(wobei sich SoTC und DF im Detail schon sehr stark unterscheiden, und ich sie definitiv nicht beide unter Fate3 einordnen würde.... Na ja, Fred wird sich schon was dabei gedacht haben ^^)
Ich glaube SotC war einfach der Prototyp. Und der gewichtigste Unterschied zu FATE 2 waren:
- Aspekte tauchen nicht mehrfach auf
- Es gibt Stress und Konsequenzen
- Stunts
All das war so in FATE 2 nicht drin.
Dresden Files ist glaube ich viel viel näher an der FATE 3 Core. Regeltechnisch sehr ausgereift.
Malmsturm bleibt dahinter noch etwas zurück. Außerdem fehlen in Malmsturm einige Regelelement, die der SL das Leben leichter machen würden.
- Heilung (auch wenn ich das als absolut lässlich sehe)
- Schaden durch Feuer, Stürze und Gifte (da ist FreeFATE besser aufgestellt)
- Die Cash-Out Regeln für Konflikte aus Dresden Files (was ich schade finde).
- Kein Konzeptaspekt
- kein komplett schwarzes Cover sondern ein schmutzig graues Cover (hätte zusammen mit dem Goldschnitt besser ausgesehen als das Matschcover)
Aber ganz wichtig: das kann man alles Hausregeln unter Zuhilfenahme anderer FATE Produkte (insbesondere FreeFATE). Also für mich kleinere Kritikpunkte, die aus Malmsturm ein großartiges (+4) statt ein gutes (+3) Regelwerk gemacht hätten.
Und Malmsturm hat die wahrscheinlichen längsten Stressleisten der Welt...
Was ich an Malmsturm gut finde:
- Die Gedanken zu Magiesystemen (egal wie unfertig, aber es sind wertvolle Gedanken)
- Es ist sinnvolle FATE-Fantasy, was bisher so noch nicht geboten wurde (und das auch noch auf deutsch)
- Ein Konfliktsystem, das sich traut die Waffenwirkung in optionale Regeln zu verschieben. (was einen dicken Pluspunkt gibt).
- Reduktion auf fünf Aspekte (alles über 7 ist für den Einstieg zuviel)
- die erweiterte Leiter
- Die Illus von Björn Lensing
- die Schicksalspunkte, die es als Messe-Special gab.
- Deutsche Sprache (Ein Schicksalspunkt für den Begriff "Schicksalspunkte")
- Kostenfreier Download des GRW
So, um mal wieder zum Thema zurückzufinden... und jetzt vorfreue ich mich auf das Weltenbuch.