Ach komm... jetzt habe ich gestern knapp 1,5 Stundne gewartet, bis Du den Beitrag zu Ende editiert hast, und dann kommt nur so etwas dabei raus? Ich bin gelinde gesagt... enttäuscht
Nein,Spass beiseite.Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das mir bewusst ist, da mein Tonfall manchmal ins aggressive abdriftet, versichere Dir aber hiermit, das dies seltenst der Fall ist.
Hmm, naja, zumindest ist Flair auch wichtig - aber das Flair Erde 2050 ist eine Konsumhölle, in der es fast alles fast überall gibt, in einer weiten Variation von Qualität, und in der sich der MEnsch ncoch mehr als heute über seinen zur Schau gestellten Besitz definiert.
Nun, und genau da sist der Unterschied. Für mich ist Cyberpunk... keine Konsumhölle... das macht nicht den Hauptbestandteil dieses Settings aus. Dafür existiert dieses Setting schon viel zu lange vor Shadowrun. Und wie Ich bereits geschrieben habe: JA, shadowrun hat es dazu gemacht... aber mit Cyberpunk hat das leider nichts mehr zu tun...
Wenn die eine durch meine Panzerung kommt, die andere aber nicht, dann ist der Unterschied für mich durchaus relevant.
Ebenso wenn man merkt, dass dem Gegner die Mun ausgeht und er das Magazin wechselt, dann wäre schon relevant, ob der 1 oder 2 Runden zum Magazinwechsel braucht.
Oder auch, ob er ein Smartgun-System hat, oder ob es etwas nutzt, im Zickzack zu rennen.
usw.
Und wieder ein Punkt, der aufzeigt, das Du KEINERLEI Ahnung von SW hast. Natürlich exisiteren unterschiedliche Waffen. Natürlich haben diese unterschiedliche Werte. Aber die Waffenmodifikationen, die den Bastelaspekt so hervorheben sind einfach bereits ins Regelsystem und die Waffenwerte integriert. Und warum das Ganze? Um Geschwindigkeit rein zu bringen. Bitte informiere Dich doch über ein System bevor du darüber diskutierst... auch ist es so, das ein gleichkalibriges Geschoss einen ähnlichen Schaden anrichtet.
Okay, wenn Deine Techporn-Definition ist, daß es alles umfaßt, welches eine Optimierung der Erfolgsaussichten zum Ziel hat, dann ist dem eben so; für micht fängt Techporn halt viel später an - wenn es eben keine spieltechnischen Auswirkungen hat.
Said enough... Optimierung... wir erinnern uns...
Weill man eine komplexe Situation im Detail darstellen, so bleibt die Darstellung auch nicht trivial.
Das ist eine schlichte Wahrheit, die einem bei jeder Simulation in den Arsch beißt.
Simulation... enough said...
Und wenn das Chamäleon dem Exec die Zugangskode per Verführung entlocken will, oder der Einbrecher sich durch die Sicherheitsanlagen schleicht oder der Detektiv langwierige verfolgungsaktionen durchzieht oder der Schamane eine Astralquest durchführt, oder schlicht mal zwei Chars bei einer Party dabei sind die voll mitnehmen, dann ist der Effekt doch derselbe...
Welch... unpassender Vergleich. Denn diese Stereotypen haben Spielleiter nie ausgeschlossen oder verboten. Es geht nicht NUR um den zeitlichen Aspekt, sondern auch um die
Komplexität des SubSystems, die Spieler als auch Spielleiter einschränkt diese enorm grosse Zeit auch effektiv zu nutzen. Bitte lese doch mal was Du da schreibst, bevor Du auf senden klickst... *aargh* Ok, ich werde aggressiv.. ich gebs zu...
*besinnt sich auf tibetanische Meditationsmethoden und atmet durch*Warum können einige Spieler nicht akzeptieren, daß andere nicht scharf auf Aktion sind?
Ich spiele ja auch in SW, D&D, StarWars, etc. kaum mal 'flashy Fighter' oder 'Schnellfeuermagier'...
...und andernen Spielern geht es ebenso - da sind auch die Action-Toons die Ausnahme, nicht die Regel.
Das nächste Beispiel vom ausgereifter Unüberlegtheit. Natürlich kann ich es akzeptieren, aber was Ich schrieb ist etwas vollkommen anderes... Du
MUSST es akzeptieren, weil es vom Shadowrun Regelsystem
gar nicht anders geht. Und auch in SW ist es ohne Probleme möglich Socialiser und non combat Chars zu spielen, es FORDERT keine Action Helden, es unterstützt sie nur. Wenn dem so wäre, wie hat SW es dann überhaupt geschafft Realms of Cthulhu rauszubringen und dazu noch erfolgreich? Und auch bei Shadowrun, wenn Ich kampfarm spielen möchte, gilt umso mehr: Lass uns den unangenehmen Teil so schnell wie möglich abwickeln. Warum 2 Stunden mit einem Kampf verbringen, den man eh nicht gerne in seinem System hat?
Meine auch, aber da sie halt i.d.R. keinen Einfluß auf das Geschehen haben, sondern meist nur die Palette des jeweiligen Effekts beeinflussen, vergessen die Spieler oft sie auch nur zu erwähnen, wenn sie mal öfter benutzt werden, ebenso wie die Zaubervorbereitungen in anderern Systemen nicht zum 20. Mal erzählt werden.
Das meine ich mit 'Laune' - mann kann es auch weglassen, ohne das sich etwas am Resultat ändert, und wenn die Spieler zu müde sind, oder eigentlich keinen Bock aus die Szene haben, dann mögen sie sich mit solchen Petitessen nicht mehr abgeben.
Und genau dies sind Trapping
NICHT. Ausprägungen sind
immer relevant, und nichts was man einfach weglassen kann nach belieben. "
Meine magischen Geschosse sind ROSA!" ist kein Trapping. Am besten Ich zeige einmal ein paar Beispieltrappings auf, um zu zeigen, welche Bedeutung diese wirklich haben.
Mit 'Lüge' mein ich die Annahme, daß man durch Ausspielen der Trappings etwas bewirkt;
Natürlich kann man es machen, und es kostet auch nichts - aber es bewirkt auch nichts.
Und um Mr. Spock zu zitieren: A Diference which makes no difference is no difference.
Meine auch, aber da sie halt i.d.R. keinen Einfluß auf das Geschehen haben, sondern meist nur die Palette des jeweiligen Effekts beeinflussen, vergessen die Spieler oft sie auch nur zu erwähnen, wenn sie mal öfter benutzt werden, ebenso wie die Zaubervorbereitungen in anderern Systemen nicht zum 20. Mal erzählt werden.
Das meine ich mit 'Laune' - mann kann es auch weglassen, ohne das sich etwas am Resultat ändert, und wenn die Spieler zu müde sind, oder eigentlich keinen Bock aus die Szene haben, dann mögen sie sich mit solchen Petitessen nicht mehr abgeben.
Beispiel Zauber // Feuerball - Trapping für magisches GeschossSobad dieses Trapping vom Spieler gesetzt ist, haben seine Geschosse die Möglichkeit die Ziele zu entzünden. Hier kommen die
Regeln für Feuer aus der SW:GE ins Spiel inklusive dem ausbreiten des selbigen. Man sollte sich sehr genau überlegen in manchen Kampfgebieten einfach alles in Brand zu setzen. Manche Settings bringen weitere Vor- und Nachteile (z.B. Feuer in Hellfrost)... oder man stelle sich bei Shadowrun einfach mal den Kampf gegen Feuerelementare vor, die gegen Feuer Immun sind. Dieses sehr einfache Trapping
macht einen Unterschied...
Beispiel Talent // Smartgunsystem - Trapping für "Lieblingswaffe"Die spezielle Waffe des Runners ist mit einem Smartgunsystem ausgestattet und auf die Hand-Auge-Koordination koordiniert. Dadurch bekommt er +1 auf alle Schiessen Fertigkeitswürfe mit dieser Waffe. Eine Neukalibrieung auf eine andere waffe erfordert Zeit (siehe GE) und einen erfolgreichen Reparieren Wurf eines Büchsenmachers / Cyberdocs
So, da haste Deine Smartverbindung aus dem Ärmel geschüttelt. Und was bedeutet dieses Trapping für den Spieler? Nun, in diesem Fall, erstmal das es sich um Cyberware handelt. Sprich, wenn man Cyberpunk 2020 spielt, ist sie EMP anfällig. Zudem kommt dazu, das das Pad in einer bestimmten Handfläche ist und nicht mehr benutzt werden kann, sollte der Arm unbrauchbar werden und der Charakter mit der anderen Hand schiessen müssen. Über Handschuhe und co muss man nicht reden, aber wie schauts mit Cyberwarescannern aus? Diese bekomen Notice Rolls wie gewöhnblich um Cyberware zu entdecken. Dieses einfache Trapping
macht einen Unterschied, vor allem in Cyberpunk (EMP).
Beispiel Zauber // Schattenschritt - Trapping für den Zauber "Graben"Zum Abschluss noch eine WoW Ausprägung. Der Charakter kann sich durch den Schatten bewegen, als würde er selber zum Schatten werden. Bei diesem Trapping würde die Bedingung Erde komplett wegfallen, und durch Schatten ersetzt werden, so dass dieser Zauber auf freien Sommerwiesen zur Mittagszeit (*g*) nicht möglich wäre. Unter Umständen bekommt der Zaubernde sogar noch einen Bonus bei vollkommener Dunkelheit. Dies müsste beim erschaffen des Trappings festgelegt werden. Wie Du siehst, haben wir hier ein trapping, was sogar die Ausgangsbedingungen, und damit die Frage ob dieser Zauber überhaupt anwendbar ist, verändert. Dieses Trapping MACHT einen Unterschied.
Verschiedene Settings haben ganze Regelteile die Trappings näher definieren. So wird in Hellfost Beispielsweise die
regeltechnischen Auswirkungen von Säure, Luft, Kälte, Kaltfeuer, Dunkelheit, Licht, Erde, Wasser, Elektrizität, Feuer, Hitze, Eis, Nekromantie und sogar Schall für Zauber näher besprochen. Trotzdem bleibt mir immer noch die Freiheit der Ausgestaltung, so kann ein Geschoss, bei dem Ich ein Feuer Trapping involvieren möchte, zwar simple ein Feuerball, aber genauso beschworene Feuerfeen die den Gegner angreifen (in diesem fall würden Geisterbarrieren wirken, und so weiter...) sein.
Ich hoffe meine Beispiele haben verdeutlicht das die Aussagen von Dir, das Trappings vernachlässigbar sind, einfach NICHT stimmen, und sogar ein Grundbaustein von SW und seinem Flair als Regelwerk darstellen.
Ich sehe mich weder als CP noch als SR noch als sonstwie-Fanboy, aber ein so mit einem Überangebot von Ausrüstung ausgestattetes Szenario verliert IMHO sehr, wenn eben dieser Aspekt (und damit auch der Vorteile eines gut gefüllten Spesenkontos) wegfallen.
He, Fanboy zu sein, hat was... aber ich möchte nochmal auf das Konto eingehen, welches dann als Aspekt ja wegfällt. Unsere SW Cyberpunk Gruppe ist mittlerweile im Veteran Status angekomen und GELD ist immer noch sehr sehr beliebt und auch notwendig. Cyberware kostet einfach, Fahrzeuge auch. Teure Waffen und Spezialmunition ebenfalls. Diese Moneysinks hat man trotzdem.
So, und nun denke Ich, wir können diesen Thread wieder seinem eigentlichen Sinn, dem Fahrzeugtuning zurückführen. Wenn Du darüber weiter diskutieren möchtest, können wir dies ja über pn oder einem gesonderten Thread erledigen.
@ Threadersteller: sry für die OT Abschweifungen...
mfg
Tsu