Autor Thema: Dragon Age 2  (Gelesen 34593 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #125 am: 14.03.2011 | 09:14 »
Was mich mal interessieren würde ist folgendes: Besteht DA2 auch aus so viel Nebenquest-Füllmaterial, also Quests die von durch ein Textfenster präsentiert werden, keinen Einfluss auf die Handlung haben, und nach Schema F ablaufen ("Klicke elf Dinge an"; "Bring acht Hühnerzähne"; etc.).
Es gibt viele Quests die nach folgendem Schema ablaufen: Du findest irgendeinen Gegenstand und hast plötzlich eine neue Quest im Journal. Dann läufst du zu dem angegebenen Ort und klickst eine Person an - und schon ist die "Quest" gelöst. DA 2 hat auch einige Quests der Marke "Klappere diese drei Lokationen ab". Allerdings machen solche Aufgaben nicht den Hauptteil des Spiels aus - viele Nebenquests haben einen eigenen (mehr oder weniger guten) Handlungsstrang und manche davon wirken sich auch auf das spätere Spiel aus. Auf die Hauptquest (welche auch immer das ist - nach mehr als zehn Stunden weiß ich immer noch nicht so richtig um was es bei DA 2 eigentlich geht) haben die aber keinen wirklichen Einfluss, soweit ich weiß.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dragon Age 2
« Antwort #126 am: 14.03.2011 | 09:37 »
So gestern angefangen und gleich 11 Stunden hängengeblieben... grossartiges Spiel... überhaupt kein Grund sich aufzuregen  :d
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #127 am: 14.03.2011 | 10:11 »
@ Ranor:

Zuerst habe ich es mit Anders versucht, da Spirit Healer mMn im Vergleich zum Blutmagier einfach Tretarsch ist und Merill ja überhaupt nicht heilen kann.
Aber je weiter meine Chars kamen und je besser mein Blocker wurde, desto stärker war das Gefühl da, dass ich erstens zumindest auf normal in den meisten Fällen keinen Heiler brauche und zweitens Anders mir gehörig auf den Keks ging.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Zwischendurch bin ich sogar nur mit Varric, Fenris und Isabella herum gelaufen und es hat erstaunlich gut funktioniert. Am Ende habe ich aber Fenris gegen Merrill ausgetauscht. Zwar hatte mich Fenris mit seinen harten Schlägen echt beeindruckt (was an da Spitzen möglich ist... :o und ich meine zwischendurch mal irgendwas um die 980 Schaden gesehen zu haben), aber er erfüllte bei mir dann doch nur die selbe Aufgabe wie Isabella und und auf die wollte ich dann doch nicht verzichten. Darüber hinaus lenkten Fenris und Isabella zusammen zu sehr ab, da man beide gut koordinieren muss, während Merill auch mal gut im Hintergrund stehen kann, dicke Feinde versteinern und all das Kroppzeug mit ihren Flächenschäden nieder machen kann.

Entsprechend bestand meine Gruppe gegen Ende aus Varric, Merrill und Isabella. Zwischendurch muss man aber auch Aveline mitnehmen, was dann alles etwas durcheinander warf, denn einen zweiten Blocker habe ich nun wirklich nicht mehr gebraucht.

Und hier gleich mal meine Frage, an alle die keinen Schwert/Schild-Kämpfer gespielt haben. Kommt man eigentlich ohne Aveline aus, wenn man selbst nicht den Blocker gibt?

@ Wawoozle:

Das Spiel macht durchaus Spass, und die Kämpfe wissen eine Zeit lang zu begeistern. Ich konnte mich trotzdem des Eindrucks nicht erwehren einen der eher schlechteren Titel von Bioware zu spielen.
« Letzte Änderung: 14.03.2011 | 10:27 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #128 am: 14.03.2011 | 10:42 »
Hhmm, mal schauen. Ich spiele ja einen Krieger mit 2-Hand Fokus und werde mal sehen wie ich mit Merrill (und damit ohne Heiler) so zurechtkomme. Ich stelle mir meine Gruppe in solchen Spielen ja eigentlich auch lieber aus mir sympathischen Charakteren zusammen - Anders und Merrill zählen da nicht wirklich dazu.
Grundsätzlich finde ich es ziemlich bescheiden das man ab einem gewissen Punkt als Nichtmagier nur noch die Wahl zwischen Anders und Merrill hat...

