Autor Thema: Fahrzeugtuning  (Gelesen 8946 mal)

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Offline drei

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #25 am: 29.10.2010 | 19:43 »
Was für Punkte sollen denn da eingesetzt werden?
Vermutlich die Punkte die man aus den Hindrances bekommt, so wie es normal ist in SW.

Offline Zornhau

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #26 am: 29.10.2010 | 20:16 »
Die würde ich gerade noch in "verderbliche" Resourcen wie Geld oder Ausrüstung investieren.

Offline Tsu

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #27 am: 29.10.2010 | 20:34 »
... und kann doch auch in Reich, Adelig (bei uns Konzerner *g*), oder Superreich benutzt werden.

Offline Harlan

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #28 am: 29.10.2010 | 21:07 »
Vermutlich die Punkte die man aus den Hindrances bekommt, so wie es normal ist in SW.

Alles klar: GE S. 13 - ein Hindrance-Punkt bringt eine Verdoppelung des Startkapitals. Aber zur Bewertung - lies die Vorredner.

Offline drei

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #29 am: 29.10.2010 | 22:44 »
Schon klar, in den meisten Settings will man seine Punkte eher in den Charakter selbst investieren, aber je nachdem wie Cyberware und co. in den Regeln verankert sind könnte sich das ausnahmsweise mal rentieren.
Wer will schon einen adeligen oder superreichen Streetsam spielen...

Offline Naldantis

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #30 am: 30.10.2010 | 00:12 »
Als SR unkundiger... Braucht man denn um das Setting zu erleben wirklich zig verschiedene Waffenmods, würde nicht auch eine geringere Auswahl reichen. Geht es in SR wirklich primär um Ausrüstung?

Denn mehr hilft mehr ist nicht von der größe der Auswahl abhängig...

...Also eigentlich... ja.

Es ist nunmal ein Near-Future-Setting, d.h. der alltägliche Rüstungwettlauf, der Vorteil, die beste Ausrüstung zu haben, die besseren Quellen, Büchsenmacher, etc. zu haben, ein besserer Mechaniker oder Programmierer, zu sein, usw.
Es gibt zwar fast alles fast überall, aber die Teile haben schon gravierende Qualitätsunterschiede.
 
Zudem ist das Schrauben und Optimieren (für das es in SR ja auch alles reichlich Skills gibt) für viele Spieler ein wichtiger Spielaspekt; ...auch wenn das nicht wirklich fast oder furious ist - fun ist es für viele allemal.

Ansonsten kommt man sich wie ein Kind in einem Spielzeugladen, das aber nur mit 08/15-Bauklötzen spielen darf.


Offline Tsu

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #31 am: 30.10.2010 | 01:02 »
Als SR unkundiger... Braucht man denn um das Setting zu erleben wirklich zig verschiedene Waffenmods, würde nicht auch eine geringere Auswahl reichen. Geht es in SR wirklich primär um Ausrüstung?

Denn mehr hilft mehr ist nicht von der größe der Auswahl abhängig...

... Also eigentlich... NEIN!

Shadowrun oder Cyberpunk, die Welt ... die Ideologie... die sozialen Unterschiede... der Verfall von Moral... die Macht der Konzerne... NEIN! Um das Flair eines anständigen Cyberpunk Settings rüberzubringen, für meine Spieler erlebbar zu machen und sie in die "Near-Future" zu versetzen brauche Ich...

...KEINE zig verschiedenen Waffenmods, die nur auf "DAS OPTIMUM" rauslaufen
...KEINE Matrix Regeln die komplexer sind als manch eigenständige Regelwerke
...KEINE Charaktererschaffung die 4-5 Stunden dauert
...KEINE Cyberwarelisten die sich immer wiederholen, und dabei nur auf "DAS OPTIMUM" rauslaufen.

Wenn Ich das SW Spiel mit Trappings und Co beherrsche, dann sind meine Runner genauso detailiert und ausgefeilt wie bei Shadowrun oder Cyberpunk 2020, mit einem Unterschied: Im Spiel, und nicht auf dem Charakterdatenblatt. DAS bedeutet es Savage zu sein!

Ich weiss, das es sehr viele Spieler gibt, die diesen Bastelaspekt mögen, und kann dies vollkommen verstehen. Geschmäcker sind verschieden. Aber genau diese Subkultur ist es, die mit einem Umzug zu SavagePunk meist nicht glücklich werden.

Zitat
Ansonsten kommt man sich wie ein Kind in einem Spielzeugladen, das aber nur mit 08/15-Bauklötzen spielen darf.

08/15 Bauklötze?

Ich liefere Dir Konzernkriege mit 50-60 Beteilgten pro Seite... OHNE Massenkampfsystem.
Ich liefere Dir Feindliche Übernahmen, grossangelegte Matrixaktionen, Streitereien um Ganggebiete ... MIT Massenkampfsystem und in MINUTEN abgehandelt
Ich liefere Dir Kämpfe mit einer solchen Geschwindigkeit, Taktik und Dramaturgie, die vorbei sind noch bevor Du auf dem Klo warst.
Ich liefere Dir die Freiheit des Styles zu tun was Du willst, ohne effektiv sein zu MÜSSEN von den Werten her.
THIS IS SPARTA... sorry falscher Film... *hust*
Ich liefere Dir CYBERPUNK!

Und zurück zur Ausgangsfrage:


Ich formuliere die Frage ein wenig um.

Bedeutet das Cyberpunksetting, gleich TechPorn? NEIN :d Bedeutet das Shadowrun REGELWERK, gleich TechPorn? JA  :q


Zitat
Ansonsten kommt man sich wie ein Kind in einem Spielzeugladen, das aber nur mit 08/15-Bauklötzen spielen darf.

Wenn du wüsstest was in meinem Kopf damals alles mit Bauklötzen abging, da kamen die meisten coolen Spielzeuge nicht mit :D

mfg

Tsu, der manchmal nicht widerstehen kann, und mit seiner Runde regelmässig SavagePunk spielt.

Offline Dragon

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #32 am: 30.10.2010 | 10:16 »
Schon klar, in den meisten Settings will man seine Punkte eher in den Charakter selbst investieren, aber je nachdem wie Cyberware und co. in den Regeln verankert sind könnte sich das ausnahmsweise mal rentieren.
Wer will schon einen adeligen oder superreichen Streetsam spielen...
Reich und Stinkreich sind i.d.R. ziemlich daneben für einen Shadowrunner... wenn das alle hätten, warum noch in den Schatten laufen?
Das Problem ist, Cyberware und Ausrüstung sind teuer ich kann und will niemanden direkt als Startgeld so viel Geld geben, dass er mit einer Verdopplung bei 500.000 oder sogar einer Mille angelangt ist. Die Spieler sollen sich wie bei SR auch entscheiden müssen zwischen einem Char der viel kann und einem Char der viel hat.
40.000 reichen um einen mit allem nötigen auszustatten was ein Startchar braucht (außer massenhaft Cyberware) wer mehr braucht, muss halt auf andere Dinge verzichten.
Wenn jemand zu mir sagt, ich verzichte dafür auf eine Fertigkeit mehr und investiere das lieber in Geld, wär das für mich theoretisch auch kein Problem.

Offline Dragon

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #33 am: 30.10.2010 | 10:22 »
Zitat
Man KANN bei SW durchaus Fahrzeuge "tunen". - Jedoch bietet SW wenige Spielwerte, mit denen das Tunen auch umgesetzt werden kann.

Robustheit, Panzerung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Besatzung, Bewaffnung. - Die optionale Eigenschaft "Handling" kann man noch hinzunehmen.

Das sind die Werte an denen man "drehen" kann. Und zwar meist nicht besonders viel, weil man sonst zu gänzlich anderen Arten von Fahrzeugen kommt (ein Sportwagen mit der Robustheit eines Panzers ist irgendwie unglaubwürdig).

