mitmachen, die Patches sind aber bei auf dem Server beim nächsten Download bereits integriert. Man kann sich seine Steam-Spiele aber auf DVD oder HDD sichern. Geht also schon.

Dazu muss man auch sagen, dass dies kein alleiniges Steam-Problem ist. Nehmen wir z.B. Pflanzen gegen Zombies. Dieser Titel ist inzwischen nur noch ohne Michael Jackson erhältlich.

Bei Online-Titeln ist das Patch-Problem ohnehin quasi global. Ohne neusten Patch komme ich auf die wichtigen Server nicht drauf.

Soweit mein Stand, dazu muss ich aber sagen, dass ich in Steam bisher nicht aktiv versucht habe, ältere Patches zu halten.
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 15:27 von killedcat »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #8 am: 16.10.2010 | 15:33 »
Und mag auch jemand was dazu sagen, welche Daten über und von einem gezogen werden, wenn man Steam nutzt?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MadMalik

  • Gast
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #9 am: 16.10.2010 | 15:35 »
Was du angiebst bei der Anmeldung, Name, Geburtstag, Wohnort usw. Und zwangsläufig deine Kaufgewohnheiten.

killedcat

  • Gast
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #10 am: 16.10.2010 | 15:43 »
Und deine Spielgewohnheiten. Wie lange du bestimmte Spiele online frequentierst, welche Erfolge du gesammelt hast, etc. pp. Eben das gleiche, was auch Blizzard, EA, Ubisoft und Co. sammeln.

Prinzipiell kann man wohl davon ausgehen, dass jede Firma alle Daten zu ihrem Vorteil nutzen wird, die sie erlangen kann. Siehe auch Payback-Karten. Steam ist da besonders mächstig, weil Steam eben nicht nur die eignen Spiele vertreibt, sondern praktisch alle. Aber Steam ist etwas verantwortungsvoller als z.B. Activision-Blizzard, da die Daten zumindest nicht öffentlich gestellt werden, wenn ich nicht möchte.

Das Ganze als Opt-In, statt Opt-Out zu behandeln würde mein Vertrauen in Steam natürlich noch weiter stärken  ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #11 am: 16.10.2010 | 15:47 »
Wobei man der Erfassung der Spielgewohnheiten entgegenwirken kann, indem man den Offline-Modus benutzt.

Ich mag Steam auch hauptsächlich wegen der kleinen Spiele und der Sonderangebote. Solche Perlen wie Braid oder Plants vs Zombies hätte ich ohne Steam einfach verpasst.

Den Kontrollverlust über die Software, insbesondere was solche Sprachversionsgeschichten angeht, finde ich zwar störend, aber ich kann damit leben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #12 am: 16.10.2010 | 16:00 »
Ich meinte eigentlich, wie es denn mit Daten ausschaut, was du für Hardware nutzt, was du noch so für Software auf dem Rechner hast, was die letzten zwölf Seiten waren, die du im Internet aufgerufen hast etc...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MadMalik

  • Gast
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #13 am: 16.10.2010 | 16:04 »
Es gibt Hardwareumfragen alle X Monate, die sind aber freiwillig. Solang du Software nicht über die Steamliste startest ist das auch egal, sonst landet es in der 'Non-Steam-Game' Statistik.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.824
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #14 am: 17.10.2010 | 11:24 »
Ich nutze nur den XBL Marketplace, der wohl mit Steam vergleichbar ist.
An sich finde ich ihn recht gut, habe deswegen noch nicht einmal Werbung oder auch nur "Diese Games willst du dir kaufen" Mails bekommen aber mich nervt tierisch das das dreckige Mistding glaubt ich wohne nicht nur in Belgien sondern wäre auch noch Belgierin.

Das heißt als Folge davon kriege ich mitunter französische Filme oder Mini Spiele angeboten.
Habe teilweise eine französische Menüführung obwohl ich der Sprache wirklich nicht mächtig bin.

Die automatischen Updates / Patchungen haben mich bisher noch nicht genervt.
Und man kann auch ohne Online Anbindung spielen (aber wohl nicht ohne Erfolge zu sammeln)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #15 am: 17.10.2010 | 12:51 »
Den Kontrollverlust über die Software, insbesondere was solche Sprachversionsgeschichten angeht, finde ich zwar störend, aber ich kann damit leben.

Kann man nicht mehr einfach einen Rechtklick auf das Spiel machen, unter Eigenschaften die gewünschte Sprache einstellen und Steam lädt sofort die passenden Audiofiles?

Und falls Du mit "Sprachversion" die Zensur meinst, wenn Du das Spiel nicht per Download sondern als Retail-Version kaufst, korrigiert Steam mittlerweile automatisch nach IP Deine (Schnitt-)Version?!

MadMalik

  • Gast
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #16 am: 17.10.2010 | 13:27 »
Nope, ausser bei Saints Row 2 wo die nicht DE Version nicht in DE Land aktivierbar war gibt es keine Nachzensur. US Retail Games werden auch als solche in die Steamliste gepackt. Mim Labtop im Ausland mit Ausland IP eingekauft und wieder in ungeschnitten. Sich Spiele von jemand im Ausland schenken lassen über Steam, wieder ungeschnitten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #17 am: 17.10.2010 | 14:21 »
- ich Spiele nicht weiterverkaufen kann (nervt tierisch)
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt bei Steam. Auf Mafia 2 z.B. bleibe ich jetzt sitzen und hätte es gerne weiter verkauft oder eingetauscht-was ja nun nicht (mehr) geht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #18 am: 30.01.2011 | 14:12 »
Da ich mich wegen Magicka nun doch wieder für Steam interessiere fasse ich nochmal die mir wichtigsten Punkte, deren bezüglich ich skeptisch war zusammen:
- Die Daten, die gesammelt werden sind kaum der Rede wert und werden nicht öffentlich gemacht, wenn ich nicht will.
- Ich muss nicht jeden Patch mitmachen, wenn ich nicht will, außer, ich ziehe mir eine neue Version eines Titels herunter, den ich schon besitze, da die Downloadversionen immer auf dem neusten Patch-Stand sind.
- Online bietet mir Steam immer die für mein Herkunftsland lokalisierte Version an, aber wenn ich anderswo kauf (z.B. beim guten alten Händler im Kaufhaus) findet keine nachträgliche Zensur statt.
- Ich muss nicht ständig mit Steam verbunden sein, sondern kann auch nach dem Kauf eines Spiels bequem offline spielen.