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #129 am: 14.03.2011 | 11:06 »
Naja ich denke als Zweihandkrieger kommt man sicherlich sehr gut mit Aveline, Varric und Isabella zu recht.

Aveline geht dann als Blocker/Controler durch und zieht die Aggro. Dein Krieger ruscht rein und macht den Hauptpulk nieder. Varric ist dann für Massenvernichtung und Ablenkung zuständig und Isabella müsste dann mehr auf Controler gehen und nebenher noch die vereinzelt drum herum spawnenden Schützen und Co ausschalten, damit sich der Rest vom Fokus des Kampfes (also Aveline) nicht abwenden muss.

Ich habe übrigens irgendwie ausgerechnet bei GIGA eine Rezi gefunden, die fast genau meine Meinung trifft.
Hier: http://www.giga.de/top-themen/00151766-dragon-age-2-test-auch-bioware-kann-mittelmass/
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #130 am: 14.03.2011 | 11:16 »
Da taucht dann wieder das Problem auf das ich Aveline nicht ausstehen kann...  ;) Na ja, mal schauen, so wie momentan aussieht werde ich diese Woche eh´ nicht so viel zum Spielen kommen.

Edit: Der Test auf Giga ist tatsächlich ziemlich zutreffend, auch wenn die Zahl am Ende des Tests (82%) irgendwie nichts mit dem Inhalt des Textes zu tun hat...   ;D
« Letzte Änderung: 14.03.2011 | 11:22 von Ranor »

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Dragon Age 2
« Antwort #131 am: 14.03.2011 | 11:52 »
Giga will doch auch nur weiter Material von Bioware bekommen, die können sich keine allzu miesen Noten erlauben...

Ich habe gehört, bei DA2 kann man in Kämpfen nicht mehr zoomen, so daß man die Kämpfe von oben beobachten kann, so wie ich das am liebsten gemacht habe, weil alles andere zu undurchsichtig war. Stimmt das?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #132 am: 14.03.2011 | 12:00 »
Die Baldurs Gate-artige, stark ausgezoomte Perspektive gibt es auf dem PC nicht mehr, richtig. Man kann aber wohl noch ein Stück rauszoomen, wenn ich mich nicht ganz täusche. Da kann dir aber ein Besitzer der PC-Version bestimmt mehr dazu sagen  :)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #133 am: 14.03.2011 | 12:21 »
@ Ranor:

Zitat
Da taucht dann wieder das Problem auf das ich Aveline nicht ausstehen kann...   ;)

He he, dann bin ich also nicht er Einzige, der mit Aveline nicht viel anfangen kann.
Hast du sie denn bisher so mitgenommen, oder muss dein Zweihandschwertkämpfer gleichzeitig blocken und ist dann ja quasi auf die Heilung eines Magiers angewiesen. Wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage doch gar. Wenn man nicht selbst einen Magier spielt, ist Anders einfach der beste Heiler im Spiel.
Aber es ist mit ihm wie mit Aveline. Ich mochte ihn einfach nicht und es ging komplett ohne Heiler.

Zitat
Die Baldurs Gate-artige, stark ausgezoomte Perspektive gibt es auf dem PC nicht mehr, richtig.

Auch so eine Modernisierung der Rollenspiele, die ich nicht ganz verstehe.  :q

@ Don Kamillo:

Zitat
Giga will doch auch nur weiter Material von Bioware bekommen, die können sich keine allzu miesen Noten erlauben...

Was auch immer die Motivation von Giga ist, es ändert nichts daran, dass sie mMn recht haben, während mir die Bewertungen der Großen, wie z.B. PCGames mit seinen 88%, einfach total unverständlich sind.

zum Rauszoomen:

Ja es geht. Ich hätte mir trotzdem etwas mehr maximalen Zoom gewünscht um auch wirklich Überblick zu bekommen. Ich habe trotz max. Rauszoomens auch schon recht oft zwischen den Chars wechseln müssen um mir einen Überblick zu verschaffen. Darüber hinaus ging der Blick auch oft zur Minimap um zu sehen ob mir nicht doch mal wieder was im Rücken gespawn ist. Und trotzdem konnte ich plötzliche Rudelbildungen bei meinem abseitig stehenden Damagedealer nicht verhindern, so dass ich immer wieder den Fokus des Kampfes verlagern musste um Zwerg und Magier aus dem Schussfeld zu nehmen.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragon Age 2
« Antwort #134 am: 14.03.2011 | 14:58 »
Stimmt, dafür ist das mit dem Truhen öffnen nun so eine Sache. Sie hätten die Klasse eher Ranger nennen sollen. ;)

Als solcher kann man sich ja später spezialisieren. Darüber, den Ranger in die Obergruppe "Rogues" einzuordnen, könnte man indes streiten ... ;)

Zitat
Es gibt Klassenübergreifende Skills? Das wäre mir jetzt aber echt neu.

