Damit deine Armee funktioniert brauchst du Infanterie... viel Infanterie.
Ich habe bei 1000 Punkten immer 80 - 100 Soldaten da stehen, und nach sechs Runden sind die weg. Also mit Soldaten meine ich wirklich nur Soldaten mir Lasergewehren, Spezialwaffen, Offiziere, Inquisitoren, Kommissare etc nicht mit eingerechnet.
Früher hatte ich meist nur 30 - 40 Soldaten da stehen und habe immer verloren. Du hast einfach keine richtig guten Einheiten im Vergleich zu anderen. Das HQ lohnt sich nicht, denn es wird im Nahkampf schnell weggemoscht, also nur basismäßig ausrüsten, das spart Punkte für weitere Soldaten. Panzer sind nett, sind aber auch der reinste Kugelfang und überleben meistens keine zwei Runden, du kannst einen reinnehmen, aber ich bin dann meistens enttäuscht.
Super Waffen sind: Plasmawerfer (wenn du um die 15 Stück in deiner Armee hast, juckt dich Überhitzen auch nicht mehr!), schwere Bolter (so sechs Stück im Unterstützungstrupp sind was nettes) und Raketenwerfer (sehr versatil). Schlecht finde ich: Melter (kurze Reichweite), Flammenwerfer (ebenso!) und Granatwerfer (nimm für 2 Punkte mehr einen Plasmawerfer!).
Im Nahkampf gilt: Versuche dass deine Einheiten in der gegnerischen Runde sterben, dann darfst du in der nächsten Runde, deine Runde (!), auf die Truppen schießen, auch wenn sie vorgestürmt sind. Ich kenne keine Einheit, die das gesammelte Feuer der IA auf kruze Reichweite aushält.
Psioniker: Nimm 5! Sind billig und dann hast du mindestens die Chance auf eine gescheite Psikraft.
Ogryns: Nie und nimmer! Zu teuer!
Halblinge: Mag ich nicht!
Meine Impressionen der IA. Steel legion ist ziemlich cool und ziemlich teuer! 100 Soldaten = 300 Euro! Arrgh! und ich spiele sie auch noch!