Kurz meine ersten Eindrücke, nachdem ich gestern ca. drei Stunden auf der Xbox gespielt habe:
- technisch ist DA 2 dann doch deutlich besser als der Vorgänger und sieht endlich an den meisten Stellen wie ein zeitgemäßes Spiel aus; positiv ist auch zu vermerken, dass sowohl deutsche wie auch englische Sprache auf der Disc liegt
- der Anfang ist erzählerisch nicht so wahnsinnig packend - da ist EG.de-Review schon sehr treffend
- die bisherigen Kämpfe haben null Herausforderung, aber ich bin ja auch noch früh im Spiel. Das in der Konsolenfassung nötige Buttonmashing ist allerdings nervig, wobei Bioware einen Patch für einen automatischen Angriff angekündigt hat (bis der kommt habe ich DA 2 aber wahrscheinlich schon längst durchgespielt, da Bioware beschissener Support für DA geradezu legendär ist)
- was mich aber nach drei Stunden schon richtig nervt ist der Handlungsort: Kirkwall ist zu klein und vor allem viel zu unbelebt. Man hat teilweise das Gefühl als wäre man in Geisterstadt unterwegs, da viel zu wenig Leute in der angeblich völlig überfüllten Stadt unterwegs sind. Hier merkt man die 18 Monate Entwicklungszeit bisher am stärksten
- das Charaktersystem ist dem des ersten Teils sehr ähnlich, nur die grafische Darstellung der Talentbäume ist jetzt anders. Und man hat natürlich massiv gekürzt. Wie sollte es auch anders sein...
- störend ist auch, dass sich die Begleiter optisch nicht verändern wenn ich ihnen andere Ausrüstung gebe (Genauer: Man kann den Partymitgliedern keine neue Rüstung gegen sondern nur die vorhandene bei Händlern verbessern). Auch Flammenrunen bspw. in einem Schwert haben keine optische Auswirkung mehr
- die Dialoge sind bisher recht gut, auch wenn der Tonfallwechsel des Hauptcharakters teilweise etwas lächerlich wirkt
Fazit: Spaß macht DA 2, aber bisher wirkt es auch wie ein Schnellschuss.
Edit: Kleine Ergänzungen und Verbesserungen.