Im Grunde gibt es die ... Die gleichen Funktionen/(Aus-)Wirkungen heißen nur jeweils anders. Ich meinte aber die Spezialisierungen innerhalb einer Klasse.

Zitat
Und damit geht natürlich auch die typische Problematik einher, dass man alleine einfach nichts reißt. Wenn dann aber eine eingespielte Gruppe auseinander gerissen wird, weil einem z.B. der Heiler einen Plottod stirbt, dann ärgert man sich doppelt.

Nun, das ist eigentlich wie im echten Leben (tm). Ich verlasse mich jedenfalls nicht darauf, alle Charaktere jederzeit zur Verfügung zu haben. Bisher komme ich auch bestens ohne Heiler aus, was das angeht ... Heiltränke sind ohnehin öfter anwendbar als die magische Heilung mit 40 Sekunden Cooldown - Ich meine, 40 Sekunden? WTF? In der Zeit sind die meisten Gefechte beendet!

Zitat
Es war noch als Dragon Age erkennbar, auch wenn mir das Redisgn der Qunari einfach nicht gefallen mag.

Gerade das gefällt mir recht gut, ...

Zitat
Auch das Umgestalten mancher höherstufiger Waffen und Schilde empfand ich eher unpassend. DA:O punktete gerade damit, dass ein Schwert auch aussah wie ein Schwert und nicht wie eine überdimensionierte Stimgabel. ::)

... während ich Dir hier nur beipflichten kann.

Zitat
Ich schrieb ja bereits vor ein paar Tagen, dass es die Detaills sind, die den Spielspass etwas trüben.

Jepp, ich hoffe jedermann - auch Bluerps - ist klar, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Wenn das Spiel so schlimm wäre, würden wir es ja nicht so lange spielen. :)

Übrigens habe ich vor, die Kritikpunkte zu sammeln, sie in sauberes Englisch zu übertragen und Bioware unter die Nase zu reiben. An Feedback sind sie ja anscheinend interessiert, vielelicht beherzigen sie ja auch Einiges davon.

Zitat
Nicht nur das die Mini-Map Murks ist, man ich darüber hinaus auch noch dauernd auf sie angewiesen. Mir ist bisher in keinem PC-RPG passiert, dass ich mich in einer dauernd besuchten Stadt selbst nach ca. 20h Spielzeit noch verlaufen hatte.

Was wiederum damit zusammenhängt, dass es an Vielfalt mangelt. Wenn das Design der Locations weniger generisch wäre, fände man sich auch besser zurecht.

Zitat
Okay ich muss aber auch zugeben vor DA2 die God of War 1 bis 3 auf er Playsi nochmal durchgespielt zu haben und gegen diesen Augenschmaus wirkt DA2 einfach nur lieblos dahin getrotzt, was die Locations angeht. Selbst die Statuen in Templerburg machen es nicht mehr weg.

Bei mir ist derzeit "Two Worlds 2" die Referenz. Dort erkennt man zwar in Dungeons auch einige Ecken wieder, aber die Oberwelt ist liebevoll und individuell gestaltet.

Zitat
Mich hat teilweise die Schwemme an Gegner oft gestört. Man wird von einer Gruppe überfallen, haut die in kürzester Zeit um und bekommt vom Spiel mindestens noch zwei weitere Welle in den Rücken, oder so.

Ja! Gegner aus dem Nichts. Totaler Murks. An manchen Stellen (Banditenhöhlen etc.) ist es ja plausibel, also wenn die Situation es hergibt, dass die Gegner Verstärkung bekommen. Aber wenn irgendwo in der Walachei plötzlich die böse Kavallerie reinschneit, klappt die supension of disbelief nicht mehr.