Stimmt das alles soweit oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Und wie reagiert Steam auf Titel, die man zwar über Steam hätte kaufen können, das aber nicht getan hat? (Nehmen wir mal Batman: Arkham Asylum als Beispiel, das ich mir im Laden gekauft habe. Würde es irgendwie von Steam beeinflusst, wenn ich mir Steam zulege?)

Bezahlen kann ich bei Steam via PayPal, oder?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #19 am: 30.01.2011 | 17:31 »
- Ich muss nicht ständig mit Steam verbunden sein, sondern kann auch nach dem Kauf eines Spiels bequem offline spielen.
Ja. Wobei der Offlinemodus manchmal Probleme macht, wenn man schon beim Start von Steam keine Internetverbindung hat und beim letzten mal im Onlinemodus war.

Bezahlen kann ich bei Steam via PayPal, oder?
Ja.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #20 am: 30.01.2011 | 17:45 »
Eben mal kurz ne Frage. Bei Amazon (und wahrscheinlich auch bei anderen online Händlern) gibt es eine UK-Import version der Orange Box zu kaufen. Nun ist aber die Frage ob daraus, wenn ich sie in Deutschland installiere (die Installationsdateien werden ja extra über Steam downgeloadet), die Deutsche Version wird und ich mir den Aufwand hätte sparen können.

Einen Punkt noch zum Thema:
- Bei Steam kann man nur per PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Wer das nicht hat (wie ich z.B.) kann online keine Spiele kaufen.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #21 am: 30.01.2011 | 17:53 »
Ah, wunderbar. Das hilft mir schonmal.
Darf ich davon ausgehen, dass auch meine anderen drei Annahmen so korrekt sind?
- Die Daten, die gesammelt werden sind kaum der Rede wert und werden nicht öffentlich gemacht, wenn ich nicht will.
- Ich muss nicht jeden Patch mitmachen, wenn ich nicht will, außer, ich ziehe mir eine neue Version eines Titels herunter, den ich schon besitze, da die Downloadversionen immer auf dem neusten Patch-Stand sind.
- Online bietet mir Steam immer die für mein Herkunftsland lokalisierte Version an, aber wenn ich anderswo kauf (z.B. beim guten alten Händler im Kaufhaus) findet keine nachträgliche Zensur statt.
Falls ihr mich auch diesbezüglich beruhigen könnt richte ich mir noch heute einen Account ein.  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #22 am: 30.01.2011 | 17:58 »
- Online bietet mir Steam immer die für mein Herkunftsland lokalisierte Version an, aber wenn ich anderswo kauf (z.B. beim guten alten Händler im Kaufhaus) findet keine nachträgliche Zensur statt.

D'oh!
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #23 am: 30.01.2011 | 18:35 »
- Die Daten, die gesammelt werden sind kaum der Rede wert und werden nicht öffentlich gemacht, wenn ich nicht will.
Standartmäßig legt Steam nichtmal ein Community Profil an. Wenn man deinen Nick kennt kann man dich zwar finden, aber da steht dann nur "Der User hat noch nix eingerichtet, bitte sag ihm er soll alle seine Informationen hier reinstellen" (sinngemäß)

- Ich muss nicht jeden Patch mitmachen, wenn ich nicht will, außer, ich ziehe mir eine neue Version eines Titels herunter, den ich schon besitze, da die Downloadversionen immer auf dem neusten Patch-Stand sind.
Standartmäßig zieht Steam immer die neuesten Updates. Das kann man aber ausstellen (Rechtsklick aufs Spiel->Properties im Reiter Updates) Muss man aber für jedes Spiel explizit einstellen. Und ich weiß nicht ob die Funktion nur bewirkt, dass das Update erst beim nächsten Start gezogen wird oder obs wirklich garnicht mehr ist. Ich hab das noch nicht ausprobiert.

- Online bietet mir Steam immer die für mein Herkunftsland lokalisierte Version an, aber wenn ich anderswo kauf (z.B. beim guten alten Händler im Kaufhaus) findet keine nachträgliche Zensur statt.
Eben mal kurz ne Frage. Bei Amazon (und wahrscheinlich auch bei anderen online Händlern) gibt es eine UK-Import version der Orange Box zu kaufen. Nun ist aber die Frage ob daraus, wenn ich sie in Deutschland installiere (die Installationsdateien werden ja extra über Steam downgeloadet), die Deutsche Version wird und ich mir den Aufwand hätte sparen können.
Eine nachträgliche Zensur findet nicht statt. Ich hab auch mal bei Steam nachgefragt und man kann auch nachträglich seinen Key durch einen Unzensierten austauschen lassen. Werd ich wohl demnächst mit L4D2 machen. Ist also offiziell genehmigt und erwünscht. ~;D
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Steam&Battlenet - Skeptisch (?)
« Antwort #24 am: 30.01.2011 | 18:52 »
Wunderbar, Danke schön!  :d

Ich bin mir dann mal Steam zulegen...  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!