Mehrere Punkte die mich an diesem Spiel extrem stören:
- Es gibt scheinbar nur 2 Höhlen und 2 Warenhäuser die für jedes, aber absolut jeden Höhlen- und Warenhaus-Dungeontrip verwendet werden. Es werden dann jeweils andere Ecken geöffnet, aber ich finde es extrem irritierend in eine Höhle zu latschen und auf den ersten Blick zu sehen "Hey, das ist exakt die gleiche wie die in der ich vorhin an der Küste war! Und wie die, in der ich im letzten Akt 3 mal war!"
- Entscheidungsfreiheit ist komplett fürn Popo. Man kann sich entscheiden ob Hawke ein Arsch oder ein netter Typ ist, ob er der einen oder anderen Fraktion hilft - auf den Lauf der Geschichte nimmt man damit nur minimal bis überhaupt keinen Einfluss. Da fast jede Quest durch kämpfe erledigt wird, laufen 80% der Entscheidungen darauf hinaus dass Hawke vor dem Kampf einmal laut kund tut ob er überhaupt kämpfen will.. vermeiden lässt es sich nicht.
- Man spielt mehrere Jahre in einer Stadt, und diese entwickelt sich kein Stück weiter, ausser in sehr wenigen plotbedingten Gegenden. Auch nach 5 Jahren stehen noch exakt die selben Leute permanent am exakt gleichen Fleck festgeklebt und geben exakt die gleichen Sprüche von sich. Ein kleiner Höhepunkt für mich war eine Person die im Palast des Herrschers steht und jedes mal wenn man hineingeht von sich gibt "Ich warte hier schon den ganzen Tag!" - 6 Jahre lang.
- Mit diesem Punkt bin ich vermutlich allein, aber.. immer noch viel zu viel Inventar-Management. Ich will ein Rollenspiel spielen, und kein Diablo "Hmm.. diese Axt hat 2 Punkte mehr schaden, dafür etwas weniger Trefferwert." Die Neuerung das man die Rüstung der Gefährten nicht wechseln, nur verbessern kann ist mir sehr willkommen. Ist noch nie jemand auf die Idee gekommen coole, ikonische Gegenstände in ein Spiel einzubauen anstatt wertloser Itemjagd? "Das hier ist Hawkes Schwert. Im Laufe der Jahre ist es in Kirkwall zu einer ebenso großen Legende geworden wie Hawke selbst". Pustekuchen, das hier ist Hawkes neue Axt die er neulich aus ner Truhe gekramt hat weil sie mehr Stärke als sein altes Schwert hat. Und morgen hat er wieder eine neue Waffe.
- Man kann ethische und philosophische Themen auch ohne den Holzhammer an sein Publikum bringen. Und wenn man es schon macht, bitte nicht auf diese Weise. Willst du den Magiern helfen oder den Templern? Naja.. 1. Läuft es eh auf einen Kampf hinaus, und 2. wird sowieso JEDER EINZELNE Magier im Spiel früher oder später von einem Dämon besessen, egal was man tut. Und danach tötet man ihn oder sie. Da gefiel mir die Handhabung in Dragon Age 1 deutlich besser.
Insgesamt würde ich dem Spiel ein "okay" geben. Es ist nicht grundsätzlich schlecht, macht aber für meine Meinung zu viel falsch um wirklich gut zu sein.
P.s.: Die ständigen Banditenangriffe in der Stadt kann man unterbinden. Nachdem man gegen 7 oder 8 Gruppen gekämpft hat bekommt man im Loot eine Quest ihre Versteck zu finden. Tut man das und leert es, tauchen keine Banditen mehr auf.