Man kann noch spezielle Eigenschaften hinzufügen wie Allrad-Antrieb, Airbags, usw. - Damit erschöpft sich der Fahrzeug-Tuning-Porno schon.
Tatsächlich reicht das glaube ich schon... es geht glaube ich weniger um die direkten Fahrzeugattribute (ich nenn es mal so) als mehr um das sonstige Spielzeug.
Versteckte Panzerung und ein Turbobooster sind da i.d.R. das einzige was sich direkt auf die Attribute des Fahrzeugs beziehen. Es geht mehr um so Spielereien wie Waffensysteme, Chamäleonfarbe, Smartnummernschilder, zusätzliche Ausgänge nach unten :P , zusätzlicher Stauraum der nicht so leicht gefunden werden kann, einen zweiten Antrieb, damit man in die Stadt mit Elektro kann, aber trotzdem die Reichweite und Stärke von etwas anderem noch zusätzlich hat. Solche Sachen.
Aber die Sache mit dem arkanen Hintergrund fühlt sich halt einfach nicht richtig an - wie das hier auch schon gesagt wurde

Offline Tjorne

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #34 am: 30.10.2010 | 10:37 »
Es geht mehr um so Spielereien wie Waffensysteme, Chamäleonfarbe, Smartnummernschilder, zusätzliche Ausgänge nach unten :P , zusätzlicher Stauraum der nicht so leicht gefunden werden kann, einen zweiten Antrieb, damit man in die Stadt mit Elektro kann, aber trotzdem die Reichweite und Stärke von etwas anderem noch zusätzlich hat. Solche Sachen.

Und wofür brauchst Du da Extraregeln?
Preise und Gewicht sollte man direkt aus SR übernehmen können, dazu entweder ein Reparieren-Wurf mit Abzug oder (wenn es auf die Zeit ankommt) eine bestimmte Anzahl Erfolge, die bei Reparieren-Würfen geschafft werden muss (1 Wurf pro Tag oder pro Stunde oder pro Woche je nach Geschmack erlaubt). Die Effekte sollten auch nicht allzu schwer darzustellen sein.
Aus dem Handgelenk:

Waffensysteme: je nach Waffe
Chamäleonfarbe: -1 auf Wahrnehmung über 30m, -1 auf Schießen über 30m, wenn auf das Fahrzeug selbst gezielt wird
Smartnummernschilder: Hängt Cops (und andere) ab, wenn sie keinen großen Matrix-Aufwand betreiben
Ausgang nach unten: Ausgang nach unten ;)
versteckter Stauraum: je nach Qualität -1 oder -2 auf Wahrnehmungs-Würfe
Zusatzantrieb: je nachdem, was er können soll. Billiger Sprit? Dann billiger Sprit. Leise? Dann -1 bzw. -2 (nach Qualität) auf Wahrnehmungswürfe bei laufendem Motor.
Want an Orange?

Offline Tsu

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #35 am: 30.10.2010 | 15:38 »
Zitat
Das Problem ist, Cyberware und Ausrüstung sind teuer ich kann und will niemanden direkt als Startgeld so viel Geld geben,

Hast du schon die Rgeln für 1x Cyberware bei Charentwicklung kostenlos bis Kategorie C (paralell zu DTotS) und die Möglichkeit Cyberware als Talent zu kaufen?

Zitat
Reich und Stinkreich sind i.d.R. ziemlich daneben für einen Shadowrunner... wenn das alle hätten, warum noch in den Schatten laufen?
Zitat
Wer will schon einen adeligen oder superreichen Streetsam spielen...

Naja, die meisten Runner die man so sieht, haben so viel Cyberware und Equipment, das sie eigentlich eh schon sich zur Ruhe hätten setzen können. Und was die beiden Talente Reich und superreich angeht: Trappings Baby...

  • Konzerngebunden (Reich)
  • Ex-Konzernmann (Reich)
  • Mr. Johnson (Adelig)
  • Unterweltgrösse (Reich)

Warum man trotzdem noch auf Runs gehen sollte? Da sollte es in der Charaktergeschichte eines Runners noch genug persönliche Motivation geben, wie Rache, Nachforschungen, Kicks for da Thrill, ....

mfg

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Offline Dragon

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #36 am: 30.10.2010 | 21:46 »
Zitat
Und wofür brauchst Du da Extraregeln?
Weil das eben das meiste, aber nicht alles ist ;) Mir ist auch klar das man das meiste durch Fluff oder Kleinigkeiten übernehmen kann, aber eben nicht alles. Ich denke aber das diese V-Mods eine gute Basis darstellen auf die man aufbauen kann. Die Preise einfach aus SR zu übernehmen (was wir bei der meisten Ausrüstung auch gemacht haben) funktioniert ja nur, solange auch die Funktion und die regeltechnischen Auswirkungen die gleichen bleiben.

Zitat
Hast du schon die Regeln für 1x Cyberware bei Charentwicklung kostenlos bis Kategorie C (paralell zu DTotS) und die Möglichkeit Cyberware als Talent zu kaufen?
Nein noch nicht, die Idee ist nicht schlecht muss ich mal vorschlagen. Bleibt das Problem was der Magier macht, der keine Cyberware möchte, aber eigentlich eine Umsonst bekäme.

Zitat
Naja, die meisten Runner die man so sieht, haben so viel Cyberware und Equipment, das sie eigentlich eh schon sich zur Ruhe hätten setzen können.
Naja, man geht ja nicht davon aus, dass sie das Geld auf einmal hatten, sondern nach und nach angespart hat, bzw. es Gründe in der Story gibt wie sie an die Sachen gekommen sind. Klar würde da Reich, weil Ex-Konzernmann irgendwie rein passen, aber ist stinkreich nicht nur x5? 40.000 x 5 sind aber "nur" 200.000 was im Vergleich zu SR für einige Chars sehr wenig wäre. Dann müsste ich das Startgeld extrem anheben, was dazu führt, dass alle Chars am Anfang bereits sehr reich sind, denn das Handicap "arm", solange man es nicht modifiziert, ja aussagt, dass der Char IMMER arm ist und nicht nur arm startet.

Edit: Außerdem nimmt stinkreich ja dem Char die Möglichkeit andere Talente zu nehmen
« Letzte Änderung: 30.10.2010 | 22:07 von Dragon »

Offline Naldantis

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #37 am: 31.10.2010 | 01:11 »
Shadowrun oder Cyberpunk, die Welt ... die Ideologie... die sozialen Unterschiede... der Verfall von Moral... die Macht der Konzerne... NEIN!

Der Söldnergruppe und Waffenschieber, des Diebstahls von Neuentwickelten Waffensystemen, der Hacker, die ihre SOTA-Software immer noch weitertunen, der Cyberware, in 3. Hand aus einer faulende Leiche geschnitzt oder in funkelnagelneu aus der Forschungseinrichtung geklaut.
...andere Aspekte, die ich mit CP verbinde.

Zitat
Um das Flair eines anständigen Cyberpunk Settings rüberzubringen, für meine Spieler erlebbar zu machen und sie in die "Near-Future" zu versetzen brauche Ich...

...KEINE zig verschiedenen Waffenmods, die nur auf "DAS OPTIMUM" rauslaufen

Ich bezweifle, ob ich ein Near-Future-Setting voller Söldner, Agenten und Krimineller ernst nehmen könnte, in denen es egal ist, ob jemand mit Opas Weltkriegkarabiner oder einem SOTA-Sturmgewehr einer Eliteeinheit rumgallert, oder in denen ein kompetener Büchsenmacher keinen Unterschied macht.
Und ein echtes Optimum gibt es selten, wenn die Regeln halbwegs vernünftig gemacht sind - sieht man ja leicht, wenn die Charaktere je nach Szene sich neu ausrüsten.

Zitat
...KEINE Matrix Regeln die komplexer sind als manch eigenständige Regelwerke

Wenn die Matrix komplexer ist als die 'Realität' ist das doch nur folgerichtig.
Ebenso wenn sie wichtiger für die Ereignisse ist als jeder andere Aspekt.

Zitat
...KEINE Charaktererschaffung die 4-5 Stunden dauert

Habe ich kein Problem mit; a) macht es ja Spaß, b) spielt man den Char ja mit etwas Glück viele Jahre, und c) hat man dann wenigstens auch einen individuellen Char und nicht den 5. Klon, der sich nur durch Namen und Kleidung unterschiedet.
Aber das ist IMHO kein Aspekt des Settings, sodern des Spieler-Präferenzen.

Zitat
...KEINE Cyberwarelisten die sich immer wiederholen, und dabei nur auf "DAS OPTIMUM" rauslaufen.

Wenn man zu demselben Ziel will, und dieselben Ressourcen hat, steht man dann mit derselben Ausrüstung dar, logisch...
...aber zum Glück will ja nicht jeder dieselben Resultate erziehlen.

Zitat
Wenn Ich das SW Spiel mit Trappings und Co beherrsche, dann sind meine Runner genauso detailiert und ausgefeilt wie bei Shadowrun oder Cyberpunk 2020, mit einem Unterschied: Im Spiel, und nicht auf dem Charakterdatenblatt. DAS bedeutet es Savage zu sein!

