Eine Gemeinschaft, ähnlich der Tanelorn Gemeinschaft die auf mich beneidenswert `familiär` wirkt gab es (zumindest in den letzten Jahren) auf Alveran nie. Das wird kaum jemand bezweifeln. Wenn es Grüppchen gab, dann eher die verbissenen `Kritiker-Nörgler` und die ebenso verbissenen `Schönredner-Fanboys`. Die immer wieder aufkeimenden Diskussionen Rund um Kritik und Lob, teils heftig und unschön, teils konstruktiv (und nicht weniger hässlich) führten zwar zu gewisser Lolyalität zwischen den Angehörigen der Gruppen, aber auch da entwickelte sich nie eine echte Gemeinschaft. Beispielsweise wurde vor, ein, zwei Jahren versucht einen Alveran-Workshop auf die Beine zu stellen, ein Symposium der Kritiker auf dem man sein Aventurien, seinen Spielstil hätte vorstellen und zur Diskussion hätte stellen können, hat leider nie geklappt – obwohl durchaus Interesse bestand.
Ob eine solche Gemeinschaft aber wirklich Not getan hätte weiß nicht. Es gibt ja einige DSA Foren mit `Gemeinschaft` und die erscheinen mir nicht eben lebendiger (im Sinne von kontroversen, interessanten Diskussionen.) Grade die streitbaren Aspekte DSA wurden bei Alveran in den Vordergrund gezerrt und heftig debattiert, vielleicht weil es eher Einzelkämpfer als eine homogene Gemeinschaft des freundlichen Miteinanders gab.
Jetzt rächt sich dieser Mangel, dieser Zustand – aber zuvor hatte er auch seine guten Seiten.
Deine Schlussfolgerung Falcon finde ich nicht fair. Ähnliche Positionen werden ja grade auch auf Alveran diskutiert – und ich kann sie weder dort, noch hier nachvollziehen. Selbst wenn die Truppe gemeinschaftlich DSA fallen lässt ist das legitim, diese Truppe hat (nur auf die Seite Alveran und das Internet bezogen) mehr für DSA getan als Fanpro und Ulisses zusammen… Da steht es ihnen doch frei zu sagen `jetzt hab ich keine Lust mehr.´ Und da wir doch alle in irgend einer Form auch `Schaffende` sind, wird doch jeder, der eine mehr der andere weniger nachvollziehen können, wie schwer es fällt ein `Werk` zu übergeben, nicht nur zur Nutzung, sondern zur weiteren Entwicklung.