Ein Fanprojekt CB ist aber auch nicht möglich, oder? Wegen der Lizenz? Ist keine OGL mehr, oder?
Nein, wobei das weniger das Problem wäre. Masterplan hat gezeigt, was passiert, wenn man ein gutes Fanmade-Tool versucht mit der Datenbasis von WotC zu koppeln - dann hat man plötzlich eine Legal Notice am Hals. Dementsprechend wird sich kaum jemand die Mühe machen, da etwas zu entwickeln, was er mit großer Wahrscheinlichkeit dank rechtlichem Druck wieder einstampfen darf.
Herolab ist in gewisser Hinsicht noch eine Alternative, aber ich würde mal denken, dass man sich da momentan viele Features (Essentials, Dark Sun, vielleicht sogar Hybrids?) abschminken kann und die auch erstmal nicht kommen werden, denn der Fokus von Herolab liegt auf Pathfinder und SW, nicht auf D&D4.
Silverlight sehe ich als geringes Problem an. Das man darauf umgestiegen ist, war nur logisch, denn Silverlight
ist .NET, dementsprechend viel von der Codebasis des alten CB wird man wohl wieder verwendet haben. Ein Umstieg auf etwas anderes erscheint mir dagegen extrem unrealistisch zu sein. Das Problem für mich ist das WotC für D&D keinerlei brauchbare Serverinfrastruktur zu haben scheint und offenbar im Haus auch nicht das Wissen vorhanden ist, um so etwas zu pflegen. Das macht eigentlich jede webbasierte Applikation zu einer Totgeburt.