Ein Charakter, der so gespielt wird, daß er sich gut mit Technik auskennt, aber keine technischen Fähigkeiten besitzt, ist definitiv schlecht gespielt.
Es passt vielleicht nicht mit der Cliche Vorstellung zusammen, und vielleciht ist der Spieler an dem Gegensatz zum Archetyp interessiert.
Wieso muss da einiges an HG zusammenkommen?
Solche Fertigkeiten sind nicht unmöglich zu erlernen
Ein Charakter, der so gespielt wird, daß er sich gut mit Technik auskennt, aber keine technischen Fähigkeiten besitzt, ist definitiv schlecht gespielt
.
Genauso wie die Spieler mit SCs mit Etikkette Werte von urggh, die ihre SCs führen als wären sie vollendete Höflinge!
Aber trifft das hier zu?
Oder wenn Spieler ihre Charaktere so spielen, dass alles andere bei rauskommt, nur nicht der eigentliche Stereotyp (Beispiel: Amazone eines Steppenplaneten, die sich mit Luxusgütern und Chemikalien besser auskennt als mit essbaren Pflanzen, Tieren und Wildnisleben)
Würdest Du nicht meinen, daß, sagen wir mal, bei einem Charakter, der aus einer sehr primitiven Kultur stammt und dort aufgewachsen ist, Erklärungsbedarf besteht, weshalb er über ein fundiertes hochtechnologisches Wissen verfügt?
Würde Ich wenn hier von irgendwelchem hochtechnologischen Wissen die Rede wäre!
zu 1. Wie sollte eine Amazone die (wahrscheinlich) von ihrer Jugend auf in einer Amazonenburg im Kampf etc. pp. ausgebildet worden ist, Wissen über Chemie etc. erhalten haben? Ist es nicht reichlich unwahrscheinlichdass sie dies irgendwann in ihrem Leben erlernt hat?
Heiler, Heilkundiger, Apotheker, Waffenschmied(Tauschieren/Ätzen), Gelehrte, Magierin um nur mal einige Beispiele zu nennen.
Beispiel DSA3: Warum sollte ein Jäger aus den Orklanden einen hohen Wert in Magiekunde haben? Weil es einen Eintrag im Heldenbogen gibt? und weil diese Zahl nicht besonders hoch war und der Spieler dieses talent einfach mal gesteigert hat? Wohl kaum...
Wenn er aber erklären kann das er einem Magier gerettet hat und der ihm im Gegenzug einige sachen beigebracht hat... das ist was ganz anderes
Unnötig dramatisch:
Éin Magiekundiger hat es ihm beigebracht, ggf weil füge Grund ein, von Freundschaft über Notwendig/Nützlich für etwaige Dienste/gefallen, es hat den Char einfach interessiert ...
zu 2. Weil es mir gerade in den Sinn kam. Ich verbinde Plotkiller im ersten Moment immer mit 'killer' und mit Tod des Auftraggebers. Du hast natürlich recht, wenn du eher an Sachen denkst wie:
PC: "Wir lehnen den Auftrag ab!"
Ich dachte eher an solche Dinge wie:
durch Magieeinsatz das Abenteuer shortcuten, wie Wahrheitszauber, Informationszauber o.ä.
Wenn die SPieler bzw die SCs den Auftraggeber bzw die
Mission ablehnen, warum eigentlich muss es immer ein Auftraggeber sein, solte der SL sich schon fragen warum?
"Ich arbeite nicht mit Ehrlosen oder I******, für Ehrlose I****** arbeite Ich schon gar nicht!"
"Wie bitte was wollt ihr das wir tun?
Uns auf einer Galleere verstecken bis sie ihren Heimathafen erreicht?
Selbstmord ist nicht im Angebot enthalten!"
"Interessiert mich nicht, Ich will XYZ und darum werde Ich mich jetzt kümmern!"