Autor Thema: Achronologische Szenenfolge  (Gelesen 1645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Achronologische Szenenfolge
« am: 7.11.2010 | 19:34 »
Heyho, mal kurz eine Idee ins Brainstorming geworfen:

Achronologische Abenteuer - Railroading reverted für z.B. DSA.

Der SL legt eine Finalszene fest, die er mit den Spielern durchspielt. Danach bewegt man sich ohne besondere Reihenfolge in der Vergangenheit unter Zuhilfename von scharfem Scene Framing und versucht sich das Finale zu erspielen, während der SL ein wenig gegenarbeitet und versucht, die Spieler von der Schiene zu stoßen. Gewonnen ist das Abenteuer, wenn alle Umstände, Dialoge etc. die im Finale auftraten, durch (in RL) spätere Szenen erklärt werden konnten.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #1 am: 7.11.2010 | 19:57 »
klingt in der Theorie cool, dürfte mit herkömmlichen Regeln aber schwer umzusetzen sein - mit einem harten Ressourcensystem für Spieler & SL könnte ich mir das durchaus vorstellen. Dann aber weniger als klassisches Rollenspiel und dafür irgendwie Indiemäßig. (ja, doofes Wort)

El God

  • Gast
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #2 am: 7.11.2010 | 20:13 »
Ich überlege gerade, das mal der Freeform-Runde vorzuschlagen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #3 am: 7.11.2010 | 20:27 »
Gab es nicht mal ein Spiel, das sowas versucht hat? Also Spielen im Stile von Memento.

Könnte irgendwas bei 1km1kt gewesen sein, aber ich erinner mich nur dunkel.

ErikErikson

  • Gast
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #4 am: 7.11.2010 | 20:35 »
Interessante Idee, aber ob das massnntauglich ist? Man muss da ziemlich Meta denken, das mag wieder nicht jeder.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #5 am: 7.11.2010 | 20:55 »
Hallo,

Interessante Idee, aber ob das massnntauglich ist?

Muss es das denn sein?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

ErikErikson

  • Gast
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #6 am: 7.11.2010 | 21:00 »
Nö, natürlic nicht. Ich dachte nur, wenn mans als Alternative für die DSA-ABs will.  ~;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #7 am: 7.11.2010 | 21:21 »
Ich habe das mal auf einem Wintertreffen gemacht (hier und hier).

Braucht extrem disziplinierte Spieler und die ständige Aufmerksamkeit aller, macht aber auch unglaublich viel Spaß.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

El God

  • Gast
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #8 am: 7.11.2010 | 21:30 »
Klingt prima! Gut zu wissen, das das schonmal jemand probiert hat. Kannst du ein bisschen was zu verwendeten Spielleiter-Techniken erzählen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #9 am: 9.11.2010 | 12:38 »
Ich kann's ja mal versuchen.

1. Planung:

Wir haben die Charaktere der Runde relativ ausführlich geplant und aufeinander abgestimmt. Das verwendete Regelwerk kam uns dabei sehr entgegen, es sollten ja hinreichend kaputte Noir-Charaktere entstehen, was dank des angepassten DRYH-Charakterbogens mit seinen zentralen Fragen auch recht gut gelang.

Dann haben wir die Charaktere verknüpft, entweder durch Beziehungen oder durch Ereignisse. Ich habe, basierend auf den Charakterbeschreibungen zudem noch eine R-Map gebaut, in der neben den NSC auch die SC eingebettet waren und auf dieser Basis weitere Verbindungen gezogen, wo diese meiner Meinung nach gefehlt haben. Alle NSC haben dann noch ein paar Traits und eine Motivation von mir verpasst bekommen. Insgesamt waren meine Notizen damit immer noch recht leichtgewichtig, aber das war ausreichend.

2. Spiel:

Die "Startszene" war, ganz an Max Payne angelehnt, die letzte Szene des Szenarios: Ein Mexican Stand-off zwischen allen Beteiligten, kurz vor der Auflösung. Hierhin sollten wir dann zum Schluß zurück kehren, aber jetzt spulten wir erst einmal zum Anfang.

Jeder Charakter bekam seine (diesmal chronologisch gesehen) Startszene (die netterweise durch den Spieler definiert wurde - das Regelwerk erleichtert auch das enorm).