Ich bezweifle, daß man mit dem Dutzend Parametern, die sich nur zwischen -2 und +2 bewegen können, so viel Variation hereinbringt; und wenn wenn es nur auf magische Weise im Spiel, aber nicht auf dem Charakterbogen steht, dann ist es kein Attribut des Charakters, sondenr eine Absichtserklärung des Spielers - die kann er bei der nächsten Session ebensogut vergessen haben, eine neue Idee präferieren oder einfach in keiner Laune dazu sein.

Ist so wie der Vorschlag, Cyberware als Talent einzubauen: d.h. man muß schon ein Veteran sein, um mehr als 2-3 Einbauten zu haben - und dann hat man noch dazu keine 'echten' Talente.
Noch absurder fühlt es sich bei Fahrzeugen, Waffen, etc. an: es gibt einfach keinen logischen Grund nicht etliche davon sauber getunt zu besitzen, aber man ist von den Talenten her auf eine Handvoll beschränkt.
 
Zitat
Ich weiss, das es sehr viele Spieler gibt, die diesen Bastelaspekt mögen, und kann dies vollkommen verstehen. Geschmäcker sind verschieden. Aber genau diese Subkultur ist es, die mit einem Umzug zu SavagePunk meist nicht glücklich werden.

Ja, das ist wahr - für die Strathegen und Bastler ist das dann meist enttäuschend, während die Action-Freunde da voll auf ihre Kosten kommen.
Aber nach meiner Erfahrung ist in CP und SR die 'Action-Quote' der Spielzeit so groß nicht - sicher unter 10%.

Zitat
08/15 Bauklötze?

Ausrüstungstechnisch betrachtet...
...die Spieler haben halt immer Standard-Klamotten; mal etwas besser, mal gut gepflegt, aber das war es dann schon.

Zitat
Ich liefere Dir Konzernkriege mit 50-60 Beteilgten pro Seite... OHNE Massenkampfsystem.
Ich liefere Dir Feindliche Übernahmen, grossangelegte Matrixaktionen, Streitereien um Ganggebiete ... MIT Massenkampfsystem und in MINUTEN abgehandelt
Ich liefere Dir Kämpfe mit einer solchen Geschwindigkeit, Taktik und Dramaturgie, die vorbei sind noch bevor Du auf dem Klo warst.

Ist bestimmt toll, wenn einen sowas reizt...
...nur sind für mich Kämpfe im RPG das uninteressanteste; und wenn sie schon sein müssen, dann lieber sauber geplant und einem halben Dutzend Runden beendet, als das panische Rumgehechte mit dynamischer Kampfentwicklung, nur um krampfhaft schlechte US-Filme zu imitieren.
Im Cyberpunk waren die - für mich - immer mehr die Option, die eigenen Basteleien auszuprobieren, als in sich etwas erstebenswertes; i.d.R. war der Run eh beim ersten Feindkontakt gescheitert und es gibt nur noch ums lebend wegkommen und untertauchen.

Zitat
Ich liefere Dir die Freiheit des Styles zu tun was Du willst, ohne effektiv sein zu MÜSSEN von den Werten her.

Klingt für mich eher nach "Lebe eine Lüge"...

...ich weiß ja, daß man solche Settings glaubwürdig kreieren kann, man muß z.B. nur den Charakteren den Zugang zu adäquten Ressourcen verwehren, z.B. durch Standort Amazonas-Regenwald, oder entsprechende Zustände, wie aus der Flucht und überall gesucht.
Es sceint mir nur eine überflüssige Einschränkung eines der Hauptvorteile des Hintergrundes: Hightech und die Möglichkeit zum Tuning.
Wenn es mir nur um die Action geht, Rennen, Ballern, Schnellziehen, warum dann nicht Wild West spielen? Oder Platoon?
Das geht da genausogut, und man hat nicht die Verführung, im nächsten Waffengeschäft mal ein intensives Beratungsgespräch zu führen, wenn man dessen volle Regale sieht.
 
« Letzte Änderung: 31.10.2010 | 01:28 von Naldantis »

Offline Tsu

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #38 am: 31.10.2010 | 01:50 »
Der Söldnergruppe und Waffenschieber, des Diebstahls von Neuentwickelten Waffensystemen, der Hacker, die ihre SOTA-Software immer noch weitertunen, der Cyberware, in 3. Hand aus einer faulende Leiche geschnitzt oder in funkelnagelneu aus der Forschungseinrichtung geklaut.
...andere Aspekte, die ich mit CP verbinde.

... richtig, auch Du hast erkannt, es geht  um den Flair, und nicht um die Waffenlisten.

Zitat
Ich bezweifle, ob ich ein Near-Future-Setting voller Söldner, Agenten und Krimineller ernst nehmen könnte, in denen es egal ist, ob jemand mit Opas Weltkriegkarabiner oder einem SOTA-Sturmgewehr einer Eliteeinheit rumgallert, oder in denen ein kompetener Büchsenmacher keinen Unterschied macht.
Und ein echtes Optimum gibt es selten, wenn die Regeln halbwegs vernünftig gemacht sind - sieht man ja leicht, wenn die Charaktere je nach Szene sich neu ausrüsten.

Und glaube mir sobald Du in eine Schiesserei kommst kann es dir vollkommen egal ob der typ mit einer AK47 oder einer M16 auf Dich schiesst, denn dann ist das einzig wichtige nur noch die Patrone die durch Deinen Unterarm schlägt. Ausserdem ist der Vergleich mit dem Weltkriegskarabiner und dem Sturmgewehr dermassen unpassend, denn die Waffenunterschiede sind auch bei SW vorhanden. Das Charaktere sich je nach Szene neu ausrüsten zeigt mir nur eines: TechPorn anstatt Cyberpunk...

Zitat
Wenn die Matrix komplexer ist als die 'Realität' ist das doch nur folgerichtig.
Ebenso wenn sie wichtiger für die Ereignisse ist als jeder andere Aspekt.

Hast Du überhaupt gelesen was Du hier geschrieben hast? Bin schon gespannt wann wir das nächste Mal in einem Regelsystem lesen dürfen: "Das Leben ist kompliziert, also ist auch dieses Rollenspiel Regelsystem kompliziert". Und spätestens wenn Du Spieler hast die 1 Stunde gelangweilt rumsitzen weil der Decker mal wieder in der Matrix ist, weisst auch Du: Hier stimmt was nicht! Les doch mal hier im Tanelorn Forum: Bei SR3 haben die meisten SLs Decker als Spielercharaktere verboten, und bei SR4 halten es die meisten immer noch für eine Zumutung. Wenn die Matrix komplexer ist als die 'Realität' ist das doch nur folgerichtig... wtf?

Zitat
... c) hat man dann wenigstens auch einen individuellen Char und nicht den 5. Klon, der sich nur durch Namen und Kleidung unterschiedet.
Aber das ist IMHO kein Aspekt des Settings, sodern des Spieler-Präferenzen.
Zitat
Ich bezweifle, daß man mit dem Dutzend Parametern, die sich nur zwischen -2 und +2 bewegen können, so viel Variation hereinbringt; und wenn wenn es nur auf magische Weise im Spiel, aber nicht auf dem Cahrakterbogen steht, dann ist es kein Attribut des Charakters, sondenr eine Absichtserklärung des Spielers - die kann er bei der nächsten Session ebensogut vergessen haben, eine neue Idee präferieren oder einfach in keiner Laune dazu sein.
Setzen... 6... lernen was Trappings sind bei SW... Beginne Deinen Charakter zu spielen und nicht die reinen Spielwerte. Das Rollenspiel und auch die Ausprägung meiner eigenen Trappings sind sogar noch mehr als Attribute und Co. Man merkt, das hier eindeutig die Erfahrung mit Savage World FEHLT oder bisher nicht verstanden wurde. Trappings  als Laune... omg... und Ich habe versucht mich grade mit Dir über SW zu unterhalten? Und JA, meine Trappings stehen auf einem Charbogen...

Zitat
Aber nach meiner Erfahrung ist in CP und SR die 'Action-Quote' der Spielzeit so groß nicht - sicher unter 10%.

Die Action Quote ist so klein, weil das Basis System von SR Dir diese Action gar nicht zufriedenstellend in vernünftigem Zeitrahmen bieten KANN! Entdecke die Möglichkeiten...

Zitat
Klingt für mich eher nach "Lebe eine Lüge"...

Warum sollte das eine Lüge sein? Trappings ausleben bedeutet Kreativität ohne Einschränkung vom System erfahren zu müssen. Dies ist eine SW GRUNDLAGE...


