Autor Thema: Fragen zur Arkanen Resistenz  (Gelesen 1381 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Fragen zur Arkanen Resistenz
« am: 28.10.2010 | 19:53 »
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Talent Arkane Resistenz

1) Wirkt das Talent auch gegen Angriffe mit magischen Waffen (also +2 Rüstung gegen magische Waffen)?

2) In der Beschreibung steht das die Auswirkungen auch helfende Sprüche beeinflusst. Ich frage mich nur wie oder bei welchen Sprüchen? In der SW:GE ist zum Beispiel auch die Macht Heilung angegeben. Aber bei Heilung hat man keinen Wiederstandswurf und Rüstung hilft da auch nicht.

Gruß
sir_paul

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Fragen zur Arkanen Resistenz
« Antwort #1 am: 28.10.2010 | 21:09 »
zu 1) würde ich persönlich den Bonus nur gegen einen "Kraftfeldhammer" o.ä. geben, nicht gegen eine verzauberte Waffe. Vielleicht weiß aber jemand eine offizielle Antwort.

zu 2) Gut erkannt. Man erhält Rüstung und einen Bonus für vergleichende Würfe und dergleichen auch gegen helfende Sprüche. Meist macht das aber keinen Unterschied. Für mich hat dieses Hintergrundtalent kaum einen Nachteil, da der Vorteil in den meisten Settings nur in manchen Situationen wirklich was bringt.

Edit: na gut, Zornhau weiß es besser.
« Letzte Änderung: 31.10.2010 | 18:00 von drei »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.233
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fragen zur Arkanen Resistenz
« Antwort #2 am: 31.10.2010 | 14:54 »

2) In der Beschreibung steht das die Auswirkungen auch helfende Sprüche beeinflusst. Ich frage mich nur wie oder bei welchen Sprüchen? In der SW:GE ist zum Beispiel auch die Macht Heilung angegeben. Aber bei Heilung hat man keinen Wiederstandswurf und Rüstung hilft da auch nicht.

Gruß
sir_paul

Ich erinnere mich daran, dass genau das schonmal angesprochen wurde. Anscheinend ist da bei der Übersetzung ins Deutsche etwas nicht richtig dargestellt worden. Wäre also gut sich das im englischen Original nochmal durchzulesen bzw. zu hoffen, dass sich hier einer der Besitzer des SW:EX meldet und uns die Stelle kurz zitiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Arkane Resistenz bei Zaubern wie Heilung als Erschwernis auf den Heilzauber angewendet. Es hat also durchaus auch Auswirkungen bei positiven Zaubern (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fragen zur Arkanen Resistenz
« Antwort #3 am: 31.10.2010 | 15:26 »
Ich erinnere mich daran, dass genau das schonmal angesprochen wurde. Anscheinend ist da bei der Übersetzung ins Deutsche etwas nicht richtig dargestellt worden. Wäre also gut sich das im englischen Original nochmal durchzulesen bzw. zu hoffen, dass sich hier einer der Besitzer des SW:EX meldet und uns die Stelle kurz zitiert.
Bitteschön. Aus der SW:EX 3rd Printing:
Zitat
Your character is particularly resistant to magic (or psionics, or weird science, etc), whether
by nature or by heritage. He acts as if he had 2 points of Armor when hit by damage-causing arcane
powers, and adds +2 to his Trait rolls when resisting opposed powers. Even friendly arcane powers must subtract this modifier to affect the resistant hero.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Arkane Resistenz bei Zaubern wie Heilung als Erschwernis auf den Heilzauber angewendet.
Wie oben gesagt: "even friendly arcane powers" (lies: Heilung) "must subtract this modifier" (also -2 bzw. -4) "to affect the resistant hero" (um einen Charakter mit Arcane Resistance zu betreffen - also auch ihn zu heilen).


Die SW-GE schreibt:
Zitat
Dein Charakter ist besonders resistent gegen Magie (oder Psionik, Verrückte Wissenschaft, und so
weiter), vielleicht weil es ihm angeboren wurde. Dies gibt ihm das Äquivalent von +2 Punkten Panzerung,
wenn er mit übernatürlichen Kräften getroffen wird, die Schaden verursachen können, und er erhält einen
Bonus von +2 auf seinen Eigenschafts-Wurf, wenn er sich in einem vergleichenden Wurf übernatürlichen
Kräften widersetzt. Aber auch hilfreiche Mächte wie magische Heilung oder unterstützende Zauber
erleiden diese Einschränkung, wenn sie den Charakter beeinflussen sollen.
Der letzte Satz trifft die Bedeutung im Englischen nicht sauber genug. Hier wird nicht klar genug dargestellt, daß der BONUS auf Robustheit bzw. Vergleichende Würfe hier als ABZUG auf den "hilfreichen" Arkanen-Skill-Wurf angewandt wird.

Für mich ein Fall für die Errata-Liste (und eine überarbeitete Neuausgabe der SW-GE).

« Letzte Änderung: 31.10.2010 | 15:31 von Zornhau »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.233
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fragen zur Arkanen Resistenz
« Antwort #4 am: 31.10.2010 | 20:55 »

Für mich ein Fall für die Errata-Liste (und eine überarbeitete Neuausgabe der SW-GE).


+1

Und danke für das Zitat aus der SW:EX :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Fragen zur Arkanen Resistenz
« Antwort #5 am: 8.11.2010 | 15:58 »
Aha, doch noch mehr Antworten... Stimmt da ist die deutsche Übersetzung nicht ganz passend, vielen Dank für diese Klarstellung!