Hallo.
Ich habe mir Malmsturm geholt, bin aber von dem System (genauso wie von Freefate) noch nicht ganz überzeugt und werde wohl einige änderungen vornehmen müssen bevor ich es für spielbar halte.
Einige Tele davon erscheinen mir sehr seltsam.
Wobei ich aber noch definitiv fragen habe ist die Charaktererschaffung.
Ich habe nicht so ganz verstanden wie das mit den Geschichten im dritten Teil funktionieren soll.
Sollen die spieler die an dem Teil der Lebensgeschichte beteiligt sind (Also Protagonist und Nebencharakter) sich verbal austauschen und es dann gemeinsam niederschreiben, oder ist es so gedacht das erst der Protagonist einen teil schreibt und der nebencharakter dann das durchliest und selber einen teil dazu schreibt?
Beim Beispielcharakter kommt das nicht ganz klar rüber weil sich da die aktionen der Charaktäre überlappen.
Auch bin ich mir bei der Ersten geschichte nicht sicher.
Da wird ja laut regelwerk noch keine andere Person zugeordnet, trotzdem verwendet das Beispiel einen Gaststar.
Soll bei der also auch schon zusammen gearbeitet werden oder doch nicht?
Übrigends bin ich mir voll nicht sicher wie man "Dorn mein Blutsbruder" reizen können sollte, bzw. was z.B. "Geteilte Freude ist halber Gewinn" dem Spieler positives als Aspekt bringen soll.
Klar, ich kann das zweite Reizen um den Spieler dazu zu bringen etwas für die Gruppe zu tun das nicht unbedingt zu seinem vorteil ist, aber was bringt es ihm?
Hat jemand schonmal so charaktäre erschaffen und kann mir dabei helfen?
Auch bei den Konflikten bin ich nicht sicher, bzw. begeistert.
Einmal finde ich das feststellen der Temporären Aspekte sehr aufwendig und muss sagen das ich das Reizen auch etwas teuer finde.
Da die Schicksalspunkte ja nicht grade viel sind, und ich in jedem anderen Rollenspiel einem Spieler zugestehen würde das er besser sieht als der Einäugige, der Spieler in diesem System aber einen SP ausgeben muss um in genuss dieses Vorteils zu kommen (was ich irgendwie doof finde) werde ich wohl diesen Bereich komplett ändern müssen.
Hat jemand schonmal einen Konflikt gespielt?
Das mit den Belastungspunkten ist auch so eine Sache, mir passiert da zu lange zu wenig.
Nach dem motto: "Egal ob der mir das Schwert in den Körper jagd oder mich den Pfeil trifft, ist ja nur meine erste Konsequenz und die muss ja leicht sein."
Ich sehe auch große Debatten am Ende wenn es um die Konsequenzen bzw. das Nachgeben geht.
Grade das Nachgeben sehe ich kritisch.
Ich habe nunmal toll gewürfelt und ihn getroffen. Das soll dann aber quasi rückgängig gemacht werden nur weil der andere Spieler keine Lust auf das ergebnis hat.
Wenn ich nun zu meinem Recht, nämlich dem Ergebniss meines Wurfes, kommen will, muss ich zusätzlich noch einen SP ausgeben, aber er bekommt einen?
Das finde ich verkehrte Welt.
Oder kommt mir das nur so vor?
Hat jemand das schonmal gespielt und kann mir dazu etwas sagen?
Wie gesagt, mir gefällt Fate recht gut aber manche Punkte in Malmsturm erscheinen mir irgendwie seltsam.
Währe nett wenn mir jemand weilter helfen könnte.