Da steht etwas, dass Larona & Co. gut 16.000 Euro über die letzten Jahre in die Seite investiert haben... kam da mal von den jetzt "armen, hängengelassenen" Usern bei ihnen an?
...
Ich will das jetzt garnicht allein auf den finanziellen Aspekt von 16.000 Euro beschränken, aber auch DAS ist in meinen Augen etwas, das man ev. nicht ganz vernachlässigen sollte, ...
Ich [als
Betreiber] würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, mit solchen Beträgen zu hausieren, ohne wirklich eine genauere Aufstellung zu liefern. Denn solche Zahlen sind Totschlagargumente.
Ich könnte jetzt behaupte, Tanelorn macht beispielsweise einen Umsatz von ca. 10.000 Euro pro Jahr, was gar nicht mal so weit von den realistischen Zahlen weg ist.
Und dabei sind keinerlei Arbeitszeitem, kein Kilometer oder Fahrtzeiten eingerechnet.
Das würde bei 13 Jahren Lebenszeit (die Alveran ja hat) also € 130.000,- Umsatz machen...
So gesehen ein kleines Einfamilienhaus...
Und was sagt das aus? gar nichts...!!!
Zwei Treffen mit je 60 Teilnehmer a € 80,00 machen zB € 9.600 plus Servermiete von ca. € 600,00 im Jahrbund schon ist man bei den erwähnten € 10.000 angekommen.
Und Tanelorn trägt sich diesbezüglich dank Spenden und den Einsatz unseres Teams von alleine.
Insofern ist diese Zahl nur eine Hausnummer, die erst mal ganz wichtig klingt weil sie groß ist.
Überschlage ich mal 2400 gefahrene Kilometer im Jahr (2xTreffen, RPC und Messe Essen) plus Teilnehmerbeiträge etc, komme ich locker auf € 1000,- selbst gemachte Investitionen. Für einen Admin für ein Jahr.
Das Team nicht eingerechnet, dementsprechend müsste man eher von € 4.000,- im Jahr ausgehen.
Aber auch das ist nur eine Hausnummer, denn ich wäre auch ohne Admin zu sein dahingefahren und hätte die Eintrittsgelder und Mitgliedbeiträge gezahlt. Und ich schätze, das gilt für die anderen aus unserem Team auch.
16.000 für sagen wir mal 4 Jahre ist also....? Richtig! Nichts außer irgend eine Zahl, die im Raum steht.
Ohne einen gesunden Bezug, von wieviel Personen, über welchen Zeitraum genau und für für welchen Zweck (wie gesagt, allein Servermiete über die Jahre wird bereits einen beträchtlichen Anteil ausmachen) steht dieser Betrag recht haltlos im Raum...
Ich sehe, dass man sehr gerne auf den Machern von Alveran rumhackt ...
Das ist der Preis des Lohns, den man bekommt, wenn man solch eine exponierte Stellung annimmt.
Das ist hier im Tanelorn und in anderen Plattformen doch auch nicht anders.
Auch ein Grund, warum ich den Job als
Admin möglichst als Primus Inter Pares zu betreiben versuche und eben nicht die "Rampensau" gebe.
Andere geniessen diesen "Status" und müssen dann aber auch Schelte einstecken können.
Meckert ihr genauso, wenn eure Lieblingskneipe zu macht ...
Ehrlich gesagt, ohne dass ich jetzt bei Alveran sonderlich involviert war: Ja!
Meine Lieblingskneipe, "mein" Irish Pub IST vor wenigen Jahren soweit runtergewirtschaftet worden, dass man da nicht mehr einkehren konnte und am Schluß hat der Besitzer den Abgang gemacht.
Und da war ich sauer und enttäuscht, weil es lange Zeit eine Art zu Haus war, wo sich Freunde trafen, neue Leute dazu kamen und als gute Bekannte oder Freunde wieder gingen und weil dieser Pub der einzige Laden in einem großen Umkreis war, der wirklich zum Ausgehen mit guter Livemusik und dergl. einlud.
Ja, da habe ich geschimpft und geflucht und bin immer noch traurig, dass es diesen Laden so nicht mehr gibt. Und bei diesem Vergleich kann man auch gleich die Frage "warum zieht ihr selbst nicht sowas auf", die an anderer Stelle schon gestellt wurde, beantworten: Weil viele es eben nicht können.
Ich bin kein Wirt und werde nie einer werden. Andere sind keine Forenmoderatoren oder -admins und werden das nie werden. Aber wenn dann schon andere, die täglich beweisen dass sie es können, ernst gemeinte Weiterführungsangebote geben, sollte man wenigstens mal miteinander reden können.
Ansonsten sieht das einfach sehr nach gekränkten Eitelkeiten aus, die da als wirkliche Motivation hinter dem "So kann ich nicht weitermachn" stehen...
Und dann muss man auch nicht verwundert sein, wenn man dafür entsprechende Reaktionen erntet.
Just my 5 Cents...