Sorry, dass ich fragen, aber wird Eclipse-Phase mit EC abgekürzt oder meintest du damit etwas anderes?
Whups - das sollte eigentlich ein "EP" für
Eclipse-
Phase werden. Da habe ich mich schlicht vertippt (das passiert mir bei der Abkürzung von Eclipse-Phase seltsamerweise öfters.)
Mein Eindruck war bisher eher, dass die "unendlichen Weiten des Weltalls" nicht wirklich genutzt werden. Einzelne Systeme oder Planten werden leider allzu oft mit der Komplexität eines Kuhkaffs auf der schwäbischen Alp beschrieben.
Das ist wohl ne typische Genre-Konvention älterer Space-Opera. Da haben Sonnensysteme nur einen relevanten Planeten und der hat dann oft auch noch nur ein primäres Landschaftsmerkmal. Wenn´s auf Retro-Space-Opera hinauslaufen soll, handhabe ich das genauso.
Allerdings könnte ich mir ein Spiel in einem Sonnensystem ohne Erde auch gut vorstellen.
Da könnten dann u.a. der Deadlands-Spin-Off "Lost Colony" oder "Fires of Amatsumara" was sein. Beide gehen eher in die Richtung "Space-Western" und drehen sich um eine von der Erde isolierte Kolonie, in der irdische Siedler ihr Überleben sichern wollen. Beides ist von Hause aus kein Gurps und ein wenig wie Firefly, nur etwas "bunter". "Deadlands:Lost Colony" geht zudem auch deutlich in Richtung Fantasy.