Das steht aber im direkten widerspruch zum Metaplot Gedanken.
Man spielt dort doch gerade Sachen deren Ergebnisse wichtig und allen voran verbindlich sind.
Waeren sie das nicht waere die Geschichte die im Metaplot erzaehlt wird beliebig, oede und uninteressant.
Ein Pseudo Metaplot fuer Konsequenz Weicheier quasi.
Wenn es voellig egal waere, wieso sollte man es dann noch spielen?
Ich verstehe nicht, wieso man das tausendmal vorbeten muss. Ich bitte inständig darum, schaut euch mal ein Warhammer-Abenteuer an!!
Achtung, ich spoilere jetzt ein wenig:
Das
muss in Aventurien vernichtet werden, weil es gesetzt ist, nicht weil es das Abenteuer verlangt, das ist der große Unterschied. Man könnte sich Abenteuer denken, wo es darum geht, das
zu vernichten, einfach nur, weil das das Abenteuer ist, und dann wäre auch egal, ob dies den Helden gelingt oder nicht. Und zwar nicht egal für die Spieler, wie ständig unterstellt wird, sondern egal für das Setting.
Diesen Vorwurf, dass dann alles beliebig würde, kann ich nicht mehr hören. Für die Spieler, die in Bögenhaven scheitern, ist das natürlich von immenser Bedeutung, aber der Ausgang ihres Abenteuers wird nicht irgendwo offiziell festgeschrieben, sondern betrifft nur ihr Spiel. In Aventurien ist doch letztlich nichts von Bedeutung, weil ich als Spieler doch überhaupt keinen Einfluss habe, ob das
vernichtet wird oder nicht, das wird mir doch vorgegeben, damit es festgeschrieben werden kann. Als Spieler brauche ich mich doch nur zurückzulehnen und den Schienen zu folgen, dann wird schon das passsieren, was in kommenden grünen Bänden und dem Boten zu lesen sein wird.
Wäre der Ausgang offen, dann würden die Spieleraktionen viel mehr Gewicht kriegen. Dann ginge es tatsächlich um die Wurscht, udn erst dann wieder bekäme man das Gefühl, dass man die Welt rettet oder nicht. Und so war das meinerseits gemeint. Ich bin total dafür, dass Chars im großen Stile die Welt retten und
vernichten! Aber das ist doch witzlos, wenn sie vorher immer schon wissen, dass sie nichts machen können, was die Welt aus den Angeln, bzw. der Festschreibung hebt. Das ist doch nur die Illusion von Einfluss. Wenn du dagegen in einem pobligen Warhammer-Einführungs-AB versagst, na dann geht halt mal ein Dorf vor die Hunde oder etwas Ähnliches. DAS, liebe Leute, sind Auswirkungen, und da merken Spieler, dass sie was reißen können.
Und dafür brauche doch nicht den Detailgrad runterschrauben, sondern ich muss einfach den Spielern deutlicher machen:
hin oder her, wenn
in den Niederhöllen versinkt, ist nicht so wild, habt Euern Spaß damit, und wenn Ihr auf dem Stand des nächsten grünen
-bandes spielen wollt, dann halt mit neuen Heden und der Reset-Taste: Oder besser noch: zieht nach Al'Anfa um!
EDIT: noch artig was in die Spoiler gepackt.