Zitat
Ja an manchen Stelle habe ich mich auch gefragt, was der Char da so quatscht. Aber zumindest ist die deutsche Audioausgabe nicht so unpassend.

Die habe ich mir gar nicht erst gegeben und die englische Version installiert.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #135 am: 14.03.2011 | 15:13 »
Übrigens habe ich vor, die Kritikpunkte zu sammeln, sie in sauberes Englisch zu übertragen und Bioware unter die Nase zu reiben. An Feedback sind sie ja anscheinend interessiert, vielelicht beherzigen sie ja auch Einiges davon.
Hhmm, die offiziellen Foren sind voll mit ähnlicher (und noch viel härterer) Kritik. Ich denke, dass Bioware all die Kritikpunkte völlig bewusst und total egal sind, da sich im Internet eh´ nur ein paar Ewiggestrige aufregen. Wobei die eher schlechten Wertungen (im Vergleich zu ihren anderen Titeln) bei metacritic sie vielleicht doch zum Nachdenken anregen. Am besten wären natürlich deutlich schlechtere Verkaufszahlen als DA:O sie hatte, aber so Idioten wie ich haben DA 2 natürlich trotz aller berechtigten Bedenken auch gleich wieder gekauft...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Dragon Age 2
« Antwort #136 am: 14.03.2011 | 15:24 »
Es muß doch erst ein mieser zweiter Teil erscheinen, den alle kaufen, damit ein genauso mieser Teil 3 sich nicht verkauft, oder?
Und wer hört schon auf Spielezeitschriften... heute gibt es in diese Richtung kaum unabhängige Medien, diese kriegen die Spiele doch kaum vorab...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #137 am: 14.03.2011 | 15:30 »
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht. Gerade bei DA 2 sind die Reviews der Presse (gerade der deutschen) doch recht treffend. Über die Zahlen unter den Tests kann man sich (wie immer) streiten, aber die Texte (wie bspw. im von mir verlinkten Review) sprechen doch oft eine eindeutige Sprache. Und auch die amerikanische Presse (nicht die britische, die ist im Videospielbereich kaum zu toppen!), die ja viel eher zu übertriebenen Jubel neigt ist bei DA 2 für ihre Verhältnisse ziemlich zurückhaltend.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #138 am: 14.03.2011 | 17:49 »
@ Knudelloffensive:

Zitat
Als solcher kann man sich ja später spezialisieren. Darüber, den Ranger in die Obergruppe "Rogues" einzuordnen, könnte man indes streiten ...

Du hast meine Anspielung wohl nicht verstanden.
Ja ein Rogue ist in DA2 in den Kämpfen nun spielbarer. Das muss er aber auch sein, denn darüber hinaus gibt es für ihn, genauso wie für die anderen Chars, nichts zu tun.
Leute beklauen ist nicht. Gifte kauft man sich eh. Usw. usw. Es gibt ja nicht mal Skills die über das Kampfsystem hinaus gehen. Das war im ersten Teil noch anders.
Man hätte ihn auch Rumeplstilzchen mit Bogen und 2 Messern nennen und es hätte nichts an dem geändert, was er im Spiel darstellt, den Damagealer und Controller.

Zitat
Im Grunde gibt es die ... Die gleichen Funktionen/(Aus-)Wirkungen heißen nur jeweils anders. Ich meinte aber die Spezialisierungen innerhalb einer Klasse.

Oh kann also mit dem Krieger Bogen schießen oder mit zwei Waffen kämpfen?

Zitat
Nun, das ist eigentlich wie im echten Leben (tm). Ich verlasse mich jedenfalls nicht darauf, alle Charaktere jederzeit zur Verfügung zu haben. Bisher komme ich auch bestens ohne Heiler aus, was das angeht ... Heiltränke sind ohnehin öfter anwendbar als die magische Heilung mit 40 Sekunden Cooldown - Ich meine, 40 Sekunden? WTF? In der Zeit sind die meisten Gefechte beendet!

Naja auch die Heiltränke haben einen Cooldown. Da ist eine magische Heilung zwischendurch schon ganz praktisch.

Darüber hinaus kann ich nur empfehlen Anders beim zweiten Besuch der Miene mitzunehmen und dazu seine Spezialisierung des Spirit Healer zu skillen, wenn man selbst keiner ist.