Und ausgehend davon und von den Ereignissen im Spiel haben wir uns immer halbwegs gemeinsam auf die nächste zu spielende Szene geeinigt - im Prinzip stand immer einer der SC im Vordergrund, und es wurde ein spezielles Thema beleuchtet. Die Spieler konnten dabei relativ frei erzählen und Details einfügen, die wir dann später aufgelöst haben. Der Grantige Urbayer hat zum Beispiel für seinen Charakter in einer Szene eines Schußwunde herbei erzählt, auf die wir dann (spieltechnisch) später in einer (storytechnisch) früheren Szene zurück gekommen sind - da wurde dann eine Verfolgungsjagd erspielt und es kam zu einer Schießerei, die der Grund für die Wunde war.

Als Spielleiter hatte ich dabei eigentlich nur vier Dinge zu tun, was aber sicherlich auch an den sehr aktiven Mitspielern lag:
  • Den Überblick behalten, was bei einer extrem nichtlinearen Erzählweise nicht immer so einfach war. Der grantige Urbayer hat alle Ereignisse netterweise in der chronologisch richtigen Reihenfolge mitgeschrieben, und so konnte man sich gut orientieren.
  • Dazu gehörte auch die "Zeit" (also in der Geschichte, nicht am Spieltisch - das muss man ja eh immer) im Auge zu behalten. Die Geschichte dauerte ja nur eine Nacht und hatte ein definitives Ende, dementsprechend musste ich bei einigen Szenen subtiles Framing betreiben, damit die Geschichten nicht über ihr Zeitfenster hinaus schossen.
  • Die Charaktere pushen. Die Charaktere hatten recht starke Flags (wieder ein positiver Aspekt des Regelsystems), die man als SL relativ leicht anspielen und herausfordern konnte. Zusammen mit der R-Map ging mir hier eigentlich nie der Stoff aus.
  • Die Charaktere miteinander verstricken. Wie es das Schicksal, also in dem Falle ich, so will, mussten sich die Charaktere natürlich ständig über den Weg laufen. Hier konnte man aber super mit dem arbeiten, was die Spieler im Vorfeld an Verbindungen ausgearbeitet hatten. Nur selten musste da ein Umweg über ein verbindendes Element wie ein Ort oder ein NSC gemacht werden.

3. Fazit:

Das ganze ist echt anstrengend, aber es ist eine Anstrengung, die sich lohnt. Gegen die Anstrengung helfen auch Pausen, die wir selber zwei oder dreimal gemacht haben.

Mit größeren Gruppen (mehr als 3 Spielern + SL) wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil die Zahl der Verbindungen zwischen Charakteren und Ereignissen exponentiell steigt und da zu groß werden würde. Die Gruppe muss auch extrem diszipliniert sein, damit alle die Übersicht behalten. Für Leute ohne Hang zu starkem Metagaming ist das auch nichts, zumindest nicht, wenn man die Ereignisse offen halten möchte. Ich denke dass eine zeitlich nichtlineare Erzählung sonst nur mit echtem Railroading von vorne bis hinten machbar ist.

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #10 am: 9.11.2010 | 13:20 »
Achronologische Abenteuer - Railroading reverted für z.B. DSA.

Interessante Idee, aber ob das massnntauglich ist? Man muss da ziemlich Meta denken, das mag wieder nicht jeder.

Gerade für große DSA Kampagnen finde ich die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Etwas wie die Borbarad-Kampagne, wo die wichtigsten Ereignisse den meisten geläufig sind, und die Zwischensequenzen dann als eigentliche Abenteuer. Das wäre finde ich mal eine Abwechslung zu dem puren Railroading einer solchen Kampagne.

Ich finde die Idee gut  :d

Gruß Dimmel

El God

  • Gast
Re: Achronologische Szenenfolge
« Antwort #11 am: 9.11.2010 | 13:35 »
Danke für die Darstellung, Haukrinn. Das ist in etwa so, wie ich es mir auch vorgestellt habe - inklusive der Mitschrift. Evtl. kann man pro Szene einen Spieler bestimmen, der diese dann grob festhält. Idealerweise natürlich nicht der Spieler, dessen SC gerade Spotlight hat.