Ich kann Dich verstehen. Genauso wie Ich ein SW Fanboy  :gasmaskerly: bin, bist Du anscheinend ein SR Fanboy  :gasmaskerly:. Das einzige was Ich von Dir erwarte ist, das wenn Du mit mir über SW und seine Möglichkeiten sprechen willst.. in diesem Fall speziell ÜBER Trappings und Ausprägungen, dann solltest Du auch zumindest das System verstehen, bevor wir diskutieren. Ansonsten kann Ich Dich nur belehren und das wäre sehr einseitig.

Man kann man Deinen Aussagen nur eines entnehmen, und das hatte Ich schon gesagt:

Bedeutet das Cyberpunksetting, gleich TechPorn? NEIN  :d  Bedeutet das Shadowrun REGELWERK, gleich TechPorn? JA  :q
Wenn Du mit Deinem TechPorn glücklich bist... gut... fein... dann freue Ich mich für Dich... aber glaube nicht, das Cyberpunk davon definiert wird

mfg

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #39 am: 31.10.2010 | 02:27 »
Zitat
Nein noch nicht, die Idee ist nicht schlecht muss ich mal vorschlagen. Bleibt das Problem was der Magier macht, der keine Cyberware möchte, aber eigentlich eine Umsonst bekäme.

Ahh.. stimmt, das ist natürlich was...da wir in einem "Cyberpunk 2020" Setting spielen, also ohne Magie und Metas,  gibt es das Problem bei uns nicht. Eine Option wäre hier, die Regeln für Cyberware (Ich weiss gar nicht ob Ihr die aus DTotS verwendet *g*) parallel umzusetzen für Foki. Dann wäre es zum Beispiel möglich für Magier sowas wie Kraftfoki, Beschwörungsfoki und co zu benutzen. Von den Regeln her parallel zu den Cyberware Regeln, aber die Erhöhung des WildDice wirkt nicht auf die allgemeine Fertigkeit Zauberei / Hexerei sondern spezifisch für einen Spruch. Oder natürlich allgemein auf die Fertigkeit, wobei man da mit einplanen sollte, ob  später in der Laufbahn diese Foki auch  mit Geld kaufbar sein sollen oder nur via Talent.

Just my 2 cents

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Offline Dragon

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #40 am: 31.10.2010 | 13:26 »
Also erstmal wegen der Diskussion die hier so schön entbrannt :D :
ich denke SW könnte deswegen für meine Gruppe von Vorteil sein, weil
1. wir Spieler dabei haben, die selbst keine Regelbücher besitzen und sich mit der Fülle der SR Regeln, sowie mit jedem neuen Regelwerk dermaßen schwer tun, das sie lieber nichts neues ausprobieren wollen, weil sie dafür ja neue Regeln lernen müssten. Das könnte mit SW weitestgehend abgeschafft werden, weil sich der Neuwert pro Setting relativ gering darstellt (korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich fang ja mit SW auch gerade erst an!)
2. ich mehr und mehr feststelle das der Rest der Gruppe ganz froh darüber ist wenn ich leite und sie das nicht tun müssen. Ich mach das zwar gerne, aber eigentlich möchte ich auch hin und wieder mal spielen und gleichzeitig nicht meine komplette Freizeit mit planen verbringen.
Ich denke das SW da einiges leichter macht als SR, was die Planung angeht und ich darüber hinaus hoffe, dass wenn es so einfach ist, es den anderen vielleicht auch wieder mehr Spaß macht mal zu leiten (weil sie eben keine x Bücher zum planen brauchen, sondern nur eines + ein paar wenige Seiten Settingregeln).
3. Gerade bei SR und für UNSERE Gruppe denke ich reicht eine verschlankte Ausrüstungsliste allemal. Wir spielen z.B. mit den aktuellen Chars nur mit dem Grundbuch, weil es meinen Leuten einfach zu viel war was man haben und berücksichtigen konnte

Cyberware
Wir benutzen im großen und ganzen die Regeln aus dem DTotS. Haben aber die Kategorien und Preise mehr an SR orientiert.
Cyberware nur über Talente abzuhandeln finde ich auch nicht gut, weil es sehr einschränkt. Im großen und ganzen soll das schon über Geld abgehandelt werden. Aber die Idee mit einer kostenlosen Cyberware am start und dafür eventuell etwas weniger Startgeld finde ich nicht schlecht.
Mit den Foki wissen wir noch gar nicht wie wir das machen sollen, ebenso überlegen wir noch ob (und wenn ja wie) wir Geas umsetzten könnte. (Also die Möglichkeit sich selbst eine Bürde aufzuerlegen um ohne Machtpunktverlust Essenz zu verlieren). Bei Schamanen (Glaube) wäre das ohne Probleme möglich, indem sie einfach mehr Sünden auf ihre liste schreiben. Wie das aber bei Hermetiker (Magie) aussehen soll, hab ich auch noch keinen Plan.

Matrix
Ja es stimmt, bei uns will keiner einen Decker spielen und niemand das leiten, weil es in SR3 einfach nicht ins Spiel zu integrieren ist ohne 2 SL zu haben oder die anderen entsprechend lange dumm rum sitzen zu lassen.
Da das im Moment also auch niemand spielt, steht das gaaaaaaanz hinten auf meiner To do list für unsere Conversion.
Aber vielleicht, mit guten Regeln, spielt das ja auch mal jemand ;) ich fänds gut, aber auch hier wäre mir ein einziger Würfelwurf irgendwie zu wenig...

langsam glaube ich, braucht der Thread einen anderen Titel...
(diskutiert ruhig weiter, ich hab aber wahrscheinlich ab morgen 2 Wochen kein Internet :( )

Offline Naldantis

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #41 am: 31.10.2010 | 23:12 »
... richtig, auch Du hast erkannt, es geht  um den Flair, und nicht um die Waffenlisten.

Hmm, naja, zumindest ist Flair auch wichtig - aber das Flair Erde 2050 ist eine Konsumhölle, in der es fast alles fast überall gibt, in einer weiten Variation von Qualität, und in der sich der MEnsch ncoch mehr als heute über seinen zur Schau gestellten Besitz definiert.

Zitat
Und glaube mir sobald Du in eine Schiesserei kommst kann es dir vollkommen egal ob der typ mit einer AK47 oder einer M16 auf Dich schiesst, denn dann ist das einzig wichtige nur noch die Patrone die durch Deinen Unterarm schlägt.

Wenn die eine durch meine Panzerung kommt, die andere aber nicht, dann ist der Unterschied für mich durchaus relevant.
Ebenso wenn man merkt, dass dem Gegner die Mun ausgeht und er das Magazin wechselt, dann wäre schon relevant, ob der 1 oder 2 Runden zum Magazinwechsel braucht.
Oder auch, ob er ein Smartgun-System hat, oder ob es etwas nutzt, im Zickzack zu rennen.
usw.

Zitat
Ausserdem ist der Vergleich mit dem Weltkriegskarabiner und dem Sturmgewehr dermassen unpassend, denn die Waffenunterschiede sind auch bei SW vorhanden. Das Charaktere sich je nach Szene neu ausrüsten zeigt mir nur eines: TechPorn anstatt Cyberpunk...

Bei SR ist das IMHO keineswegs unpassend: ein Waffensystem von 2010 gegenüber einem von 2070 ist dermaßen veraltet und doch noch in Gebrauch.
Okay, wenn Deine Techporn-Definition ist, daß es alles umfaßt, welches eine Optimierung der Erfolgsaussichten zum Ziel hat, dann ist dem eben so; für micht fängt Techporn halt viel später an - wenn es eben keine spieltechnischen Auswirkungen hat.

Zitat
Hast Du überhaupt gelesen was Du hier geschrieben hast? Bin schon gespannt wann wir das nächste Mal in einem Regelsystem lesen dürfen: "Das Leben ist kompliziert, also ist auch dieses Rollenspiel Regelsystem kompliziert".

Weill man eine komplexe Situation im Detail darstellen, so bleibt die Darstellung auch nicht trivial.
Das ist eine schlichte Wahrheit, die einem bei jeder Simulation in den Arsch beißt.

Zitat
Und spätestens wenn Du Spieler hast die 1 Stunde gelangweilt rumsitzen weil der Decker mal wieder in der Matrix ist, weisst auch Du: Hier stimmt was nicht!

