Von welcher Version reden wir denn?
Je nach Edition sieht das im Detail schon GANZ anders aus.
Hast du noch weitere Infos zur Gruppe?
Als ausrüstung stehen den Spielern eigentlich nur Spitzhaken zur verfügung.
Wer in der Gruppe kann damit umgehen?
Gibt es irgendwelche Charaktere die in der Situation nahezu komplett "lahmgelegt" sind?
Evtl. arrangiere ich das so, das einer der Spieler den Schergen entkommen kann und dann von aussen Einfluss nehmen kann. Evtl mit verbündeten. Bin aber noch unsicher.
Wenn das Gefaengnis "ausbruchssicher" ist und nur durch den Spieler "draussen" geknackt werden kann dann steht und faellt das Abenteuer durch die Aktionen dieses einen Spielers.
Wenn der es verbockt hast du einen TPK.
Ausserdem hockt der Rest der Gruppe "untaetig" ("Und was machst du?" "Ich haue mit der Hacke noch etwas an die Wand. Wie viel magisches Erz erwische ich damit?" usw.) in der Gegend rum. Das sollte nicht laenger als 1/4-1/2 Stunde dauern, sonst koenntest du den Effekt haben, dass sich der Rest der Gruppe anderweitig beschaeftigt (Handyspielereien, Lesen, Telefonieren, ...)
Möchte den Spielern einige Hilfen an die Hand geben, dass Sie selber einen Plan austüfteln können zu entkommen, bin aber nicht sicher wie ich das anstellen soll.
Kennt sich unter den Charakteren irgendjemand mit Minen, Gefaengnissen oder Sklavenhaltern aus?
Daher suche ich erstmal ne Map für eine Art Tagebaumiene. Und en paar Ideen wie Sie es anstellen könnten, bzw. was ich Ihnen an die Hand geben könnte um zu entkommen.
Wie stellst du dir den Ausbruch vor?
Die Spieler finden "die richtigen Stellen/Taktiken/..." die du vorher festgelegt hast?
Oder soll es von den Aktionen der Charaktere abhaengen? (Dabei musst du ja evtl. noch nichtmal vorher genau wissen wie das gehen soll)
Später soll dann noch ein Einbruach beim Magierlord stattfinden wofür ich en passenden Palast o.ä. suche. Aber das ist erstmal sekundär.
Das solltest du evtl. als eigenen Thread abhandeln.