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dragon Age 2
« Antwort #139 am: 15.03.2011 | 00:08 »
Link-> :muharhar: <-Link

Und den Text dazu mag ich euch auch nicht vorenthalten:
So I've been going to great lengths to consider my companions' personalities and reactions when it comes to my decisions, as well as my own feelings. I wanted Friendship points, not Rivarly points. So I was rather amused when I accepted Anders into my party.

Warning, minor spoilers ahead.

Everyone is familiar with the opportunity to have sexual relationships with your companions in recent Bioware games. Heterosexual, homosexual, whatever, it's all good, and it's all fair game. But generally you have to initiate these relationships by finding opportunities to flirt with your companions.

So imagine my surprise when, after helping Anders with a quest, he suddenly starts telling me how he and Karl would "comfort" eachother during their hard times in the Chantry, and how Karl was his first, and oh by the way, he thinks my Hawke is hot stuff.

Imagine my even greater surprise when, after this, my only response options are two choices to flirt back with him (heart icons), or an option to just shoot him down flat. And let me tell you, if you don't return Anders' advances, apparently he's not the kind of guy that handles rejection well. You either flirt back with him, or you're looking at an immediate 10-15 Rivalry points right off the bat.

In the end, I did the only thing I could. I whored myself out for Friendship points. I'm a Friendship point slut. I assume that at this point, I've degraded my Hawke's self-esteem so much that he'd fuck a god damned pineapple if he thought he'd get Friendship points out of it.

So, if you haven't reached this part in the game yet, prepare yourself. Anders gets what Anders wants.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #140 am: 15.03.2011 | 07:57 »
Link-> :muharhar: <-Link
Großartig!  :d

Ich bin ja schon froh das es bei DA 2 kein Moralsystem o.ä. gibt. Dieses Friendship-Zeug könnte man sich aber gerne auch sparen. Warum nicht einfach nur mit den Partymitgliedern reden und es den Spielern anhand der sprachlichen (oder mimischen) Reaktionen klar machen was die Companions denken? Mir ist es in DA 2 schon wieder öfter passiert das ich nach einem Gespräch plötzlich Rivalry Points bei jemandem bekommen hatte ohne genau zu wissen warum. Gerade das Dialog- und Partysystem wäre doch prädestiniert dafür endlich weg von diesen klassischen Videospielmechanismen zu kommen...

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #141 am: 15.03.2011 | 09:34 »
Zitat
...I'm a Friendship point slut. ....

Aber trifft das nicht irgendwie auf fast jedes Biowarespiel zu. Es sind nicht in jedem Frendshippoints, aber beim ersten Durchspielen ist man doch eh meist der totale, rückratslose Opportunist, weil man es sich mit seinen Gefährten nicht verscherzen will. Und beim zweiten Spielen klickt man dann konsequent auf all die "bösen" Antworten, die meist auch keinen Sinn ergeben, aber man will ja sehen was geschieht, wenn man "Böse" spielt.

@ Ranor:

Zitat
Ich bin ja schon froh das es bei DA 2 kein Moralsystem o.ä. gibt. Dieses Friendship-Zeug könnte man sich aber gerne auch sparen. Warum nicht einfach nur mit den Partymitgliedern reden und es den Spielern anhand der sprachlichen (oder mimischen) Reaktionen klar machen was die Companions denken?

Na weil die Nicht-Freunde-Begleiter am Ende sich doch immer gegen einen Stellen. Das weiß man doch. ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dragon Age 2
« Antwort #142 am: 15.03.2011 | 09:59 »
@ Wawoozle:

Das Spiel macht durchaus Spass, und die Kämpfe wissen eine Zeit lang zu begeistern. Ich konnte mich trotzdem des Eindrucks nicht erwehren einen der eher schlechteren Titel von Bioware zu spielen.

Überhaupt nicht... BioWare konzentriert sich darauf was sie am besten können, Story und gute Charaktere.
Beides ist bei DA2 reichlich vorhanden.
Ich halte es sogar für einen der besten BioWare Titel bisher.
Aber das ist nur meine Meinung, du darfst die deine gerne behalten :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #143 am: 15.03.2011 | 10:04 »
@ Wawoozle

Freut mich, wenn es dir Spaß macht (die Aussage ist tatsächlich vollkommen ironiefrei).