Und wenn das Chamäleon dem Exec die Zugangskode per Verführung entlocken will, oder der Einbrecher sich durch die Sicherheitsanlagen schleicht oder der Detektiv langwierige verfolgungsaktionen durchzieht oder der Schamane eine Astralquest durchführt, oder schlicht mal zwei Chars bei einer Party dabei sind die voll mitnehmen, dann ist der Effekt doch derselbe...

Zitat
Les doch mal hier im Tanelorn Forum: Bei SR3 haben die meisten SLs Decker als Spielercharaktere verboten, und bei SR4 halten es die meisten immer noch für eine Zumutung. Wenn die Matrix komplexer ist als die 'Realität' ist das doch nur folgerichtig... wtf?

Naja, sagen wir mal ebenso komplex....
...Werden jetzt auch Partylöwen, Einbrecher, Techs, Astralquests, etc. verboten, weil dann mal die anderen Spieler dann nicht durchgängig bespaßt werden können?

Zitat
 
Setzen... 6... lernen was Trappings sind bei SW... Beginne Deinen Charakter zu spielen und nicht die reinen Spielwerte. Das Rollenspiel und auch die Ausprägung meiner eigenen Trappings sind sogar noch mehr als Attribute und Co. Man merkt, das hier eindeutig die Erfahrung mit Savage World FEHLT oder bisher nicht verstanden wurde. Trappings  als Laune... omg... und Ich habe versucht mich grade mit Dir über SW zu unterhalten? Und JA, meine Trappings stehen auf einem Charbogen...

Meine auch, aber da sie halt i.d.R. keinen Einfluß auf das Geschehen haben, sondern meist nur die Palette des jeweiligen Effekts beeinflussen, vergessen die Spieler oft sie auch nur zu erwähnen, wenn sie mal öfter benutzt werden, ebenso wie die Zaubervorbereitungen in anderern Systemen nicht zum 20. Mal erzählt werden.
Das meine ich mit 'Laune' - mann kann es auch weglassen, ohne das sich etwas am Resultat ändert, und wenn die Spieler zu müde sind, oder eigentlich keinen Bock aus die Szene haben, dann mögen sie sich mit solchen Petitessen nicht mehr abgeben.

Zitat
Die Action Quote ist so klein, weil das Basis System von SR Dir diese Action gar nicht zufriedenstellend in vernünftigem Zeitrahmen bieten KANN! Entdecke die Möglichkeiten...

Warum können einige Spieler nicht akzeptieren, daß andere nicht scharf auf Aktion sind?
Ich spiele ja auch in SW, D&D, StarWars, etc. kaum mal 'flashy Fighter' oder 'Schnellfeuermagier'...
...und andernen Spielern geht es ebenso - da sind auch die Action-Toons die Ausnahme, nicht die Regel.

Zitat
Warum sollte das eine Lüge sein? Trappings ausleben bedeutet Kreativität ohne Einschränkung vom System erfahren zu müssen. Dies ist eine SW GRUNDLAGE...

Mit 'Lüge' mein ich die Annahme, daß man durch Ausspielen der Trappings etwas bewirkt;
Natürlich kann man es machen, und es kostet auch nichts - aber es bewirkt auch nichts.
Und um Mr. Spock zu zitieren: A Diference which makes no difference is no difference.

Zitat
Ich kann Dich verstehen. Genauso wie Ich ein SW Fanboy  :gasmaskerly: bin, bist Du anscheinend ein SR Fanboy  :gasmaskerly:. Das einzige was Ich von Dir erwarte ist, das wenn Du mit mir über SW und seine

Nee, eigentlich habe ich es seit 3rd nicht mehr gespiel - vor Monaten mal eine oder zwei Sessions 4th.
Ich sehe mich weder als CP noch als SR noch als sonstwie-Fanboy, aber ein so mit einem Überangebot von Ausrüstung ausgestattetes Szenario verliert IMHO sehr, wenn eben dieser Aspekt (und damit auch der Vorteile eines gut gefüllten Spesenkontos) wegfallen.

Zitat
Bedeutet das Cyberpunksetting, gleich TechPorn? NEIN  :d  Bedeutet das Shadowrun REGELWERK, gleich TechPorn? JA  :q
Wenn Du mit Deinem TechPorn glücklich bist... gut... fein... dann freue Ich mich für Dich... aber glaube nicht, das Cyberpunk davon definiert wird.

Das ist ein schönes Schlußwort...
..nur möchte ich noch ammerken, das Cyberpunk auch nicht durch hektischen Aktionismus und eine Scheißegal-Haltung gegenüber technologischen Entwicklungen geprägt wird.

« Letzte Änderung: 1.11.2010 | 01:43 von Naldantis »

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #42 am: 1.11.2010 | 08:13 »
Ach komm... jetzt habe ich gestern knapp 1,5 Stundne gewartet, bis Du den Beitrag zu Ende editiert hast, und dann kommt nur so etwas dabei raus? Ich bin gelinde gesagt... enttäuscht :q  Nein,Spass beiseite.Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das mir bewusst ist, da mein Tonfall manchmal ins aggressive abdriftet, versichere Dir aber hiermit, das dies seltenst der Fall ist.

Zitat
Hmm, naja, zumindest ist Flair auch wichtig - aber das Flair Erde 2050 ist eine Konsumhölle, in der es fast alles fast überall gibt, in einer weiten Variation von Qualität, und in der sich der MEnsch ncoch mehr als heute über seinen zur Schau gestellten Besitz definiert.

Nun, und genau da sist der Unterschied. Für mich ist Cyberpunk... keine Konsumhölle... das macht nicht den Hauptbestandteil dieses Settings aus. Dafür existiert dieses Setting schon viel zu lange vor Shadowrun. Und wie Ich bereits geschrieben habe: JA, shadowrun hat es dazu gemacht... aber mit Cyberpunk hat das leider nichts mehr zu tun...

Zitat
Wenn die eine durch meine Panzerung kommt, die andere aber nicht, dann ist der Unterschied für mich durchaus relevant.
Ebenso wenn man merkt, dass dem Gegner die Mun ausgeht und er das Magazin wechselt, dann wäre schon relevant, ob der 1 oder 2 Runden zum Magazinwechsel braucht.
Oder auch, ob er ein Smartgun-System hat, oder ob es etwas nutzt, im Zickzack zu rennen.
usw.

Und wieder ein Punkt, der aufzeigt, das Du KEINERLEI Ahnung von SW hast. Natürlich exisiteren unterschiedliche Waffen. Natürlich haben diese unterschiedliche Werte. Aber die Waffenmodifikationen, die den Bastelaspekt so hervorheben sind einfach bereits ins Regelsystem und die Waffenwerte integriert. Und warum das Ganze? Um Geschwindigkeit rein zu bringen. Bitte informiere Dich doch über ein System bevor du darüber diskutierst... auch ist es so, das ein gleichkalibriges Geschoss einen ähnlichen Schaden anrichtet.

Zitat
Okay, wenn Deine Techporn-Definition ist, daß es alles umfaßt, welches eine Optimierung der Erfolgsaussichten zum Ziel hat, dann ist dem eben so; für micht fängt Techporn halt viel später an - wenn es eben keine spieltechnischen Auswirkungen hat.

Said enough... Optimierung... wir erinnern uns...

Zitat
Weill man eine komplexe Situation im Detail darstellen, so bleibt die Darstellung auch nicht trivial.
Das ist eine schlichte Wahrheit, die einem bei jeder Simulation in den Arsch beißt.

Simulation... enough said...

Zitat
Und wenn das Chamäleon dem Exec die Zugangskode per Verführung entlocken will, oder der Einbrecher sich durch die Sicherheitsanlagen schleicht oder der Detektiv langwierige verfolgungsaktionen durchzieht oder der Schamane eine Astralquest durchführt, oder schlicht mal zwei Chars bei einer Party dabei sind die voll mitnehmen, dann ist der Effekt doch derselbe...

Welch... unpassender Vergleich. Denn diese Stereotypen haben Spielleiter nie ausgeschlossen oder verboten. Es geht nicht NUR um den zeitlichen Aspekt, sondern auch um die Komplexität des SubSystems, die Spieler als auch Spielleiter einschränkt diese enorm grosse Zeit auch effektiv zu nutzen. Bitte lese doch mal was Du da schreibst, bevor Du auf senden klickst... *aargh* Ok, ich werde aggressiv.. ich gebs zu...

