Es gibt ein paar Regeln, bei denen man im Spiel merkt, dass sie einem als Sl viel arbeit abnehmen:
Die Initiative: dadurch dass am anfang der Runde Karten gezogen werden, was schneller geht als würfeln und den wert aufschreiben, spart man zeit
Die Extras: Die meisten Gegner sollten extras sein, die nur drei zustände kennen: Heil, angeschlagen und ausser gefecht. Extras einzusetzen verlangt keinerlei Buchhaltung auf Seiten des SL
Keine Lebenspunkte: Dadurch dass auch Wildcards nur 3 wunden haben können spart man sich das bei vielen Spielen etwas mühselige abstreichen von Lebenspunkten, Die wunden lassen sich leicht durch irgendwelche tokens darstellen, mal davon abgesehen, dass die Spieler sich mit freude merken werden welcher Gegner shcon wunden erlitten hat.
Meiner Meinung nach liegt der wichtigste Geschwindigkeitsvorteil von SW für den SL darin, dass nahezu keine Buchhaltung nötig ist. Nur Gegner mit Powerpoints fallen da leider etwas aus der Reihe.
Für SW reichen Mensch-Ärger-Dich-Nicht Figuren auf dem Tisch absolut aus, alle entfernungsangaben sind in Zoll, so dass man auch keine Matte mit Feldern braucht.
Es lohnt sich Figuren zu haben, die man umdrehen kann, da sich der shaken Zustand so elegant darstellen lässt.
Ein guter Kompromiss zwischen Mensch-Ärger-Dich-Nicht Figuren und richtigen Miniaturen sind aus papier gefaltete Figuren, von denen gibt es zu nahezu allen erdenklichen Settings welche. Die muss man nur ausdrucken, ausschneiden und falten, und hat ziemlich ansehnliche miniaturen.