Neues von der Entwicklungsfront:
Positiv ist, es sind wieder ein paar wichtige Fortschritte zu verzeichnen, leider gab es aber auch einen großen Rückschlag...
Bislang hatten wir für den Datenimport einen provisorischen XML-Filter benutzt, um ein paar Testdaten (Attribute u.ä.) einsetzen zu können, nun habe ich mich dran gesetzt diesen deutlich zu erweitern, um alle benötigten Features abzudecken.
Ärgerlicherweise stellte sich im Laufe dieser Weiterentwicklung heraus, dass die .gcs-Files komplexer sind als gedacht, weil sie in einem größeren Ausmaß Programm-Logik voraussetzen. Einzelne Werte wie Attribute o.ä. lassen sich zwar beim Parsing leicht erfassen, manche Dinge wie z.B. der Schaden den ein Charakter mit einem Breitschwert macht, sind aber ziemlich verwickelt. Im letzteren Beispiel muss nach dem Auslesen des allgemeinen Waffenschadens zunächst die Berechnung des spezifischen Basic Damage im eigenen Programm implementiert werden (weil eben nicht der Ergebnis-Wert in der Datei steht). Das ist zwar zunächst noch gut machbar, führt aber spätestens dann zu größeren Problemen, wenn man versucht vorherzusagen welche Faktoren es alle gibt, die Einfluss auf den Schade haben könnte (bspw. sowas wie Striking ST oder Skill-Boni). - Sehr unschön, weil man so gezwungen wäre ziemlich viel GURPS-Logik zu reimplementieren ohne sicher zu sein alles abgedeckt zu haben und gleichzeitig potentielle neue Fehlerquellen aufmacht :-/
Klar ist daher jetzt, dass der bisherige XML-Parsing-Ansatz mit den .gcs-Files verworfen wird und sich der Alpha-Release noch verzögert. Momentan ist jetzt die Frage, ob wir stattdessen den Weg über ein simples HTML-Export-Template gehen oder doch nochmal den Versuch wagen im GCS selbst eine passende, neue Export-Schnittstelle zu implementieren...