*besinnt sich auf tibetanische Meditationsmethoden und atmet durch*

Zitat
Warum können einige Spieler nicht akzeptieren, daß andere nicht scharf auf Aktion sind?
Ich spiele ja auch in SW, D&D, StarWars, etc. kaum mal 'flashy Fighter' oder 'Schnellfeuermagier'...
...und andernen Spielern geht es ebenso - da sind auch die Action-Toons die Ausnahme, nicht die Regel.

Das nächste Beispiel vom ausgereifter Unüberlegtheit. Natürlich kann ich es akzeptieren, aber was Ich schrieb ist etwas vollkommen anderes... Du MUSST es akzeptieren, weil es vom Shadowrun Regelsystem gar nicht anders geht. Und auch in SW ist es ohne Probleme möglich Socialiser und non combat Chars zu spielen, es FORDERT keine Action Helden, es unterstützt sie nur. Wenn dem so wäre, wie hat SW es dann überhaupt geschafft Realms of Cthulhu rauszubringen und dazu noch erfolgreich? Und auch bei Shadowrun, wenn Ich kampfarm spielen möchte, gilt umso mehr: Lass uns den unangenehmen Teil so schnell wie möglich abwickeln. Warum 2 Stunden mit einem Kampf verbringen, den man eh nicht gerne in seinem System hat?

Zitat
Meine auch, aber da sie halt i.d.R. keinen Einfluß auf das Geschehen haben, sondern meist nur die Palette des jeweiligen Effekts beeinflussen, vergessen die Spieler oft sie auch nur zu erwähnen, wenn sie mal öfter benutzt werden, ebenso wie die Zaubervorbereitungen in anderern Systemen nicht zum 20. Mal erzählt werden.
Das meine ich mit 'Laune' - mann kann es auch weglassen, ohne das sich etwas am Resultat ändert, und wenn die Spieler zu müde sind, oder eigentlich keinen Bock aus die Szene haben, dann mögen sie sich mit solchen Petitessen nicht mehr abgeben.

Und genau dies sind Trapping NICHT. Ausprägungen sind immer relevant, und nichts was man einfach weglassen kann nach belieben. "Meine magischen Geschosse sind ROSA!" ist kein Trapping. Am besten Ich zeige einmal ein paar Beispieltrappings auf, um zu zeigen, welche Bedeutung diese wirklich haben.


Zitat
Mit 'Lüge' mein ich die Annahme, daß man durch Ausspielen der Trappings etwas bewirkt;
Natürlich kann man es machen, und es kostet auch nichts - aber es bewirkt auch nichts.
Und um Mr. Spock zu zitieren: A Diference which makes no difference is no difference.

Zitat
Meine auch, aber da sie halt i.d.R. keinen Einfluß auf das Geschehen haben, sondern meist nur die Palette des jeweiligen Effekts beeinflussen, vergessen die Spieler oft sie auch nur zu erwähnen, wenn sie mal öfter benutzt werden, ebenso wie die Zaubervorbereitungen in anderern Systemen nicht zum 20. Mal erzählt werden.
Das meine ich mit 'Laune' - mann kann es auch weglassen, ohne das sich etwas am Resultat ändert, und wenn die Spieler zu müde sind, oder eigentlich keinen Bock aus die Szene haben, dann mögen sie sich mit solchen Petitessen nicht mehr abgeben.

Beispiel Zauber // Feuerball - Trapping für magisches Geschoss

Sobad dieses Trapping vom Spieler gesetzt ist, haben seine Geschosse die Möglichkeit die Ziele zu entzünden. Hier kommen die Regeln für Feuer aus der SW:GE ins Spiel inklusive dem ausbreiten des selbigen. Man sollte sich sehr genau überlegen in manchen Kampfgebieten einfach alles in Brand zu setzen. Manche Settings bringen weitere Vor- und Nachteile (z.B. Feuer in Hellfrost)... oder man stelle sich bei Shadowrun einfach mal den Kampf gegen Feuerelementare vor, die gegen Feuer Immun sind. Dieses sehr einfache Trapping macht einen Unterschied...

Beispiel Talent // Smartgunsystem - Trapping für "Lieblingswaffe"

Die spezielle Waffe des Runners ist mit einem Smartgunsystem ausgestattet und auf die Hand-Auge-Koordination koordiniert. Dadurch bekommt er +1 auf alle Schiessen Fertigkeitswürfe mit dieser Waffe. Eine Neukalibrieung auf eine andere waffe erfordert Zeit (siehe GE) und einen erfolgreichen Reparieren Wurf eines Büchsenmachers / Cyberdocs

So, da haste Deine Smartverbindung aus dem Ärmel geschüttelt. Und was bedeutet dieses Trapping für den Spieler? Nun, in diesem Fall, erstmal das es sich um Cyberware handelt. Sprich, wenn man Cyberpunk 2020 spielt, ist sie EMP anfällig. Zudem kommt dazu, das das Pad in einer bestimmten Handfläche ist und nicht mehr benutzt werden kann, sollte der Arm unbrauchbar werden und der Charakter mit der anderen Hand schiessen müssen. Über Handschuhe und co muss man nicht reden, aber wie schauts mit Cyberwarescannern aus? Diese bekomen Notice Rolls wie gewöhnblich um Cyberware zu entdecken. Dieses einfache Trapping macht einen Unterschied, vor allem in Cyberpunk (EMP).


Beispiel Zauber // Schattenschritt - Trapping für den Zauber "Graben"


Zum Abschluss noch eine WoW Ausprägung. Der Charakter kann sich durch den Schatten bewegen, als würde er selber zum Schatten werden. Bei diesem Trapping würde die Bedingung Erde komplett wegfallen, und durch Schatten ersetzt werden, so dass dieser Zauber auf freien Sommerwiesen zur Mittagszeit (*g*) nicht möglich wäre. Unter Umständen bekommt der Zaubernde sogar noch einen Bonus bei vollkommener Dunkelheit. Dies müsste beim erschaffen des Trappings festgelegt werden. Wie Du siehst, haben wir hier ein trapping, was sogar die Ausgangsbedingungen, und damit die Frage ob dieser Zauber überhaupt anwendbar ist, verändert. Dieses Trapping MACHT einen Unterschied.

Verschiedene Settings haben ganze Regelteile die Trappings näher definieren. So wird in Hellfost Beispielsweise die regeltechnischen Auswirkungen von Säure, Luft, Kälte, Kaltfeuer, Dunkelheit, Licht, Erde, Wasser, Elektrizität, Feuer, Hitze, Eis, Nekromantie und sogar Schall   für Zauber näher besprochen. Trotzdem bleibt mir immer noch die Freiheit der Ausgestaltung, so kann ein Geschoss, bei dem Ich ein Feuer Trapping involvieren möchte, zwar simple ein Feuerball, aber genauso beschworene Feuerfeen die den Gegner angreifen (in diesem fall würden Geisterbarrieren wirken, und so weiter...)  sein.

Ich hoffe meine Beispiele haben verdeutlicht das die Aussagen von Dir, das Trappings vernachlässigbar sind, einfach NICHT stimmen, und sogar ein Grundbaustein von SW und seinem Flair als Regelwerk darstellen.

Zitat
Ich sehe mich weder als CP noch als SR noch als sonstwie-Fanboy, aber ein so mit einem Überangebot von Ausrüstung ausgestattetes Szenario verliert IMHO sehr, wenn eben dieser Aspekt (und damit auch der Vorteile eines gut gefüllten Spesenkontos) wegfallen.

He, Fanboy zu sein, hat was... aber ich möchte nochmal auf das Konto eingehen, welches dann als Aspekt ja wegfällt. Unsere SW Cyberpunk Gruppe ist mittlerweile im Veteran Status angekomen und GELD ist immer noch sehr sehr beliebt und auch notwendig. Cyberware kostet einfach, Fahrzeuge auch. Teure Waffen und Spezialmunition ebenfalls. Diese Moneysinks hat man trotzdem.

So, und nun denke Ich, wir können diesen Thread wieder seinem eigentlichen Sinn, dem Fahrzeugtuning zurückführen. Wenn Du darüber weiter diskutieren möchtest, können wir dies ja über pn oder einem gesonderten Thread erledigen.

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #43 am: 3.11.2010 | 02:03 »
Ach komm... jetzt habe ich gestern knapp 1,5 Stundne gewartet, bis Du den Beitrag zu Ende editiert hast, und dann kommt nur so etwas dabei raus? Ich bin gelinde gesagt... enttäuscht :q

Sorry, ich hatte nur in den Respawn- / Relog-Pausen im MMORPG Zeit zu tippen, ...Halloween und so.

Zitat

Nein,Spass beiseite.Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das mir bewusst ist, da mein Tonfall manchmal ins aggressive abdriftet, versichere Dir aber hiermit, das dies seltenst der Fall ist.

Aber nicht doch, null Problemo.

Zitat
Nun, und genau da sist der Unterschied. Für mich ist Cyberpunk... keine Konsumhölle... das macht nicht den Hauptbestandteil dieses Settings aus. Dafür existiert dieses Setting schon viel zu lange vor Shadowrun. Und wie Ich bereits geschrieben habe: JA, shadowrun hat es dazu gemacht... aber mit Cyberpunk hat das leider nichts mehr zu tun...

Ich hatte jedenfalls auch bei Sterling, Stevenson, Gibson, etc. so den Eindruck.
Mag sein, daß ich mich da irre, aber das ist für mich exakt der Unterschied zwischen der Extrapolation des Cyperpunks, Endzeit und klassischer SF der nächsten hundert Jahre (Weiterführung des Kapitalismus, völliger Zusammenbruch der Gesellschaft oder eine Kompromis dazwischen).

Zitat
 
Und wieder ein Punkt, der aufzeigt, das Du KEINERLEI Ahnung von SW hast. Natürlich exisiteren unterschiedliche Waffen. Natürlich haben diese unterschiedliche Werte. Aber die Waffenmodifikationen, die den Bastelaspekt so hervorheben sind einfach bereits ins Regelsystem und die Waffenwerte integriert.

Vielleicht - ich kenne ja nur die GE, und da waren die aufgezeigten Möglichkeiten, sagen wir mal, ...sparsam.
Jedenfalls so eingeschränkt, daß ich nie das Bedürfnis hätte, einen Büchsenmacher, Ingenieur, Akademiker, Cyborg, etc. zu spielen - außer in einem Crossover-Setting, in dem es nur einen von jeder Art gäbe, und die 'mitbewerber'-NPCs few and far between.
 
Zitat
 
Und warum das Ganze? Um Geschwindigkeit rein zu bringen. Bitte informiere Dich doch über ein System bevor du darüber diskutierst... auch ist es so, das ein gleichkalibriges Geschoss einen ähnlichen Schaden anrichtet.

Ja, ich stimme Dir da völlig zu; aber mit fehlt das verständnis, warum man unbedingt diese 'Geschwindigkeit' überall reinbringen möchte.
Der OP und seine Gruppe schienen das zu wollen, aber ich bezweifle, daß meine alten SR-Gruppe in ihrer Mehrheit sich für Geschwindigkeit und dafür gegen Kompexität / Tuning / Basteleien ausgesprochen hätten.

Zitat
Said enough... Optimierung... wir erinnern uns...

Der ERFOLGSCHANCEN des gesammten Setups, nicht eines einzelnen Ausrüstungsgenstandes!
Um bei dem Beispiel Waffen & CP zu bleiben: leiber eine allerweltswaffe vor Ort erwerben, das geringe Risiko des Entdeckens einer kleinen, in erster Lionie auch Tarnbarkeit ausgelegten Waffe eingehen, oder ein hohes Risiko eingehen, damit gar nicht durch etwahige Kontrollen zu kommen, um die wirksamste Waffe dabei zu haben.
Diese und zahllose andere Abwägungen, die bei jedem Job andere sein können - nicht zuletzt auch die wirtschaftliche Seite geht da ein.

Zitat

Simulation... enough said...

Sicher - soviel Aufwand treibt man vielleicht nicht in der wagen Hoffnung, daß es zufällig einer der anderen mal bemerkt, das soll sich schon im Spiel auswirken.

Zitat
Welch... unpassender Vergleich. Denn diese Stereotypen haben Spielleiter nie ausgeschlossen oder verboten. Es geht nicht NUR um den zeitlichen Aspekt, sondern auch um die Komplexität des SubSystems, die Spieler als auch Spielleiter einschränkt diese enorm grosse Zeit auch effektiv zu nutzen. Bitte lese doch mal was Du da schreibst, bevor Du auf senden klickst... *aargh* Ok, ich werde aggressiv.. ich gebs zu...

Ich verstehe nicht, was Dich an dem Vergelich so stört:
Beide "kosten Zeit" (in dem Sinne, daß die Gruppe evtl. auf einzelnen warten müßte), bei beiden geht dabei der einzelne Spieler/Charakter seinen Interessen nach, beides bringt allerdings die GRuppe in ihren Plänen weiter...

Zitat

Das nächste Beispiel vom ausgereifter Unüberlegtheit. Natürlich kann ich es akzeptieren, aber was Ich schrieb ist etwas vollkommen anderes... Du MUSST es akzeptieren, weil es vom Shadowrun Regelsystem gar nicht anders geht. Und auch in SW ist es ohne Probleme möglich Socialiser und non combat Chars zu spielen, es FORDERT keine Action Helden, es unterstützt sie nur.
Wenn dem so wäre, wie hat SW es dann überhaupt geschafft Realms of Cthulhu rauszubringen und dazu noch erfolgreich? Und auch bei Shadowrun, wenn Ich kampfarm spielen möchte, gilt umso mehr: Lass uns den unangenehmen Teil so schnell wie möglich abwickeln. Warum 2 Stunden mit einem Kampf verbringen, den man eh nicht gerne in seinem System hat?

...allerdings klingt es immer wieder bei Dir so, als sei das Primärziel möglics schnell irgendwelche Stunts zu machen.
Und ich kannte auch SR-Kämpfe, die durchaus in wenigen Minuten durch waren.
Aber darum ging es ja auch nicht, sondern um den Aufwand, der in der Verwaltung der Ausrüstung und dem Problem oder nicht Problem dabei steckt.

Zitat
Und genau dies sind Trapping NICHT. Ausprägungen sind immer relevant, und nichts was man einfach weglassen kann nach belieben. "Meine magischen Geschosse sind ROSA!" ist kein Trapping. Am besten Ich zeige einmal ein paar Beispieltrappings auf, um zu zeigen, welche Bedeutung diese wirklich haben.

Ich mußte letztens ganz schön suchen, bis ich für meinen Char das gefunden haben, das wirklich einen Unterschied machte.

Zitat
Beispiel Talent // Smartgunsystem - Trapping für "Lieblingswaffe"

Die spezielle Waffe des Runners ist mit einem Smartgunsystem ausgestattet und auf die Hand-Auge-Koordination koordiniert. Dadurch bekommt er +1 auf alle Schiessen Fertigkeitswürfe mit dieser Waffe. Eine Neukalibrieung auf eine andere waffe erfordert Zeit (siehe GE) und einen erfolgreichen Reparieren Wurf eines Büchsenmachers / Cyberdocs

So, da haste Deine Smartverbindung aus dem Ärmel geschüttelt. Und was bedeutet dieses Trapping für den Spieler? Nun, in diesem Fall, erstmal das es sich um Cyberware handelt. Sprich, wenn man Cyberpunk 2020 spielt, ist sie EMP anfällig. Zudem kommt dazu, das das Pad in einer bestimmten Handfläche ist und nicht mehr benutzt werden kann, sollte der Arm unbrauchbar werden und der Charakter mit der anderen Hand schiessen müssen. Über Handschuhe und co muss man nicht reden, aber wie schauts mit Cyberwarescannern aus? Diese bekomen Notice Rolls wie gewöhnblich um Cyberware zu entdecken. Dieses einfache Trapping macht einen Unterschied, vor allem in Cyberpunk (EMP).

D.h. der Char mußte sein 'Talent' ausgeben um einen Gegenstand aus dem Saturn-Regal benutzen zu dürfen...
...zudem impliziert es, daß er selbst überhaupt kein Telent dafür hat, und macht spieltechnisch fast nie einen Unterschied, denn "Scheiß auf Scanner" - Allerweltscyberware, die jeder Bulle, Soldat, Bodyguard, etc. hat wird keine Probleme bringen, mit der Offhand Schießen zu müssen nervt jeden und wenn in einer SR-Area ein EMP gezündet wird, dann ist eh die Hölle los (Hälfte ist Blind, Netz down, Comlinks weg, Fahrzeuge stehen, Licht aus, etc.); und schließlich - was immer passert, es geht nur um einen +1!