Ich habe aber den Eindruck du spielst ein anders DA 2 als ich... ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dragon Age 2
« Antwort #144 am: 15.03.2011 | 10:04 »
Ich habe aber den Eindruck du spielst ein anders DA 2 als ich... ;)

Kenn ich... geht mir auch so wenn ich diesen Thread lese :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #145 am: 15.03.2011 | 12:56 »
@ Wawoozle:

Ich will eigentlich nicht weiter meckern. DA2 hat mir mehr Spaß gemacht als z.B. Drakensang.
Aber es ist weder die Storry noch sind es die Charaktere die mich irgendwie an das Spiel fesseln würden, sondern die Tatsache das ich, bis auf 2 Ausnahmen bisher jedes PC-Spiel durchgespielt habe, das ich angefangen habe, selbst wenn es 5 Jahre dauert, wie bei BG2 (immer schön brav die Saves aufbewahren, dann schafft man dieses Mamutwerk auch ;D).

DA:O habe ich immer weiter gespielt, weil ich wissen wollte wie das nun ausgeht. Als Human Noble wollte ich unbedingt Arl Howe zu fassen bekommen? Was passiert mit Loghain? Wird Alister vielleicht doch König? Ich habe DA:O am Ende sogar auf leicht gespielt, weil mich die Storry mehr reizte als die Kämpfe.
Bei DA2 bin ich bis zum Schluss recht emotionslos durch die Gegend gelaufen und habe dämliche Entscheidungen getroffen, weil ich eben eine "Friendship point slut" gespielt habe. Die Geschehnisse in Kirkwall berührten mich nicht mal ansatzweise und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich nicht einfach mit meiner hot Latina Isabella, die neuerdings kurven wie ein Pornostar hat (eines der wenigen guten Neuesigns >;D), nicht einfach davon segele. Ebenso blieben alle Gegenspieler total blass, weil man mit denen bis auf das jeweilige Finale im Grunde kaum was zu tun hat.
Was mir an DA2 gefällt ist das Kampfsystem. Das ist nun wirklich angenehm spielbar und verleitet das Spiel nochmal in anderen Gruppenkonstelationen auszuprobieren.
Es kommt mir irgendwie so vor, als hätten sie sich viele der Kritikpunkte an DA:O sehr zu Herzen genommen und das Spiel in dem Sinne weiter entwickelt und verbessert, aber gleichzeitig haben sie alles was DA:O ausgemacht hat wieder auf den Müll verfrachtet.
Insgesamt ist das Spiel nett und macht eine Zeit lang Spaß, aber am Ende hat man das Gefühl einen lieblos dahin geklatschten Prolog zu dem echten erst noch kommenden Spiel gespielt zu haben.
« Letzte Änderung: 15.03.2011 | 12:58 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #146 am: 15.03.2011 | 13:04 »
Ebenso blieben alle Gegenspieler total blass, weil man mit denen bis auf das jeweilige Finale im Grunde kaum was zu tun hat.
Es gibt Gegenspieler!?

Ernsthaft: Ich bin im zweiten Kapitel und bisher ist mir noch niemand untergekommen der den Begriff "Gegenspieler" wirklich verdient hätte.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #147 am: 15.03.2011 | 13:28 »
Naja Gegner die man im Finale bekämpft, trifft es wahrscheinlich eher.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #148 am: 15.03.2011 | 13:33 »
Naja Gegner die man im Finale bekämpft, trifft es wahrscheinlich eher.
Sehr schön... DA:O mangelte es ja schon an einem wirklich greifbaren Obermotz mit Charakter, denn der Archdemon war ja auch bloß ein Drache ohne Eigenschaften (außer böööööse), den man am Ende zu Brei gekloppt hat. Das man sich bei Bioware, anstatt das zu verbessern, einfach für noch weniger entschieden hat finde ich schon bemerkenswert...

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #149 am: 15.03.2011 | 13:57 »
Naja Arl Howe und Teran Loghain füllten zumindest als Noble Human die Rollen der Gegenspieler schon ganz gut aus, wie ich fand.
Die Verderbnis und Rückkehr des Erzdämons empfand ich immer als eine Katastrophe die es abzuwenden gilt, indem man seine Gegenspieler besiegt um Ferelden vereint gegen die dunkle Brut zu führen und die Katastrophe abzuwenden.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt