Autor Thema: Dragon Age 2  (Gelesen 34580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #150 am: 15.03.2011 | 14:27 »
Ich werde diesmal SEHR vorsichtig sein, bevor ich es kaufe.

Bis jetzt erwarte ich:
- unglaubwürdige Legobaukastenmodule kombiniert mit linearen Schlauchlevels
- 3-5 Jahre rückständige Graphik
- Ungefähr 4 Texturen und wenig graphische Abwechslung in einem Areal
- Einseitiges Hack'n Slay Gameplay mit instant Healthregeneration
- irrelevante Ausrüstung
- geringe Gegnervariation, dafür aber jeweils Massen davon
- ein nicht existenter und wenig motivierender Hauptplot
- künstliche Spielzeitstreckung
- ein Charaktersteigerungsystem auf Kindergartenniveau
- Viele Entscheidungen, die keine Auswirkungen haben, ausser, daß eine andere Person etwas anderes sagt.

für mich muss sich Bioware jetzt erstmal das Vertrauen zurück gewinnen.

Warum sollten sie so weit von ihren bisherigen Produkten abweichen?

Wobe ich ja teilweise den Schlauchleveln und dem geringen Impakt von Entscheidungen in Origins und Awakening zustimme...

Meine von Zuschauen bestätigte Befürchtung ist eine analoge Entwicklung zu dem Fall von D&D3 -> D$D4: d.h. Klassen wie im MMOPRG.
also Deine Klasse bestimt Dein Sein, welche waffen du auch nur in die Hand nehmen kannst, wie Deine Rüstung aussieht, welche Skills Du wann lernst, etc.
Der Wegfall der Handwerke hingegnen ist echt übel - da sind ja die meisten MMORPGs besser aufgebaut.

P.S.: Ich suche ncoh nach eine Diskussionsthema DA: Awakening und konnte nix finden - gibt's da eines?
« Letzte Änderung: 15.03.2011 | 15:11 von Naldantis »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #151 am: 15.03.2011 | 14:39 »
Bin grade im dritten Akt angekommen.

Bisher ist das Einzige was mir negativ gegenüber dem ersten Teil aufgefallen ist die sich ständig wiederholenden Dungeons. Ansonsten find ich das Spiel wirklich klasse.

Die Dialoge sind gut gesprochen (spiele auf Englisch), ich mag die Charaktere und nach meinem Gefühl kann man mit dem neuen Charaktersystem seine Charaktere sogar varientenreicher spielen als in Origins.
Die Origins aus dem ersten Teil gehen mir auch ein wenig ab, aber da soll schlimmeres passieren ;)

Alles in allem ein (sehr) gutes Spiel.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragon Age 2
« Antwort #152 am: 15.03.2011 | 15:05 »
Ja ein Rogue ist in DA2 in den Kämpfen nun spielbarer. Das muss er aber auch sein, denn darüber hinaus gibt es für ihn, genauso wie für die anderen Chars, nichts zu tun. Leute beklauen ist nicht. Gifte kauft man sich eh. Usw. usw. Es gibt ja nicht mal Skills die über das Kampfsystem hinaus gehen. Das war im ersten Teil noch anders.

So gesehen, klar. Ich habe aber das Gifte- und Tränkemischen nicht vermisst, um ehrlich zu sein. So etwas erwarte ich eher in Old-School-CRPGs, in denen die Auswahl an Klassen und Skills und die durch Tränke/Gifte beeinflussbaren Faktoren größer sind. Im Prinzip ist Ranger oder Dieb kein glaubwürdigerer Apotheker/Giftmischer als ein x-beliebiger Söldner; erst bei Assassinen könnte man da einen beruflichen Zusammenhang annehmen. Also ist es durchaus konsequent, wenn solche Fähigkeiten entweder für alle oder eben für niemanden erlernbar sind.

Ansonsten habe ich im ganze Spiel noch kein Gift verwendet und keine einzige (kaufbare) Granate geworfen.

Zitat
Oh kann also mit dem Krieger Bogen schießen oder mit zwei Waffen kämpfen?

Ja, denn der Schild zählt dank Shield Bash als Waffe und wird konseqenterweise auch als solche und nichts als Rüstungsteil geführt. Abgesehen davon hat es kampftechnisch gar keine Auswirkungen, ob man zwei oder eine Waffe führt; im Idealfall hat man als Rogue lediglich einen Slot für eine Schadensrune mehr ...

Warum man jetzt als Krieger keinen Bogen mehr benutzen kann, ist mir allerdings auch schleierhaft, passt aber zu Deiner These, die Klassen auf Funktionselemente im Kampf zu reduzieren. Krieger haben eben im Prinzip nichts anders zu tun, als ordentlich Schaden zu machen und Schaden auf sich und von den anderen Charakteren abzuziehen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #153 am: 15.03.2011 | 15:07 »
Warum sollten sie so weit von ihren bisherigen Produkten abweichen?
Schön das du die Liste von Falcon nochmal gebracht hast, da er doch mit vielen seiner Befürchtungen nicht Unrecht hatte...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dragon Age 2
« Antwort #154 am: 15.03.2011 | 15:35 »
Jaja... der Falcon, das war auch ein ganz grosser Kenner.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #155 am: 15.03.2011 | 15:37 »
Das ihr euch nicht mochtet hat ja mit der Diskussion hier nix zu tun... Sein Spielegeschmack ist jedenfalls nicht der schlechteste.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dragon Age 2
« Antwort #156 am: 15.03.2011 | 15:38 »
Das ihr euch nicht mochtet hat ja mit der Diskussion hier nix zu tun... Sein Spielegeschmack ist jedenfalls nicht der schlechteste.

Meine Aussage galt auch nur seinem Spielegeschmack.
Was du daraus für dich ableitest ist mir völlig egal.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #157 am: 15.03.2011 | 15:40 »
Dann habe ich dich missverstanden und wir belassen es dabei.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #158 am: 16.03.2011 | 05:07 »
Zu kuuurz!  :mimimi:
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #159 am: 16.03.2011 | 08:12 »
Ein Prolog eben.  ;)
Wie lange hast du denn gebraucht?
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 08:32 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #160 am: 16.03.2011 | 09:59 »
Nachdem ich gestern dann doch noch etwas zum Spielen gekommen bin, muss ich leider feststellen, dass DA 2 nicht wirklich besser wird mit der Zeit... Mal davon abgesehen das das Spiel kein Gefühl von vernünftiger Dramaturgie vermittelt nerven mich diese Pseudo-Gespräche mit meinen Partymitgliedern: Man trifft sich mit ihnen in ihrer Behausung, wechselt teilweise nur zwei oder drei Sätze miteinander und dann gilt die Quest(!) als erfüllt. Man hat zwar nichts wirklich neues oder spannendes erfahren, aber sei´s drum...
Schlimmer sind aber die Kämpfe die mir mittlerweile wirklich massiv auf den Zeiger gehen: Ständig trifft man auf große Gruppen von den immer gleichen Gegnern (mal heißen sie Invisible Sisters, mal Thugs, aber es sind immer die gleichen Gegner in immer gleich aufgebauten Gruppen), die dann noch zwei oder dreimal nachspawnen, so dass man nach einem Kampf gut und gerne 30 von ihnen umgebracht hat. Warum müssen die die ganze Zeit über immer neu spawnen!? Das macht die Kämpfe auch nicht anspruchsvoller sondern nur länger und nerviger. Ich habe zwischenzeitlich sogar mal auf "casual" runtergestellt damit die Kämpfe schneller vorbeigehen... Das ist wirklich billigstes Spieldesign.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dragon Age 2
« Antwort #161 am: 16.03.2011 | 10:42 »
Ständig trifft man auf große Gruppen von den immer gleichen Gegnern (mal heißen sie Invisible Sisters, mal Thugs, aber es sind immer die gleichen Gegner in immer gleich aufgebauten Gruppen), die dann noch zwei oder dreimal nachspawnen, so dass man nach einem Kampf gut und gerne 30 von ihnen umgebracht hat.
Und lass mich raten: Auch nach einem Dutzend Kämpfe (nach diesen Zahlen geschätze 300-350 Tote) nimmt die Umwelt die Gruppe immer noch nicht ernst.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #162 am: 16.03.2011 | 10:51 »
Ja, kann man so sagen  ;)

Ich habe Kirkwall wahrscheinlich mittlerweile völlig ausradiert, aber es kommen immer und immer mehr... Schön auch eine Quest in einem Herrenhaus, in welchem ich ca. 50 bis 60 Wachleute(!) erledigt habe. Natürlich sind die meisten von ihnen in einer Blutwole explodiert, denn bei DA 2 explodieren Leute besonders gern in Blutwolken. Bioware nennt das "a mature Dark Fantasy experience" oder so ähnlich...  ::)
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 10:54 von Ranor »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #163 am: 16.03.2011 | 11:49 »
Nicht ganz 40 Stunden. :)

Alles in allem bekommt das Spiel von mir 7 von 10 Sternen
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #164 am: 16.03.2011 | 12:37 »
ME2 war grandios ;)
und in fast jeder Beziehung besser als DA1 (oder ME1)
Ich denke ME3 wird NOCH besser.

ME2 will ja auch was ganz anderes sein als DA. Und das schafft es wenigstens.


Ich steh' nicht so auf Shooter, von daher gefiel mir ME1 besser als ME2...
...und in beiden (DA2 & ME2) wurmt mich der Schritt zur Einschränkung bei derAusrüstung der Charaktere im Vergleich zum Vorgänger.
 
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 13:16 von Naldantis »

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #165 am: 16.03.2011 | 13:15 »
@ Ranor:

Naja zumindest wissen wir ja jetzt, wo all die Flüchtlinge hin sind, welche die Statt überschwemmen sollen, so dass sie niemanden mehr rein lassen.

Darüber hinaus hatte ich das Gefühl noch mindestens 2 bis 3 komplette Qunari-Clans von ihrer männlichen Bevölkerung befreit zu haben, dazu der Drachenpoplation in den Marschen einen so herben Schlag verpasst zu haben, dass sie sich wahrscheinlich nie wieder erholen wird und ich sollte nicht als der Champion von Kirkwall in Erinnerung bleiben, sondern als größter Kammerjäger von Thedas, bei all den Spinnen die ich getötet habe. Kein Wunder dass mir alle Frauen im Spiel am liebsten sofort an die Wäsche gehen wollten.  ;D

Zu ME 1 und 2:

Ich mochte beide, aber sie sind im Grunde eine komplett andere Art von Rollenspiel als DA:O und daher mMn kaum zu vergleichen.
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 13:18 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #166 am: 16.03.2011 | 13:29 »
Es fehlt auch einfach die Zeit um ALLE guten Spiele zu spielen.
Umsoschlimmer, wenn man dann auf Hypes reinfällt und sie mit schlechten Spielen verbringt (wie Me1 oder Da1).

Naja, ich fand ME1 und DA! sehr gut besser als die Nachfolger (bisher) ;
Alpha Protokol kann ich ja nix zu sagen (ist thematisch uninteressant, spiele ich daher einfach nicht), aber ich wüßte jetzt nicht, welche anderen RPGs in letzter Zeit deutlich besser gewesen sein sollten...
Fallout3 & NV, klar, obwohl zumindest bei letzterem gegen Ende die Entscheidungsoptionen mindestens ebenso  beschrappt sind wie bei DA:A oder DA2, Gothic war nie mein Fall, aber die Entscheidungsfreiheit in Risen ließ ja auch zu wüschen übrig, Ego Draconis war auch solide, aber mit denselben Problemen, ..Two Worlds war schön, aber auch nicht der Überflieger...



Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #167 am: 16.03.2011 | 13:31 »
@ Naldantis

Falls du auf eine Antwort von Falcon wartest muss ich dich leider enttäuschen - der ist nicht mehr im Forum.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #168 am: 16.03.2011 | 13:41 »
Und dass da plötzlich ganze Horden auftauchen und man die einfach wegschnetzelt lassen DA 2 für mich bislang eher als Action-Adventure aussehen-und das ist irgendwie nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Bei der Demo ganz am Anfang?
Das ist doch nur ein Märchen, das der Zwerg erzählt...
...aber ich finde es eigentlich eh besser, wenn Plünderer, Diebe, Strandpiraten, etc. dann in dutzenden in Level 5 auftreten, statt nur ein halbes Dutzen Level 30; diese 2high professionals" unter dem Scum wirkten auf mich immer eher surreal.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #169 am: 16.03.2011 | 13:53 »
Bis auf die Handlung wiegt das alles nicht schwer für mich - deutsche Synchro ist mir wurscht, Grafik im Wesentlichen auch und was an Schlauchlevels so schlimm sein soll hat mir bisher noch niemand erklären können.

Als jemand, der gerne Schurken spielt, stören mich an den Schlauchleveln, daß sie die Möglichkeiten, Gegner zu umgehen, stark einschränken (geht z.B. in DA nur noch mit Cut Szenes).

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #170 am: 16.03.2011 | 13:54 »
Starbreeze, Rocksteady, Remedy, Irrational Games... Da gibt es schon einige Studios die sehr gute Geschichten in Spielen erzählen können.

...welche Spiele haben die denn produziert.

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #171 am: 16.03.2011 | 14:03 »
@ Naldantis

Vielleicht könntest du, anstatt für jeden Satz einen eigenen Beitrag zu schreiben und den Thread damit zuzuspammen, deine Gedanken bündeln und alles in eine Antwort packen? Danke.

Zitat
...welche Spiele haben die denn produziert.
Starbreeze: Chronicles Of Riddick: Escape from Butcher Bay und The Darkness
Rocksteady: Batman: Arkham Asylum
Remedy: Max Payne 1 & 2, Alan Wake
Irrational Games: System Shock 2 (ist schon etwas länger her), Bioshock

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #172 am: 16.03.2011 | 14:06 »
Kurz meine ersten Eindrücke, nachdem ich gestern ca. drei Stunden auf der Xbox gespielt habe:
- störend ist auch, dass sich die Begleiter optisch nicht verändern wenn ich ihnen andere Ausrüstung gebe (Genauer: Man kann den Partymitgliedern keine neue Rüstung gegen sondern nur die vorhandene bei Händlern verbessern). Auch Flammenrunen bspw. in einem Schwert haben keine optische Auswirkung mehr


- die Dialoge sind bisher recht gut, auch wenn der Tonfallwechsel des Hauptcharakters teilweise etwas lächerlich wirkt

Fazit: Spaß macht DA 2, aber bisher wirkt es auch wie ein Schnellschuss.

Gerade die etwas lieblosen Grafik-Details fielen mir auch als Symtom für Zeitmangel auf - z.b. daß scheinbar nur ein Frauen-Modell mit 90-60-90 benutzt wird, und Alter nur durch Haarfarbe dargestellt wird.  

Aber warum sie keine Stimmen / Sprechweisen zur Auswahl anbieten (wie es bei Spielen vor 19 Jahren schon möglich war), wenn sie das schon neu einführen, erschließt sich mir nicht.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #173 am: 16.03.2011 | 15:40 »
Ich hätte noch eine Frage an alle die Schon durch sind. Da sollte ja schon der eine oder andere dabei sein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #174 am: 16.03.2011 | 16:36 »
@ayas:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any