Zitat
Verschiedene Settings haben ganze Regelteile die Trappings näher definieren. So wird in Hellfost Beispielsweise die regeltechnischen Auswirkungen von Säure, Luft, Kälte, Kaltfeuer, Dunkelheit, Licht, Erde, Wasser, Elektrizität, Feuer, Hitze, Eis, Nekromantie und sogar Schall für Zauber näher besprochen.
Trotzdem bleibt mir immer noch die Freiheit der Ausgestaltung, so kann ein Geschoss, bei dem Ich ein Feuer Trapping involvieren möchte, zwar simple ein Feuerball, aber genauso beschworene Feuerfeen die den Gegner angreifen (in diesem fall würden Geisterbarrieren wirken, und so weiter...)  sein.

Okay, wie gesagt, ich haben noch keine Hintergrundbände.

Zitat
So, und nun denke Ich, wir können diesen Thread wieder seinem eigentlichen Sinn, dem Fahrzeugtuning zurückführen. Wenn Du darüber weiter diskutieren möchtest, können wir dies ja über pn oder einem gesonderten Thread erledigen.

@ Threadersteller: sry für die OT Abschweifungen...

Ups, sorry, stimmt ja...
« Letzte Änderung: 3.11.2010 | 09:40 von Naldantis »

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #44 am: 3.11.2010 | 06:13 »
Zitat
D.h. der Char mußte sein 'Talent' ausgeben um einen Gegenstand aus dem Saturn-Regal benutzen zu dürfen...
...zudem impliziert es, daß er selbst überhaupt kein Telent dafür hat, und macht spieltechnisch fast nie einen Unterschied, denn Scheiß auf Scanner - Allerweltscyberware, die jeder Bulle, Soldat, Bodyguard, etc. hat wird keine Probleme bringen, mit der Offhand-Schießen nervt jeden und wenn in einer SR-Area ein AMP gezündet wird, dann ist eh die Hölle los.
Und schließlich - was immer passert, es geht nur um einen +1!

Das sagt wohl alles über das unverständniss von Cyberpunk als auch SW...

Zitat
Und schließlich - was immer passert, es geht nur um einen +1!
Nur um einen +1? Bei einem durschschnittlichen Mw von 4? NUR? Omg... Wie oft hast Du dieses System eigentlich schon GESPIELT?

Zitat
Scheiß auf Scanner - Allerweltscyberware, die jeder Bulle, Soldat, Bodyguard, etc. hat wird keine Probleme bringen,

Absolut... genausowenig wie bei uns, wenn bei ner Polizeikontrolle ne Schusswaffe gefunden wird, oder in Cyberpunk in eine Oberschichtgegend gefahren wird. Über die Überprüfung der SIN reden wir jetzt erstmal gar nicht... Ok, wenn solche Dinge bei Euch keinen Unterschied machen, dann laufen die Runner wahrscheinlich auch mit Raketenwerfern durch die Einkaufszentren...

Zitat
der Offhand-Schießen nervt jeden...
Es geht hier nicht um "nerven", sondern das Ihm der +1 Bonus wegfällt...

Zitat
und wenn in einer SR-Area ein AMP gezündet wird, dann ist eh die Hölle los.
Deswegen habe Ich auch Cyberpunk erwähnt, wo selbst Einsatztrupps EMP Waffen haben können um Cyberware und Fahrzeuge ausser Kraft zu setzen...

*seufz*

Das bringt nichts, mein Wille, war vorhanden... aber Deine (Un-)Kenntnisse vom System erlauben leider keine vernünftige Diskussion.

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« Letzte Änderung: 4.11.2010 | 05:23 von Tsu »

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #45 am: 3.11.2010 | 13:17 »
Ja, ich stimme Dir da völlig zu; aber mit fehlt das verständnis, warum man unbedingt diese 'Geschwindigkeit' überall reinbringen möchte.
Weil das einer der Hauptgründe ist eine Conversion auf SW durchzuführen.
Ein anderer wäre möglichst wenig Verwantungsaufwand (während und zwischen den Sessions) zu haben.

Da dich beides am SR Regelwerk nicht stört kannst du gerne beim Altbewährten bleiben. Wenn du kein Interesse daran hast das Setting FFF! zu spielen, brauchst du dir um eine SW-Conversion keine Gedanken machen.

Offline Naldantis

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #46 am: 4.11.2010 | 00:54 »
Das sagt wohl alles über das unverständniss von Cyberpunk als auch SW...
NUr um einen +1? Bei einem durschschnittlichen Mw von 4? NUR? Omg... Wie oft hast du dieses System eigentlich schon GESPIELT?

Ja, und so beeindruckend +1 auf einem d4 ist, so klingt es bei einem d12 schon weniger gewaltig, und es doch nicht mehr als schlechtes Licht, teilweise Deckung, Hocken, Bewegen, etc. bewirkt.

Zitat
Absolut,. genausowenig wie bei uns wenn bei ner Polizeikontrolle ne Schusswaffe gefunden wird, oder in Cyberpunk in eine Obershcichtgegen gefahren wird. Über die Überprüfung der SIN rden wir jetzt erstmal gar nicht... Ok, wenn solche duinge bei euch keinen Unterschied machen, dann laufen die Runner wahrscheinlich auch mit Raketenwerfern durch die Einkaufszentren...

Die meisten Cyberpunkt-Autoren sind US-Amerikaner, vielleicht daher ist bei ihnen die Waffenverfügbarkeit leichter - ebenso dann in den RPGs.
Und selbstverständlich haben die 'professionellen' Charaktere mehrere Identitäten in verschiedenen Qualitäten (eben auch für die Oberschicht, und wenn es der Butler ist), und da ich vor ein oder zwei Kommentaren davon gesprochen habe, daß eine leichte, unauffällige Waffe eine effizientere Wahl sein kann als die dicken Berta, wird das mit dem Raketenwerfer im Einkaufszentrum schon nicht der Fall sein.
 
Zitat
Es geht hier nicht um "nerven", sondrn das Ihm der +1 Bonus wegfällt...

...so what?
Ist doch auch nicht schlimmer, als wenn der Gegner in die Hocke geht?

Zitat

Deswegen habe Ich auch Cyberpunk erwähnt, wo selbst einsatztrupps EMP Waffen haben können um cyberware und fahrzeuge ausser Kraftzu setzen...

Ja, und damit entweder jeden in Reichweite plätten, der auf medizinsiche Cyberware angewiesen ist oder gegen ernsthafte Cyberware wirkungslos ist, zudem Verkehrsunfälle Datencrash verursachen - und das alles nur damit ein Gegner ein wenig schlechter schießt. 
Man muß ja nicht aus anderen Systemen gerade die schwachen Ideen portieren.

Zitat
Das bringt nichts, mein Wille, war vorhanden... aber Deine (Un-)Kenntnisse vom System erlauben leider keine vernünftige Diskussion.

Okay, sehe ich ein...
...für mich ist ein Bonus in der Größenordnung des Hinkniens oder des minimalen Talentbonusses in halt jedem System 'nicht aufsehenerregend' und keine technische Ausrüstung, OP, etc. wert; für Dich offenbar schon.

Offline drei

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #47 am: 4.11.2010 | 02:25 »
...für mich ist ein Bonus in der Größenordnung des Hinkniens oder des minimalen Talentbonusses in halt jedem System 'nicht aufsehenerregend' und keine technische Ausrüstung, OP, etc. wert; für Dich offenbar schon.

In SW IST Hinknien eine freie Aktion, die durchaus relevant ist. Wenn es nicht so wäre gäbe es +0 Deckung. +1 auf Schießen IST in SW ZIEMLICH viel. Wenn du meinst +1 auf fast jede der relevantesten Aktionen eines Schützen im Kampf ist in SW 'nicht aufsehenerregend', dann muss man Tsu Recht geben, dass du erst mal SW spielen sollst und dann weiterdiskutieren. Lieblingswaffe ist im Fernkampf durchaus ein sehr starkes Talent (besser als im Nahkampf wo man als Min-Maxer erst den Skill auf w12 bringt), und einen vollen Aufstieg allemal wert.

Und +1 ist auf einem W12 immer noch viel wert, nicht nur auf dem W4. Zwar erhöht man die Chance 8+ zu würfeln nicht allzu sehr (aber immer noch ganz gut), aber die Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis von drei oder weniger zu würfeln sinkt dadurch DEUTLICH. Man trifft einfach viel zuverlässiger nur durch das kleine +1, das in SW gar nicht klein ist.

Offline Dragon

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #48 am: 16.11.2010 | 20:18 »
So, hab jetzt auch wieder Internet

Zitat
@ Threadersteller: sry für die OT Abschweifungen...
macht nichts, ich muss mich in SW ja auch erst noch rein finden und finde das alles sehr interessant ;)

Was das Smartsystem anbelangt, steigert das bei uns den Wd in schießen.