La la la.
@Dorin: Und 'ne Atombome, jaaaaaaaaa da stinkste voll ab mit Deinen popeligen Feuerwaffen! Tjajaja! Hier gehts ja schließlich um Fechtausdrücke, und nicht wer von seinem archaischen Sport glaubt, dass er irgendetwas mit Kämpfen zu tun hätte!
Im Ernst: Ein Langschwert ist immer noch eine formidable Waffe, die von ihrer Eleganz und Macht nichts eingebüßt hat. Und wie Du so treffend amerktest, geht es hier nicht um die Effizienz von verschiedenen Waffengattungen, sondern um Ausdrücke für einen Teil einer einzelnen Gattung...
Und eine Klingenwaffe ist immer noch eine Klingenwaffe, egal wie überholt diese Technologie mittlerweile sein mag. Ich denke daß sich niemand erdreisten kann zu behaupten, daß Klingenwaffen nichts mehr mit Kämpfen zu tun haben... ganz im Gegenteil. In Deutschland sind Klingenwaffen für die Allgemeinheit erhältlich. Schußwaffen sind bis auf wenige Ausnahmen (Waffenbesitzkarte oder der noch seltenere Waffenschein) illegal. Bloß weil eine Technologie überholt ist, macht es diese nicht minder gefährlich.
Mh, das mit dem Katana / Degen hab ich noch nicht getestet... Aber ich hab das mit dem Katana schon mal gegen einen Langschwertfechter getestet. Mit dem Katana bin ich erheblich schneller gewesen. Wie es gegen einen Degenfechter aussieht würde mich schon interessieren...
But hey, ich geb Reviel da recht. Mir ist eine solide Klingenwaffe wie ein Schwert erheblich lieber wie ein "Käsepieker".
Waren wir nicht bei Fechtausdrücken?